Ständig offener Computer

vom 10.01.2010, 20:37 Uhr

Mein Computer steht jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr offen, da ich öfters mal etwas hinzufüge, etwas anklemme oder zum Beispiel eine S-ATA Festplatte zusätzlich anschließe. Ich mache meinen Computer auch deshalb nicht mehr zu, weil er wirklich total schwer zu geht, das Gehäuse ist wirklich sehr alt und alleine schaffe ich es nicht den Computer wieder zu zu machen.

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so gut ist, wenn der Computer die ganze Zeit offen steht. Ich denke so kommt viel mehr Staub auf die technischen Sachen im Gehäuse. Ein paar Vorteile hat es sicherlich, denn so bekommt mein Computer mehr Luft und ist besser gekühlt, das ist vor allem gut, weil ich eigentlich ein Lärmschutzgehäuse habe, was mir aber nichts bringt, da mein Computer ja so wieso immer auf ist. Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile und sollte ich mein Computer auf Dauer doch lieber zu machen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe meinen PC schon sicher ca. 2 Jahre schon immer nur offen. Mein PC ist auch sehr alt und man muss ständig daran rumbasteln. Außerdem Überhitzt meine Grafikkarte sehr schnell.

Klar, Staub geht schneller rein, aber weil der PC ja eh offen ist, mache ich ihn innen auch öfters sauber. Hab eigentlich noch keinen Nachteil bisher feststellen können. Bei neueren PC´s wär das sicher nicht so gut, aber bei dem alten Ding, das ich habe ist es überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi aannii,

Staub kommt auch so in deinen Computer hinein, es sei denn du hast an den diversen Luftgittern Staubfilter angebracht und reinigst diese regelmäßig, damit die normale Luftzufuhr bestehen bleibt. Lässt du den Seitenkasten des Gehäuses ganz offen, so wirst du das Innenleben vermutlich etwas früher reinigen müssen - davon ist der CPU-Kühler wohl die wichtigste Komponente - aber um diese Arbeit kommst du sowieso nicht herum, wenn du ein gut gepflegtes System besitzen willst.

Du könntest durch das offene Gehäuse einen negativen Effekt erfahren, wenn dadurch der Luftstrom gestört wird und dadurch einzelne Komponenten höhere Temperaturen erfahren. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass durch eine geöffnete Seitentür die Kühlung sogar verbessert wird, weil die Gehäusetemperatur sinkt.

Für die Funktion des Computers macht ein geöffnetes Gehäuse keinen Unterschied. Wenn du keine Staubfilter verwendest und dich die erhöhte Lautstärke nicht stört, dann spricht auch nichts dagegen.

Allerdings würde ich mir das nochmal überlegen, wenn du ein Haustier hast. Der Kater meiner Freundin hat mir schonmal ein Druckerkabel angekaut, seither verstecke ich jegliche Kabel in Hartplastikrohren bzw Schienen. Ich möchte nicht wissen, was ein Tier mit einem geöffneten Computergehäuse alles anstellen kann ;)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast eigentlich schon den Hauptnachteil genannt. Der Rechner verstaubt eher, als wenn er durch ein Gehäuse geschützt wäre. Ebenfalls ist nicht zu unterschätzen, dass natürlich auch die Gefahr besteht, dass hineingegriffen wird. Sei es durch Haustiere wie von Reaper angemerkt oder aber von Kleinkindern.

Was mich bei dem Gedanken eher stören würde, ist der fehlende Lärmschutz. Ich weiß zwar nicht, wie groß der Effekt eines speziellen Lärmschutzgehäuses ist. Ich kenne aber die Lautstärke von Rechnern eben mit und ohne einfache Gehäuse! Und das allein spricht eigentlich dafür, die Klappe doch zu schließen.

Wie oft ist es denn der Fall, dass Du am Innenleben des Rechners was zu tun hast, so dass das Schließen sich nicht lohnen würde? Wie geschrieben, technisch eher kein Muss - aber vom Lärm vielleicht doch empfehlenswert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein PC ist auch immer auf, hauptsächlich, weil er sehr laut wird, wenn ich ihn zu mache. Seit Windows 7 auf meinem PC installiert ist, muss die Grafikkarte (eigentlich habe ich ja einen Grafikchip) noch mehr arbeiten.

Dadurch, dass der Computer offen ist, wird er sehr leise. Und eigentlich empfinde ich "das Staubproblem" als genaues Gegenteil. Wenn mein Computer zu wäre, würde ich ihn nie putzen und das hieß dass der Staub sich erst recht ansammeln würde, da der Staub genauso bei der Öffnung für den Lüfter rein kann. Weil das Gehäuse bei mir aber offen ist, staubsauge ich wenigstens alle 2-3 Monate mal den Staub weg :wink:

Also ich weiß ja nicht, ob du auch so faul bist wie ich.^^ Aber wenn das der Fall ist, würde ich dir zu einem geöffneten Gehäuse raten.

P.S.: Mein Freund macht eine Ausbildung zum Elektroniker und der hat seinen PC auch geöffnet.

» Amaelle » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^