Kosten für Innenausbau richtig kalkulieren

vom 17.01.2010, 03:13 Uhr

Ich habe mir eine Wohnung gekauft in der aber so einiges gemacht werden muss. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert die Kosten für den Innenausbau richtig zu kalkulieren und suche einen Ratgeber für den Innenausbau.

Mich interessiert was genau zu tun ist und wie man alles berechnet was der Umbau für Kosten bringt. Wenn jemand mir da einen guten Tipp geben kann dann seid es ihr, denn ihr kennt euch damit sicher besser aus als ich.

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.01.2010, 03:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Möchtest Du die Arbeiten selbst vornehmen oder eher eine Firma damit beauftragen? Wenn Du die Renovierungsarbeiten selbst vornehmen willst, solltest Du Dir erst einen Überlick darüber verschaffen, was alles zu tun ist. Sind nur Wände zu streichen oder muss auch neu verputzt werden, muss auch das Bad saniert werden, müssen auch Rohrleitungen oder auch Elektroleitungen saniert werden? Du solltest Dir auf jeden Fall einen Plan der Wohnung geben lassen, wo die genauen Maße eingezeichnet sind. Dadurch kannst Du Dir errechnen wie viel Farbe Du zum Beispiel brauchst. In einem Baumarkt kann Dir in den jeweiligen Abteilungen sicherlich auch weitergeholfen werden.

Wenn Du die Renovierung aber nicht selbst vornehmen wirst, dann ist es am Einfachsten, wenn Du Dich von den jeweiligen Professionisten beraten lässt und Dir gleich ein jeweiliges Angebot stellen lässt. Dafür würde ich aber mehrere Angebote einholen, um auch vergleichen zu können. Die Preise bei den Firmen variieren doch sehr stark und ich würde darauf achten, dass es ein Pauschalpreis ist. Wenn die Firma dann doch länger brauchen sollte, als im Angebot veranschlagt wurde, dann musst Du nämlich trotzdem nicht mehr zahlen, als im Angebot steht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^