Wieviel Sonne für ca. 1-jähriges Kind?
Wir waren mit unserer Tochter letztes Jahr in Italien. Da war sie ca. 4 Monate alt und der Urlaub war leider gar nicht so, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Die Maus hat sich dort gar nicht wohl gefühlt - ich hab die meiste Zeit mit ihr auf dem Zimmer verbracht und sie war insgesamt nur 2x am Strand (natürlich im Schatten). Ansonsten war ich eben in der Stadt oder an der Promenade mit ihr spazieren - aber erst, wenn es wirklich nicht mehr so heiß war.
Nun möchten wir es dieses Jahr trotzdem wieder versuchen. Entweder im Mai oder im September. Je nachdem ist sie dann entweder 1 Jahr oder 1 Jahr und 4 Monate alt. Ist es in dem Alter schon unproblematischer, dass die Kinder dann direkt in der Sonne sind? Da sie dann vermutlich schon laufen können wird, wird sie wahrscheinlich nicht immer unter unserem Schirm bleiben, sondern auch viel Sand spielen und vielleicht auch herumlaufen.
Wir haben sowieso einen großen Sonnenhut für sie, aber muss ich sie in dem Fall auch noch leicht anziehen oder ist es mit dem Alter dann schon egal, wenn sie ein bisschen mehr direkte Sonne abbekommt?
Also nur in der Windel herumlaufen lassen würde ich sie nicht - außer sie hält sich dann wirklich nur im Schatten auf. Wenn sie aber in luftiger Kleidung mit einem Sonnenschutz mit starkem Lichtschutzfaktor und einer Kopfbedeckung in der Sonne ist, dann kann sie ruhig auch länger in der Sonne spielen.
Nur würde ich dann ein Shirt und einen luftigen Rock oder Shorts anziehen - insbesondere ein Shirt ist wichtig, da die Schultern meist sehr empfindlich sind. Auch würde ich bei der Kopfbedeckung eine verwenden, die den Nacken abdeckt, denn dort entsteht meist auch sehr leicht ein Sonnenbrand.
Wichtig ist, dass der Sonnenschutz wasserfest sein sollte. Sonnencreme ist da wohl am Besten, allerdings sieht diese sehr maskenhaft aus und lässt sich sehr schwierig auftragen im Vergleich zu Sprays - dafür schützt sie besser. Bei meinem Sohn habe ich ab dem 2. Lebensjahr Spray verwendet, aber im 1. Lebensjahr würde ich die Creme empfehlen, da die Haut da mit Sicherheit noch empfindlicher ist.
Direkte Sonne darf deine kleine Maus noch überhaupt nicht abbekommen, außer sie ist dementsprechend vorbereitet: Zieh ihr etwas leichtes über, sowohl oben als auch unten, setz ihr einen Hut auf und nimm eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, am besten eine wasserfeste Creme auf Basis von Pigmenten. Das schmiert zwar etwas, aber der Schutz deiner Tochter ist wichtiger.
Was auch noch ganz wichtig ist, ist dass du sie auch jedes Mal neu eincremst, wenn ihr im Wasser ward. Es geht trotz Wasserfestigkeit immer etwas ab, deshalb ist Nachcremen ganz wichtig für einen sicheren Schutz.
Zu erwähnen ist dabei noch, dass Textilien nicht wirklich UV-dicht sind. Das heisst, dass auch bei einem T-Shirt noch genug Strahlung durchkommt, dass es bei empfindlicher Haut und langer Einstrahlung zu einem Sonnenbrand kommen kann. Demnach zuerst eincremen und dann Kleidung. Wichtig ist es beim Hut darauf zu achten, dass der Nacken ebenfalls bedeckt wird.
NIcht vergessen. Die Haut vergisst nichts. Und Kinderhaut ist sehr gefährdet.
Danke für eure Informationen. Ich werde auf jeden Fall eine gute Sonnenschutzcreme kaufen, die auch für Babys bzw. dann schon Kleinkinder geeignet ist.
Ich habe jetzt gesehen, dass es Kleidung für Kinder zu kaufen gibt, die einen Lichtschutzfaktor besitzt und ebenfalls so ähnlich wie Sonnencreme wirkt. Wenn ich meiner Tochter also sowas besorge und noch zusätzlich eine gute Creme schmiere, sollte sie gut geschützt sein.
Es wird sowieso nicht so sein, dass sie die ganze Zeit in der Sonne spielt. Wir haben einen riesigen Schattenspender, wo sie genug Platz zum Spielen hat, aber ich sehe es oft bei Anderen - die Kinder laufen ja doch manchmal woanders hin. Und für den Fall ist sie ja dann gut geschützt.
Ihr habt mich allerdings noch auf eine andere Frage gebracht. Würdet ihr mit einer 1-Jährigen schon ins Meer gehen? Ist das Salzwasser nicht zu aggressiv für die Haut? Oder geht das, wenn ich sie danach gleich abdusche?
Die Textilien mit LIchtschutzfaktor gibt es, sicher keine schlechte Idee. Als zusätzlicher Schutz sicherlich geeignet. Zusammen mit der Sonnenschutzcreme und Hut gibt das sicher guten Schutz. Dann kann die Kleine auch ohne grosse Sorge ausserhalb des Schattenspenders spielen, Kinder sind da ja schnell einmal etwas ausserhalb der Schattenzone, und immer zurückrufen bringt ja auch nicht viel Spass.
Zum Meerwasser, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Salz ist eigentlich ganz gut für die Haut. Persönlich würde ich meinen, dass es reicht, wenn man sich abduscht wenn man den Strand verlässt. Aber da kann man auch anderer Meinung sein. Viele Leute mit Hautproblemen kommen aber extra ans Meer um von der Wirkung des Salzes zu profitieren.
Unser Sohn war im Sommer, in dem er knapp ein Jahr alt war auch sehr aktiv und ist nicht immer im Schatten geblieben. Da es damals aber wirklich sehr heiß war, durfte er viel nackt herum laufen (sogar ohne Windel) und hat diese Zeit absolut genossen.
Um unseren Sohn zu schützen, haben wir ihm eine gute Kappe mit UV- Schutz gekauft und ihn wirklich oft eingecremt (Sonnenschutzfaktor 50+). Auch haben wir natürlich versucht ihn immer wieder in den Schatten zu locken und ihn dort zu beschäftigen- Sandkiste und Plantschbecken waren jeweils im Schatten aufgestellt. Die UV- Kleidung halte ich aber dennoch für sehr sinnvoll- denn gerade am Meer ist die Sonneneinstrahlung noch intensiver.
Bezüglich des Badens im Meerwasser würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Es ist natürlich wichtig, dass ihr eine kleine Maus nach dem Baden gut abduscht und auch ihre Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, aber generell ist das Salzwasser sogar gut für die Haut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?