Helfen Tipps gegen fettiges Haar wirklich?
Ich habe ein Problem mit meinen Haaren. Sind werden am Hinterkopf schnell fettig, sodass ich sie jeden Tag waschen muss. Das möchte ich aber eigentlich gerne verhindern und ändern, da das häufige Waschen für die Haare sicher nicht gesund ist.
Ich hätte daher gerne gewusst, ob die beiden folgenden Tipps wirklich helfen. Der erste Tipp wäre der, dass man seine Haare eine Woche lang nicht wäscht. Das soll bewirken, dass die Haare danach nicht mehr so schnell nachfetten und man sie eben nicht mehr täglich waschen muss.
Der zweite Tipp ist der, dass man sich eine Ölmaske über die Nacht in die Haare schmiert. Danach soll man sich ebenfalls nicht mehr jeden Tag die Haare waschen müssen. Habt ihr einen dieser Tipps schon einmal ausprobiert? Was haltet ihr von Bierkuren, rohen Eiern und Co.? Helfen die gegen diese Probleme?
Mach dir bloß kein Öl in die Haare, die sehen danach noch schlimmer aus und helfen tut das mal gleich gar nicht. Da musste die Haare dann nur mehrmals waschen, was sie enorm strapaziert.
Und eine Woche lang nicht waschen...willst du in der Zeit nicht aus dem Haus? Also ich würde mich da nicht raus trauen. Und gesund ist das mit Sicherheit auch nicht. Desweiteren kannst du mit einmal eine Woche lang nicht waschen auch nicht erreichen,dass deine Haare nicht mehr so schnell nachfetten.
Was hilft:; Mach dich auf die Suche nach DEINEM Shampoo. Am besten natürlich für strapaziertes und leicht fettendes Haar. Dazu nimmst du die passende Spülung. Wichtig ist, dass du die Haare wirklich gut ausspülst. Viele machen das nämlich nicht ordentlich und aus diesem Grund fetten die Haare leichter.
Ich würde meine Haare auch weder eine Woche nicht waschen noch würde ich Öl draufschmieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das bewirken soll. Fettige Haare sind doch zu einem gewissen Punkt Veranlagung, daher sind sie, nachdem ich sie eine Woche nicht gewaschen habe und dann wasche, in dem gleichen Zustand wie davor.
Ich würde winny2311 zustimmen, dass du ein Shampoo finden solltest, dass dir am besten hilft. Allerdings würde ich die Spülung weglassen oder wenn dann nur in die Spitzen einmassieren. Auf der Kopfhaut oder in Nähe des Haaransatzes brauchst du solch reichhaltige Pflege, denke ich, nicht.
Ich habe auch fettigen Haaransatz und wasche meine Haare einfach jeden Tag und fühle mich so einfach am wohlsten und saubersten.
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir fetten die Haare auch total schnell nach. Was mir schon aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Haare täglich wasche, sie dann tatsächlich schon am gleichen Abend wieder recht fettig aussehen.
Damit das nicht so schnell passiert, wasche ich meine Haare nur jeden zweiten Tag. Damit komme ich ganz gut zurecht. Am ersten sehen sie echt gut aus, kein Anzeichen von fettig, am zweiten Tag fühlen sie sich fettig an, sehen aber immer noch so passabel aus, dass ich auf die Straße gehen kann und keiner einen Unterschied zum Vortag merkt.
Also eine Woche lang keine Haare waschen würde ich jetzt nicht ausprobieren wollen, aber versuch es doch einmal ein paar Tage so wie ich es mache, dass du nur jeden zweiten Tag deine Haare wäschst. Vielleicht kommst du damit genau so gut zurecht wie ich.
Also ich hatte auch ziemlich schnell fettendes Haar, habe es aber jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Früher habe ich die Haare auch jeden Tag gewaschen. Das hat sie enorm strapaziert.
Du musst langsam damit anfangen sie nicht so oft zu waschen. Einfach eine Woche auslassen funktioniert nicht. Du musst deine Kopfhaut langsam daran gewöhnen. Dadurch, dass sie jeden Tag mit Shampoo in Kontakt kommt, kurbelst du die Fettproduktion an, da die Kopfhaut versucht möglichst schnell ihren natürlichen Schutzmantel wieder herzustellen. Also fängst du damit an nicht mehr jeden Tag zu waschen, sondern mal anderthalb oder zwei Tage zu warten. Wenn du damit keine Probleme mehr hast, hänge noch einen halben oder ganzen Tag dran usw. So gewöhnst du die Kopfhaut langsam daran, dass sie nicht jeden Tag ganz schnell Fett nachproduzieren muss.
Ich habe es auch so gemacht und jetzt muss ich meine Haare nur noch alle drei Tage waschen. Duschen tue ich trotzdem jeden Tag aber dann stecke ich meine Haare einfach hoch.
Wenn du so oft Sport treibst, dass das Duschen danach deinen Plan, den Haaren das Shampoo abzugewöhnen durcheinanderbringt, du die Haare aber nicht einfach hochstecken willst, da du ja doch geschwitzt hast kannst du deine Haare einfach gründlich mit Wasser durchspülen und schließlich eine Spülung in die Längen einmassieren, länger warten als normal, und dann ganz gründlich ausspülen. Auch eine Spülung hat eine reinigende Wirkung wenn auch nicht ganz so stark wie ein Shampoo. Deine Haare sind also trotzdem wieder sauber.
Dann solltest du deine Haare nie heiß föhnen. Föhne nie auf der heißesten Stufe! Das strapaziert Haare und Kopfhaut. Folge: schnelleres nachfetten. Also beim Föhn mal eine oder zwei Stufen runterschalten, oder wenn möglich auch einfach so an der Luft trocknen lassen.
Eine Spülung gehört wirklich nur in die Längen und nicht an den Ansatz! Am Ansatz sind die Haare noch nicht so strapaziert, immerhin sind sie noch nicht ganz so lange Wind, Sonne und ähnlichem ausgesetzt.. Sie sollten also normalerweise keine extra Pflege benötigen.
Auch Folge für schnelles Nachfetten können agressive Shampoos sein. Der Tipp ist ja schon vorrausgegangen: finde dein Shampoo. Bei Rossmann etc. gibt es oft kleine Proben. Klar sind sie wenn man es hochrechnet teurer als die großen Shampooflaschen, aber so kannst du mehrere ausprobieren, ohne dass du gleich 10 große Shampooflaschen zuhause rumstehen hast. Oder wenn du mal bei Freunden oder Bekannten duscht, frage, ob du ihr Shampoo ausprobieren kannst.
Natur-Shampoos sind eigentlich immer gut für die Kopfhaut (und für den Geldbeutel). Allerdings gewöhnst du dann auch deinen Haaren das Silikon ab, das heißt, dass sie nach den ersten Haarwäschen weniger glänzen, strohiger aussehen, und leichter "fliegen" also sich aufladen. Nach einer Weile gibt sich das, du kannst aber auch eine Spülung für die Längen benutzen. Ansonsten teste dich einfach bei den Shampoos gegen fettiges Haar durch. Allerdings sind viele davon auch gegen fettige Kopfhaut, was nicht unbedingt mit fettigen Haaren Hand in Hand geht. Also wenn du trockene Kopfhaut hast, achte auch auf "für empfindliche Kopfhaut" und ähnliches!
Öl-Kuren sind etwas für trockene Kopfhaut. Da kann ich sie wirklich empfehlen, sie haben mir gut geholfen als ich noch in die Grundschule ging Und nur weil du fettige Haare hast heißt es nicht, dass du nicht eine trockene Kopfhaut haben kannst. Öl beruhigt die Kopfhaut, wenn sie gereizt ist (--> agressive Shampoos!) und ist gut wenn du trockene Schuppen hast. Nur bei fettiger Kopfhaut und fettigen Schuppen würde ich von Öl-Kuren abraten.
Noch ein Tipp: lange und schwere Haare fetten schneller. Du musst dir nicht gleich eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen nur weil du fettige Haare hast. Ich habe auch lange und dicke Haare. Aber ein Stufenschnitt kann schon einiges bringen. Auch ab und zu mal einen lockeren Zopf oder Dutt tragen und mit der Traghöhe variieren, entlastet ein wenig. Aber nicht stramm zurück binden, denn das belastet die Kopfhaut genauso wie offene lange schwere Haare.
Ansonsten solltest du einfach alles vermeiden was deiner Kopfhaut nicht gut tut. Also zum Beispiel trockene Heizungsluft. Wenn es im Zimmer kalt ist und du die Heizung lange anmachst, stelle eine Schüssel mit Wasser so auf, dass das Wasser verdunstet. Natürlich nicht zu viel, du willst ja kein Tropenklima in deiner Wohnung aber immerhin so viel, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum konstant bleibt und es nicht trocken wird. Beim Fahrrad fahren oder spazieren gehen solltest du eine Mütze aufsetzten, unter der du nicht schwitzt, aber die deine Kopfhaut trotzdem warm hält. Denn auch kalte Luft strapaziert deine Kopfhaut und kurbelt die Fettproduktion an.
So ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman wenigstens ein paar Tipps liefern, die dir helfen dein Problem in den Griff zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1468mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München