Gefrostete Torten schneller auftauen

vom 15.01.2010, 15:12 Uhr

Mir unterläuft öfters mal das Missgeschick wenn es schöne Torten aus dem Discounter geben soll, das diese dann zu spät herausgeholt werden. Gerade letztens war es wieder zu und dann gab es halt unterkühlte und leicht crunchige Torte, das war ein nicht ganz so prickelndes Erlebnis um das bei dem Mal da drauf zu umgehen habe ich mal versucht dir Torte in Stücken zu schneiden und ein wenig dem Einfluss der Mikrowelle zu unterziehen. Sagen wir mal so das war gar keine gute Idee. Die Stücken waren jeweils innen gefrostet und außen köchelte die Creme gerade.

Da ich genau weiß das mir das Ganze garantiert nochmal passiert frage ich mich ob es nicht doch Mittel und Wege gibt um das Auftauen zu beschleunigen ohne ein Tortendesaster zu erhalten?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mikrowelle halte ich für eine sehr schlechte Idee, es sei denn vielleicht, man hat ein Modell bei dem man die Watt Zahl extrem runterschrauben kann. Als ich noch nicht selber gebacken habe, gab es bei mir auch schon mal solche Torten aus dem Tiefkühlregal und in meiner damaligen WG hatten wird nach einer Party Lust auf eine gefüllt Biskuitrolle und da die gefroren war ist sie auch in der Mikrowelle gelandet. Trotz "Auftaufunktion" hatten wird am Ende eine Biskuitrolle ohne Füllung in einer matschigen Sahnesauce.

Ich denke, das Problem ist einfach, dass diese Torten zum großen Teil aus Sahne bestehen und dass geschlagene Sahne sich nicht so gut mit Wärme verträgt. Wärme braucht man aber, wenn man etwas schneller auftauen will. Wenn man selber eine Torte mit Sahne macht stellt man sie ja auch in den Kühlschrank, damit die Sahne in Form bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^