Hilfe - dunkelgelber Urin

vom 11.01.2010, 23:23 Uhr

Was hat das denn zu bedeuten wenn immer so dunkelgelber Urin kommt? Ich habe mal gehört das hätte was damit zu tun wenn man zu wenig trinkt. Aber das ist bei mir nicht der Fall, ich trinke glaub ich schon genug.

Kennt ihr nicht ein paar Tipps wo ich mehr darüber finde? Ich hoffe ja nicht dass da was ernsthaftes dahinter steckt aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich das mal erfahren könnte dann würde mich das schon sehr erleichtern, könnt ihr mir da helfen?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, solange du keine Schmerzen hast, solltest du dir mal keine Sorgen machen. Dunkelgelber Urin ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass eben deine Nieren viele Giftstoffe ausscheiden weil du genug trinkst. Meiner ist auch öfter dunkelgelb. Manche Medikamente können den Urin auch Dunkelgelb färben. Falls das Dunkelgelb aber eher schon in Schwarz übergeht, solltest du einen Arzt aufsuchen. Wenn du Schmerzen dazu bekommst, sowieso. Aber sonst würde ich mir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist der Urin auch selten aber doch dunkelgelb. Meist liegt es daran wenn ich zu wenig getrunken habe, wie du schon erwähntest oder ich erst vor kurzem auf der Toilette war und danach etwas bestimmtes esse. Oft habe ich dies auch nach Alkohol.

Mir fällt dann auch auf, dass ich ein besonderes Bedürfnis habe, etwas zu trinken. Also der Körper dürfte dann mehr Flüssigkeit für die Entgiftung über die Niere und dann die Blase benötigen, als sonst. Dies ist natürlich und nicht bedenklich. Solltest du allerdings Schmerzen empfinden würde ich auf jeden Fall beim Hausarzt einen Urintest machen. Dieser ist kostenlos und kann innerhalb einer Vorsorgeuntersuchung genommen werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dunkelbrauner Urin kann auch bedeuten, dass sich Blut in deinem Urin befindet und ich habe auch gehört, dass es genauso von zu wenig trinken kommen kann. Aber wenn du sagst, dass du genug trinkst, ist das schon seltsam.

Allerdings müssen nicht immer Schmerzen zu einer Blasenentzündung gehören, das weiß ich aus eigener Erfahrung :? Leider! Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum sicher sein zum Hausarzt gehen, du kannst dann eine kostenlose Urinprobe machen.

Glaub mir, nimm das lieber mal nicht auf die leichte Schulter. Ich hatte früher immer vom Geschlechtsverkehr Blasenentzündungen, die ich nicht bemerkt habe und somit auch nicht behandelt wurden bis sie zu ierenbeckenentzündungen wurden und das ist dann wirk lich kein Spaß mehr, hohes Fieber und verdammte Rückenschmerzen. Also bitte glaub mir und geh besser mal zum Arzt.

» Amaelle » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,08 »



Man sollte hier nicht zum Hausarzt gehen, sondern zu einem Urologen. Eine Überweisung dazu gibt der Hausarzt. Ein Hausarzt hat nicht die Möglichkeiten den Urin so genau zu untersuchen zu können, wie beispielsweise ein Urologe. Da ist man schon auf der sicheren Seite.

Als medizinischer Laie lässt sich so etwas nie genau abklären, denn es kann alles mögliche sein, oder auch eine ganz harmlose Angelegenheit. Es kann auch sein, dass es überhaupt nichts mit den Nieren zu tun hat, sondern beispielsweise mit dem Stoffwechsel. Dann muss ein Facharzt für innere Medizin diese Krankengeschichte genau abklären. Auf jeden Fall muss hier ein Spezialist zu Rate gezogen werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^