Wohngeld als Zivi

vom 17.01.2010, 16:58 Uhr

Ich habe einmal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Bruder ist 20 Jahre und mit seiner Ausbildung demnächst fertig. Da er den Dienst an der Waffe ablehnt möchte er Zivildienst machen. Das hat auch geklappt und er hat hier schon eine Stelle gefunden. Nun hat er sich das ganze anders überlegt. Er hat nun eine Freundin und sie wohnt 1 Autostunde von uns entfernt. Er hat bei ihr bei Darmstadt nu eine Stelle gefunden für den Zivildienst und hat die Stelle hier gekündigt.

Nun geht wohl alles seinen Gang. Aber bekommt er überhaupt Wohngeld wenn er zu ihr zieht? Er muß ihr auch Geld geben denn die Wohnung muß auch bezahlt werden. Oder kann verlangt werden, dass mein Bruder daheim hätte bleiben können? Allerdings ist er schon 20 Jahre und wird bald 21 Jahre. Die Miete ohne Hilfe kann er schlecht bestreiten. Sonst müssten meine Eltern ihm unter die Arme greifen. Ich kenn mich da nicht aus.

Auf jeden Fall hat das funktioniert das er da oben seinen Zivildienst ableisten kann. Er möchte für immer dort wohnen wenn die Liebe erhalten bleibt und wohl nicht mehr zurück in unsere Gegend ziehen. Alles nicht so einfach. Kenn sich jemand von hier da aus? Vor allem ob man während des Zivildienstes nun grad passend ausziehen darf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie wird er sicherlich noch Kindergeld und Unterhalt bekommen. Zusätzlich gibt es Geld für den Zivildienst. Die Summe an Einnahmen müsste man mal ausrechnen und daneben dann die Ausgaben. Vermietet dann seine Freundin an ihn unter, oder wie soll das ablaufen?

Generell ist es so, dass er hätte bei seinen Eltern bleiben können. Die müssen ihm dann zb. auch kein Kindergeld geben und können das als Miete einbehalten. Will er dennoch ausziehen, dann wird geprüft, ob seine Eltern für ihn aufkommen können (im Unterhalt leisten).

Verdienen deine Eltern also gut, dann stehen die Chancen auf Bafög eher schlecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Eltern sind Rentner. Mein Bruder ist ein Nachzügler und ich bin 32 Jahre. Mein Bruder bekommt wohl schon länger kein Kindergeld mehr, denn er hat zuviel verdient in der Ausbildung. Er hat nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich meine, dass da eine bestimmte Frist gesetzt ist, wie lange man schon eine eigene Wohnung hat. Ein Bekannter von uns wollte auch ausziehen und meinte mal, dass er ein halbes Jahr die Wohnung gemietet haben muss, um einen Zuschuss zu bekommen oder damit sogar die ganze Miete übernommen wird. Wie das allerdings ist, wenn man mit jemanden zusammen gezogen ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^