Jeans nach einem Jahr reklamieren? Wenn ja, wo?

vom 13.01.2010, 18:14 Uhr

Ich habe vor einem Jahr etwa eine Jeans gekauft, die ich bei Otto Versand bestellt habe. Die kostete 130 Euro und ich erwarte dementsprechend natürlich auch, dass sie nicht nur ihren Zweck erfüllt, sondern auch wirklich eine Weile hält. Jetzt habe ich vor zwei Jahren gemerkt, dass die Hose an der Innenseite der Oberschenkel irgendwie aufgerissen ist, sodass sich da schon ein kleines Löchlein bildet. Wenn das größer wird, was bestimmt passiert, sieht man das natürlich auch. Und ich muss wirklich sagen, dass ich für den Preis nicht finde, dass eine Jeans nach so kurzer Zeit schon derartige Materialfehler hat. Ich habe Jeans, die die Hälfte kostete und die ich schon seit drei, vier Jahren habe - Fehlerfrei.

Die Frage ist jetzt, wie und wo ich reklamieren soll. Geht das nach einem Jahr überhaupt noch? Muss ich Otto einfach einen Brief schreiben und die Hose beilegen oder wie funktioniert das normalerweise? Oder wendet man sich da eher an den Hersteller?

EDIT: Ich meinte natürlich nicht, dass ich das vor zwei Jahren bemerkt habe, sondern vor zwei Tagen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Ich glaube nicht, dass du noch Garantie oder etwas ähnliches auf die Hose hast. Aber du kannst ja trotzdem mal eine email an Otto schreiben oder dort anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht können sie dir ja aus Kulanz eine Gutschrift ausstellen oder etwas in der Art anbieten.

Wenn die Hose schon 1 Jahr alt ist, wird Otto dieses Modell sicher nicht mehr auf Lager haben, so dass sie die Hose einfach gegen eine neue austauschen. 130 Euro für eine Jeans ist schon wirklich sehr viel Geld und so viel würde ich dafür niemals ausgeben. Aber nur, weil die Hose teuer war, muss es ja nicht heißen, dass sie deswegen länger hält. Sicher erwartet man das dann schon, aber ob deswegen besondere Garantie darauf ist, bezweifle ich schon. Aber versuchen kannst du es ja auf jeden Fall mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Na, aber ich hab ja auc nicht erwartet, dass ich eine extra Garantie auf die Hose habe. Aber das ist doch mit Elektrogeräten auch nichts anderes: Ich kann eine Waschmaschine für 300 Euro kaufen oder eine für 900. Aber wenn die für 900 dann schon nach zwei Jahren kaputt ist, habe ich natürlich auch nicht eine extra Garantie darauf, weil sie teurer war. Aber es ist dennoch etwas, wovon man ja automatisch ausgeht. Ich bin so eine Qualität von diesem Hersteller nicht gewohnt.

Und weil ich eben dachte, dass Otto da bestimmt nicht besonders kulant sein wird, würde es sich wohl eher lohnen, den Hersteller direkt anzuschreiben?! Dem wird ja etwas daran liegen, dass seine Kunden weiterhin Ware bei ihm kaufen, oder? Otto ist das sicherlich relativ egal und die sind da eher weniger bemüht drum. Würde ich zumindest jetzt mal denken. Ob du so viel Geld für eine Jeans ausgeben würdest oder nicht tut ja jetzt erstmal auch nichts zur Sache.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Es sollte keine Kritik sein, dass ich schrieb, dass ich nie so viel für eine Jeans bezahlen würde. Das war eben nur eine Bemerkung am Rande und keines Falls böse gemeint!

Ich würde mich zuerst an Otto wenden, wenn du die Hose dort gekauft hast. Und falls du dort keinen Erfolg hast, kannst du dich ja immer noch an den Hersteller wenden. Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen, aber eigentlich sollte doch der Shop dafür verantwortlich sein, wenn die Ware kaputt geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die Hose. Die Gewährleistung gibt immer der Händler, daher kannst du dich ganz einfach an Otto wenden und die müssen sich dann damit befassen. Ich würde dir aber empfehlen, dass zunächst telefonisch zu machen, das geht schneller, weil du den Mangel beschreiben kannst und die dir dann sagen können wo genau du die Hose hin schicken soll. Einfach so hinschicken, würde ich die Hose lieber nicht.

Mein Freund hatte mal ein ähnliches Problem auch mit einer Jeans, allerdings war die in einem Laden bei uns in der Stadt gekauft. Er ist zu dem Laden hin, hat das Problem geschildert und hat dann nach einigem Hin und her eine neue Jeans bekommen.

Das einzige Problem was sich dir auch in den Weg stellen könnte, wäre die Regelung, dass du nach einem halben Jahr nach Kaufdatum beweisen musst, dass du den Mangel nicht verursacht hast, sondern, dass es ein Materialfehler ist. Aber das Argument, dass eine so teure Hose nach einem Jahr nicht schon kaputt sein kann, reicht da vielleicht schon. Der Hersteller hat damit jedenfalls erstmal nichts zu tun, das muss Otto regeln. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^