Unendlichkeitszeichen soll für bessere Konzentration sorgen
Ich war neulich auf einer Wochenend-Veranstaltung, bei der erzählt wurde, dass man seine Konzentration um ein Vielfaches steigern könnte, wenn man liegende Achten (bzw. das Unendlichkeitszeichen) auf Papier oder mit dem Finger in die Luft malt. Habt ihr davon schon mal etwas gehört?
Ich würde mich jetzt auch dafür interessieren, wer von euch das schon ausprobiert habt und ob es da wirklich spürbare Erfolge gegeben hat. Es könnte ja ganz sinnvoll sein, wenn man zu Beginn einer Unterrichtsstunde oder Vorlesung ein bisschen malt und dann konzentrierter ist.
Vielleicht weiß von euch ja auch jemand, warum es gerade dieses Zeichen sein muss, oder ob man auch etwas Anderes (z.B. normale Achten oder Vierecke) malen könnte und den selben Effekt hätte.
Meine Grundschullehrerin hat das damals in der zweiten Klasse ständig gemacht. Mindestens 3mal die Woche mussten wir alle aufstehen und eine "liegende Acht" in die Luft malen. Warum wir das machen, wurde uns nie erklärt (und ich wundere mich heute noch darüber, dass keiner nachgefragt hat und alle einfach so mitgemacht haben). Jedenfalls habe ich nie irgendeine Wirkung verspürt.
Also wenn du mich fragst, bringt das überhaupt nichts. Vielleicht konzentriert man sich eine Zeit lang auf das Zeichen, das man da gerade malt, aber ansonsten dürfte das keine Wirkung haben. Ich denke, wenn man Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, dann öffnet man kurz das Fenster, steht auf, streckt sich und trinkt einen Schluck Wasser. Aber wenn du ganz fest dran glaubst, könnte die Übung mit dem Unendlichkeitszeichen mithilfe der Placebowirkung eventuell schon funktionieren .
Ich kenne etwas aus einer Therapie, was vom Prinzip her eventuell ähnlich funktioniert. Hier geht es darum, Panikattacken zu begegnen und aufzulösen. Man sucht sich zwei Fixpunkte im Raum und lässt die Augen zwischen ihnen hin und her gleiten. Die Augenbewegung von links nach rechts soll beruhigen (ich hatte das in einem anderen Threat hier zum Thema Prüfungsangst schon mal beschrieben).
Hier ist das ja in etwa das gleiche, auch hier gibt es eine Bewegung von links nach rechts, sowohl mit den Augen, als auch mit der Hand. Könnte aber auch beim Unendlich-Zeichen den gegenteiligen Effekt haben, je nachdem in welcher Größe und Geschwindigkeit man das zeichnet. Aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.
Dazu noch ein kleiner Uraltwitz: In der Kabine einer öffentlichen Toilette liest man, wenn man sitzt, an der Tür: "Langeweile? Spielen sie Toilettentennis. Schauen sie nach links". Schaut man nach links, steht dort an der Wand: "Schauen sie nach rechts". Schaut man dann nach rechts, steht dort: "Schauen sie nach links".
Hallo, die frühere Tagesmutter meines Kleinen hat eine kinesiologische Ausbildung gemacht. Auch in dieser ist die liegende Acht ein wichtiger Bestandteil.
Sie hat es mir mal gezeigt als Übung für meinen großen Sohn, der Probleme mit der Konzentration hat. Durch das Zeichnen dieser Form werden die beiden Gehirnhälften miteinander verbunden, also beide Gehirnhälften werden angesprochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?