Unfallversicherung ruhen lassen

vom 27.12.2009, 11:20 Uhr

Ich hab zur Zeit einen finanziellen Engpass und möchte meine Unfallversicherung für eine gewisse Zeit aussetzen. Ist das eigentlich möglich?

Ich könnte dem Sachbearbeiter meine finanzielle Situation darlegen und auch notfalls mit Kontoauszügen und anderen Belegen auflisten. Aber vorher hätte ich gewusst, wie ich am besten vorgehen soll, um Überraschungen vorzubeugen.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn eine Versicherung ruht hast du aber keinen Versicherungsschutz mehr. Aber das kann unter Umständen dir richtig teuer werden, wenn du einen Unfall hast. Da gibt es für dich bessere und optimalere Möglichkeiten, um die anfallenden Kosten zu senken.

Ich würde daher an deiner Stelle versuchen in einen kostengünstigeren Tarif zu wechseln, denn so behältst du auch den wichtigen Versicherungsschutz. Dazu müsste bei der jetzigen Unfallversicherung lediglich der Tarif verändert werde. Die Leistungen sind dann natürlich geringer aber die stehst finanziell besser dar. Ein Unfall lässt sich leider nicht Vorhersagen, darum ist hier auch die Absicherung sehr wichtig.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Versicherung hat kein Interesse, Dich aus dem Vertrag zu ekeln. Außerdem ist Dein Anliegen bestimmt kein Einzelfall und die Versicherung hat entsprechende Erfahrungen damit. Daher ist Dein Gedankengang bzw. die Überlegung dazu nicht falsch!

Wie aber Karlchen66 angemerkt hat, wärst Du in der Zeit auch nicht versichert. Daher würde auch ich dazu raten, bei der Versicherung nach einem andern Tarif zu fragen, der günstiger ist.

Erst wenn hier gar nichts geht, bleibt Dir immer noch das Ruhen lassen des Vertrags übrig. Und da hoffe ich mal, dass Dir die Versicherung keine Steine in den Weg legt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^