Wohlfühlen mit Tai Chi

vom 23.06.2008, 10:23 Uhr

Hallo,

Möchte euch hiermit das Thema Tai Chi näher bringen. Tai Chi war zu Anfang eine Kampfkunst die von den Chinesen im 12. Jahrhundert zwecks Selbstverteidigung entwickelt wurde. Heute erfüllt Tai Chi viel mehr Funktionen. Es ist gut für die Gesundheit , trägt zur Entspannung bei und bringt damit Körper und Seele in einen Einklang.

Mit den sanften und fließenden Bewegungen basiert Tai Chi nicht etwa auf körperlicher Kraft , sondern ist viel mehr einsehr erhabebenes Bewegungstraining. Nach der Meinung von den Leuten die Tai Chi durchführen , werden die Bewegungen nicht durch Muskelimpulse erzeugt sondern eher durch die Lebensenergie Chi, die durch den Körper fließt.

Hauptziel des Tai Chi , ist es den Stressabbau zu fördern und mit sich sebst ins Gleichgewicht zu kommen. Die Bewegungen sollen meditativen Einfluss auf Geist und Seele nehmen. Das soll eine bessere Konzentrationsfähigkeit nach sich ziehen , sowie neue Energie zugänglich machen.

Auch die Gesundheit soll von den Tai Chi-Übungen profitieren. Verspannungen können sich lösen und Halterung samt Körperwahrnehmung optimiert. Sogar die Gelenke können beweglicher werden . Außerdem profitieren Immunsystem und Herz-Kreislauf direkt vom Tai Chi Training. Das beste ist dass die meisten Übungen ziemlich einfach zu erlernen sind. Man braucht für sie weder körperliche Fitness noch Kraft. Eine Sequenz die verschiedene aneinaindergereihte Bewegungen beinhaltet , nennt man Form. So eine Form kann einige Minuten oder bis zu einer Halbe Stunde dauern. Egal wie intensiv man sich mit Tai Chi befasst , der Effekt ist immer sehr groß.

Macht jemand von euch Tai Chi schon mal ausprobiert ? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

Ich fand Thai-Chi alles andere als entspannend, weshalb ich den Kurs auch nicht weitergemacht habe. Es hat mich persönlich eher gelangweilt, als entspannt, so dass ich die ganze Zeit nur daran gedacht habe,was ich mit meiner schönen Zeit hätte anfangen können.

Ich empfehle eher Yoga oder der aktivere Sport: Thai Boh. DAS ist wirklich entspannend, gut für die Gesundheit und macht sehr viel Spaß . Es muss eben jeder seinen eignene Weg finden, wie er sich am besten entspannt. Und Thai-Chi ist zum mindest für mich nicht der richtige.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In der Schule hatten wir mal eine Projektwoche in der wir verschiedene Sachen ausprobieren konnten. Ich habe mich für den Kurs Tai-Chi eingetragen. Eigentlich war es meine letzte Wahl, die anderen Kurse waren schon voll.

Leider war es auch überhaupt nicht mein Ding. Ich fand es langweilig, und als wir es dann in einem öffentlichen Park gemacht haben fand ich es peinlich. Allerdings war ich zu der Zeit in der 7. Klasse, also ca. 12 oder 13 Jahre alt. Ich glaub das ist die falsche Zielgruppe für diese Sportart.

Ich habe aber schon öfter in der letzten Zeit daran gedacht Tai-Chi ma wieder eine Chance zu geben und es noch einmal auszuprobieren. Ich mache nun Yoga, Pilates und ab und zu Callanetics. Ich denke da passt das eigentlich ganz gut dazu. Wenn ich mich mal dazu durchringen kann, dann werd ich mir mal ein paar Materialien dazu besorgen und mich mal wieder dran machen. Aber wohl nicht in einem öffentlichen Park :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Tai Chi gemacht. Ich habe an einem Kurs über 6 Monate teilgenommen und viel gelernt dabei. Es ist wirklich eine tolle Methode, um mal richtig zu entspannen und sich über nichts Gedanken zu machen.

Die Übungen waren zugegebenermaßen nicht einfach zu erlernen und zwischendurch war ich auch mal demotiviert. Der Tai Chi Lehrer hat mir aber erklärt, dass es nicht darum geht, es perfekt zu können sondern es einfach zu machen. Der Weg sei sozusagen das Ziel. Mit der Zeit kann man die verschiedenen Figuren dann aber immer besser.

Was das ganze so entspannend macht und so leicht abschalten lässt, ist die Tatsache, dass man währendessen an nichts anderes denken kann weil man sich konzentrieren muss auf die Figuren. Dabei kann man sich keine Gedanken über die eigenen Probleme machen, man ist in dem Momemnt wirklichn nur mit Tai Chi beschäftigt. Die Außenwelt zählt in der einen Stunde nicht.

Ich fand das immer sehr angenehm, vorallem weil der Lehrer uns immer viel Hintergrundwissen zu den verschiedenen Übungen und die positiven Auswirkungen auf den Körper erklärt hat.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^