Die schönsten Opern aller Zeiten
Für alle Opernfreunde zur Information, der Sender 3sat sucht zur Zeit zusammen mit dem ZDF Theaterkanal und dem Klassiksender "classica" von Premiere die schönsten Opern aller Zeiten. Ab Mai 2009 soll die Antwort mit Hilfe des Publikums per Abstimmung gefunden werden. Die dreißig beliebtesten Opern die anhand der Besucherzahlen ermittelt wurden werden im Mai und Juni im Fernsehen ausgestrahlt. Es handelt sich ausnahmslos um besonders schöne Aufzeichnungen großer Inszenierungen der bekanntesten Opernhäuser Europas wie die Mailänder Scala, die Züricher Oper, die Wiener Staatsoper, Covent Garden London und natürlich auch der Oper unter den Linden in Berlin. Es singen solch bekannten Interpreten wie Placido Domingo, Luciano Pavarotti, Mirella Treni, Hermann Prey und Kiri Te- Kanawa.
Zur Auswahl stehen:
Aida (Verdi), Un Ballo in Maschera (Verdi), Il Barbiere di Siviglia (Rossini), La Bohème (Puccini), Carmen (Bizet), La Cenerentola (Rossini), Les Contes d'Hoffmann (Offenbach), Così fan tutte (Mozart), Don Carlo (Verdi), Don Giovanni (Mozart), Die Entführung aus dem Serail (Mozart), Fidelio (Beethoven), Der fliegende Holländer (Wagner), Der Freischütz (Weber), Hänsel und Gretel, (Humperdinck), Lucia di Lammermoor (Donizetti), Madame Butterfly (Puccini), Nabucco (Verdi), Norma (Bellini), Le Nozze di Figaro (Mozart), Otello (Verdi), I Pagliacci (Leoncavallo), Porgy and Bess (Gershwin), Rigoletto (Verdi), Der Rosenkavalier (Strauss), Tosca (Puccini), La Traviata (Verdi), Il Trovatore (Verdi) Turandot (Puccini), Die Zauberflöte (Mozart).
Es dürfen maximal zehn Opern ausgewählt werden, weiterhin kann auch jeder seine persönliche Lieblingsoper noch als Vorschlag einbringen. Die zehn am meisten genannten Titel qualifizieren sich für die nächste Runde, sie werden dann ab Dezember 2009 auf 3sat ausgestrahlt. Es ist geplant dass diese Opern dann durch einen bekannten Paten ausführlich in Form einer Dokumentation vorgestellt werden. Dazu gehören Interviews, seltenes Archivmaterial und Episoden aus der Operngeschichte. Im Januar 2010 erfolgt dann der Höhepunkt des Programmes, geplant ist eine glamouröse Gala. Dazu werden auch die internationalen Stars erwartet die für ihre Lieblingsoper werben und auch die schönsten Arien daraus singen werden. Auch hier wird am Ende das Publikum entscheiden welche Oper die Beste aller Zeiten ist.
Es verspricht also sehr spannend zu werden. Also, wer mit Abstimmen will kann das per Postkarte machen oder unter www.die-schoensten-opern-aller-zeiten.de oder über die 3sat- Seite im Internet. Sicherlich gibt es auch Preise zu gewinnen. Ein bischen schade finde ich allerdings dass sich unter den dreißig vornominierten Opern ganze achtzehn italienische befinden, die natürlich alle sehr schön sind, aber andere großartige Komponisten wie Smetana, Dvorak, Tschaikowski oder Lortzing sind dadurch eindeutig zu kurz gekommen.
Im vorigen Jahr wurde übrigends von 3sat ein ähnliches Projekt gestartet. Damals wurde der größte Dramatiker gesucht, gewonnen hatte William Shakespeare vor Friedrich Schiller.
Am Samstag den 09.01.2010 fand das Finale zur Wahl der schönsten Opern statt. Aus dem als großartig mit weltbekannten Stars angekündigten Finale wurde leider nichts, ich hatte irgendwie den Eindruck von Langeweile und auswendig gelernten und hölzern vorgebrachten Beiträgen und Gesprächen. Und was der Hiphop- macher Afrika Islam dort zu suchen hatte war mir ein Rätsel. Nach eigenem Bekunden hat ihn der Chauffeur auf dem Weg zum Flughafen kurz dort abgesetzt. Was solls, endlich wurden mal wieder über einen längeren Zeitraum im Fernsehen Opern gezeigt.
Gewonnen hat übrigends völlig überraschend La Traviata, gefolgt von der Zauberflöte und Fidelio. Auf den weiteren Plätzen kamen La Boheme, Lohengrin, Don Giovanni, Carmen, Tosca, der Rosenkavalier und Aida.
Ich hatte eigentlich eine andere Reihenfolge erwartet aber zum einen sind Geschmäcker bekanntlich ja verschieden und zum anderen sind in der Vorauswahl schon einige Klassiker gescheitert. Wie erst jetzt bekannt wurde hat man die Opern genommen die in den letzten zehn Jahren am meisten Aufführungen hatten. Aufwendig inszenierte Opern mit hohen Kosten die aus diesen Gründen nicht so oft im Spielplan waren wie zum Beispiel die preiswerten Kassenfüller Carmen und Zauberflöte blieben deshalb leider auf der Strecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut