Neuer Discount Riese: Edeka steigt bei Plus ein

vom 16.11.2007, 21:05 Uhr

Deutschlands größter Lebensmitteleinzelhändler Edeka könnte sich gegen den Konkurrenten Rewe im Bieterrennen durchsetzen. Beide Unternehmen hatten Interesse am Tengelmann Discounter Plus.

Edeka beteiligt sich mit 70% am neuen Discount Riesen. Ein Großteil der 3000 Plus Filialen soll auf das Konzept der Edeka Tochter Netto umgestellt werden. Schließungen einzelner Filialen sind nicht geplant. Edeka dürfte nach der Übernahme deutlich mehr als 30 Prozent des deutschen Lebensmittel-Einzelhandels beherrschen.

Aber der Kampf zwischen Rewe und Edeka geht weiter den die Metro Group erwägt seine Extra Märkte abzugeben, sowohl Rewe als auch Edeka haben Interesse angemeldet.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Heißt das dann das alle Pluse zu Edekas werden?So wie alle HL Märkte zu Rewen wurden? Oder heißt das das sie die Preise angleichen?Ich fände ja beides nicht gut da Plus ja eigentlich recht günstig ist,ich habe nämlich einen Plusmarkt genau um die Ecke und würde ungern dann wo anders einkaufen müssen weil es zu teuer geworden ist.

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ein Großteil der Plus Märkte wird auf Netto (Discountkette der Edeka) umgeflaggt

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na hoffentlich bleibt es beim Pluskonzept, mir gefallen die Märkte und die Preise sind eigentlich auch noch akzeptabel. Mal davon abgesehen mag ich die Angebote die es von Plus bisher gab, da war öfter mal was dabei das man gut gebrauchen konnte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das finde ich aber blöd. Plus ist einer meiner Lieblingssupermärkte. Die Preise sind akzeptabel und das Aussehen der einzelnen Filialen finde ich sehr ansprechend. Bei Netto war ich erst einmal, aber ich glaube, der ist noch etwas günstiger. Trotzdem, ich habe mich schon so gut an den Plus gegenüber gewöhnt. Ich habe nämlich direkt auf der andern Straßenseite ein Mini-Einkaufszentrum mit einem Plus.
Ich finde das Orange-Blau sehr ansprechend und die orangefarbenen Einkaufswagen gefallen mir sehr gut.
Vielleicht hört sich das alles etwas bekloppt an, aber ich mag Plus irgendwie.
Netto ist jetzt auch nicht der tollste Name, wie ich finde. Plus bedeutet ja, wie ich letztends gelesen habe "Prima Leben Und Sparen".
Nunja, man muss sich wohl daran gewöhnen, dass sich immer mehr Geschäfte zu großen Ketten zusammenschließen.
Wahrscheinlich ist es auch einfach eine Gewöhnungssache, aber die Billigmärkte wie Aldi oder Lidl sind, meiner Meinung nach, auch nicht so schön gestaltet wie Plus oder Rewe.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Angebote von Plus fand ich auch ganz gut was es dort gab. Die Supermärkte allerdings, sehen für mich alle gleich aus. Am Anfang kommt das Brot, Marmelade, Tee und Kaffee. Auch der weitere Aufbau ist überall gleich, und die 5 Minuten die ich mir den Supermarkt von aussen ansehe, ist mir eigentlich egal.

Primär geht es darum, dass ich dort das bekomme was ich brauche zu einem annehmbaren Preis. Wenn es nur um das Aussehen der Supermärkte ginge, würd ich zu Tengelmann oder andere Feinkostläden gehen. Und wie der Einkaufswageng aussieht ist mir auch egal, ob der Griff nun Blau/Orange, gelb/blau oder einfach gelb ist, interessiert mich nicht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ganz so einfach finde ich, ist es nicht. Hinter jeder Kette steckt auch eine gewisse Unternehmensphilosophie. Bekanntestes Beispiel ist sicherlich WalMart mit dem allmorgendlichen Appell der Mitarbeiter vor der WalMart-Fahne und dem Einschwören auf das Team und die Arbeit. Ging in Deutschland ja mal komplett daneben. Aber zurück zu Plus und Edeka.
Wirtschaftlich denke ich mal ergänzen sich beid eprächtig, da sie in unterschiedlichen regionen stark vertreten sind, so ist netto im Osten stark vertreten, im Westen nur in manchen Bundesländern und Plus ist eher etwas mehr im Westen angesiedelt. Zudem hat Plus mit der eigenen Biomarke BioBio, die sie als erste Kette eingeführt haben und den guten Preisen ein ganz gutes Image. Und sowas kauft man ja auch mit.
Und Edeka bietet schlichtweg die Kompetenz für Lebensmittel als Image an, beides zusammen ergibt ein rundes Bild eines Lebensmittelhändlers, ob nun als kleine Edeka-Fliliale oder als Discount-Markt auf der grünen Wiese.
Nirgends sind die Preise für Lebensmittel so gering wie in Deutschland, auch da verwundert es nicht, dass es immer weniger Anbieter gibt, KOnzentrationen sind nur eine logische Folge. Und trotzdem hat man immer noch die Wahl. Wobei ich sagen muss, dass ich mich bei Aldi regelmäßig übers Ohr gehauen fühle. Änderungen von Verpackungsgrößen zu kleineren Einheiten, um preiserhöhungen zu kaschieren sind dort mittlerweile echt normal geworden. Bestes Beispiel: Champignons werden dort nur noch in 400g-Packungen angeboten (vorher 500g), aber der Preis blieb gleich. Zudem finde ich Knoblauch aus China komplett, daneben, allein wegen der unklaren Produktionsbedingungen und dem langen Transport.
Bei Lidl hingegen finde ich die Behandlung der Mitarbeiter, das Verbot von Gewerkschaften, Betriebsräten usw. eine Zumutung, auch das unterstützen wir nicht mehr durch Einkäufe dort.
Wir sind wirklich bemüht bei REWE einzukaufen, mit allen Ketten die dazugehören und manchmal auch bei Plus und Edeka.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube. die KundInnen werden von dieser Veränderung (erstmal) nicht weiter betroffen sein, als durch die Namensänderung auf der Beschilderung, neue Klamotten der VerkäuferInnen sowie die Preisangleichung, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt, da sich Plus und Netto auf dem selben Preisniveau bewegen.
Vielmehr betroffen sind meiner Meinung nach die derzeit bei besagten Discountern Beschäftigten, die jetzt - allen Aussagen der Konzernleitung(en) zum Trotz - um ihre berufliche Zukunft sowie den Fortbestand "ihrer" Filiale bangen müssen.

Eine Nachfrage: Soweit ich weiß muss das ganze noch vom Kartellamt abgenickt werden, oder ist das schon passiert?

» oidaddy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^