Datenschutz Recht

vom 16.01.2010, 23:17 Uhr

Es stinkt mir sehr dass wir überall unsere Daten hergeben müssen und keiner weiss dann was damit geschieht. Gerade bin ich wieder von einer Firma angerufen worden die mir was verkaufen wollten. Dabei bin ich sicher dass ich dort nie meine Nummer hinterlassen habe.

Aber wie kann man sich gegen sowas wehren? Kennt ihr eine Stelle wo man sich über das Datenschutz Recht schlau machen kann? Wenn ich mehr wüsste dann könnte ich mich da viel besser wehren.

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Daten nicht angeben und zur Not Fake Angaben machen. Das Problem dabei ist, dass es nicht passieren sollte/darf, aber trotzdem passiert. So etwas nennt man Datenmissbrauch. Seriöse Seiten weisen in den Datenschutzbestimmungen darauf hin, was mit den Daten geschieht. Oft werden diese unbewusst über Formulare im Web an andere Seiten übermittelt. Solltest du herausfinden, wer die Daten weitergegeben, obwohl davon in den Datenschutzbedingungen nicht die Rede war, dann solltest du die Person wegen Datenmissbrauch anzeigen.

Soweit ich weiß sind die Datenschutzbedingungen im Gegensatz zu dem Impressum noch nicht Pflicht und somit eine freiwillige Angabe. Als Tipp empfehle ich dir, die Daten nur an vertrauenswürdige und seriöse Seiten zu übergeben, wo du sie auch nur angeben musst. Wenn du sie nicht angeben musst, gibt sie auch auf keinen Fall an. Sonst würde ich bei diesen Belästigungen nach dem Verantworlichen fragen, sowie nach Telefonnummer und Adresse. Dabei musst du darauf aufpassen, dass die Telefonnummer nicht kostenpflichtig ist, denn sonst können hohe Kosten entstehen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^