Riss im Bildschirm, was dagegen tun?

vom 09.01.2010, 14:27 Uhr

Ich habe noch einen ziemlich alten MP3 Player, der hat 1 GB und kein Farbdispley. Trotzdem würde ich dem gerne meinem Bruder schenken, allerdings möchte er den nicht mit dem Riss haben. Die Dinger sind höchstens 10€ noch wert, also kann ich mir auch keine aufwendige teure Reparatur vorstellen. Allerdings soll es ja so andere Tricks geben wie zum Beispiel eine spezielle Flüssigkeit, die sich dann aushärtet und der Riss ist dann kaum noch zu sehen. Natürlich bleibt dann noch etwas Flüssigkeit übrig, die man dann irgendwann noch mal verwenden kann. Nur wo gibt es so etwas und wie viel kostet das.

Natürlich ist es ziemlich ärgerlich, wenn man in einem neuartigem Bildschirm ein Riss hat, also zum Beispiel bei einem Handy oder bei einem teurem MP4 Player. Allerdings ist das auch relativ leicht zu reparieren, den meistens ist nur das Schutzglas vor dem richtigen Bildschirm gerissen und das könnte man austauschen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so gut ist eine Flüssigkeit herauf zu kippen, denn das könnte dann bei einem kleinen Holraum sich verteilen und damit wäre dann der Bildschirm versaut. Ist das so?

Kennt ihr vielleicht noch weitere Methoden? Und hattet ihr das schon mal und was habt ihr dagegen gemacht? Und weiß jemand ob diese Flüssigkeit oder Klebe oder was das ist wirklich das hält, was sie verspricht? Also ich denke, ich könnte zu Not auch mit einem Riss auf dem Bildschirm leben, vor allem, wenn ich damit nur Musik hören will. Ich gucke aber auch gerne mal Filme und deshalb wäre für mich ein Riss sehr ärgerlich hat. Wer auf keinen Fall einen Riss auf seinem MP3 Player haben sollte sich sonst einen iPod Shuffle holen, der hat nämlich gar kein Bildschirm.

Man kann natürlich auch einen Riss versuchen zu vermeiden. Allerdings kann so ein Riss ganz schnell passieren, ich hatte meinen MP3 Player nur in der Hosentasche und auf einmal war der Riss da. Also auf meinen MP4 Player passe ich schon auf, außerdem ist ja vor dem richtigen Bildschirm eine Art Schutzglas auf Plastik, wo ich denke, das es bei modernen Geräten nicht so schnell kaputt geht. Außerdem denke ich, wenn direkt im Bildschirm ein Riss ist, funktioniert der auch gar nicht mehr. Wie seht ihr das?

Ich denke, wenn Risse in einem größeren Bildschirm, also zum Beispiel von einem Fernseher oder PC Monitor sind, kann man diesen Monitor wohl wegwerfen, denn da ist der Monitor ja wirklich da um etwas zu gucken und nicht um nur ein Menü zu bedienen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von einer Flüssigkeit, die defekte Displays wieder repariert, habe ich bislang noch nichts gehört. Ich kenne nur diese Polierpaste, mit der man angeblich Kratzer aus Displays entfernen kann. Ob die allerdings halten, was sie versprechen, weiß ich leider nicht.

Wenn dein Bruder unbedingt möglichst billig an einen MP3-Player kommen möchte, würde ich ihm das Gerät auch mit dem defekten Display geben. Wenn ihn das stört, kann er sich ja für ein paar Euro einen intakten, günstigen und vielleicht gebrauchten Player beschaffen. Bei Ebay gibt es ältere Geräte oft schon für ein paar Euro.

Falls das Display noch funktioniert und der Riss lediglich ein kosmetisches Problem darstellt, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich nichts weiter unternehmen und das Gerät erst einmal weiter verwenden und irgendwann gegen ein neueres austauschen. Falls das Display nicht mehr normal ablesbar ist, würde ich den MP3-Player wahrscheinlich einfach wegpacken, als defekt verkaufen oder in den Müll werfen. Eine Flüssigkeit, die einen oberflächlichen Kratzer ausbügeln soll, kann ein kaputtes Display nicht reparieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^