Neue Dekowurzel in Aquarium von Pilz befallen?

vom 07.01.2010, 14:13 Uhr

Wir haben uns ein kleines Aquarium zugelegt. Es fasst insgesamt 54 Liter, aber es reicht vollkommen aus.

Nun haben wir den Boden mit verschiedenen Wasserpflanzen bestückt. Diese sollen nun anwurzeln. Zudem haben wir so eine getrocknete kleine Wurzel im Zoogeschäft gekauft, die zu dekorativen Zwecken dienen sollte. Als wir nun die Wurzel ins Aquarium gegeben haben, hat sie sich erstmal gar nicht mit Wasser vollgesaut. Sie schwamm oben an der Oberfläche. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht und sie erstmal dort belassen. Jetzt habe ich heute morgen gesehen, dass sich an der Wurzel so durchsichtige Fäden und Partikel festsetzen.

Könnte das ein Pilz sein? Ich bin mir etwas unsicher und habe die Wurzel erstmal entfernt. Kennt ihr so was auch? Was soll ich jetzt damit machen? Das darf doch eigentlich gar nicht sein, denn die Wurzel ist doch aus dem Fachgeschäft. Leider kann ich sie nicht mal zurückgeben, ist ja kein Etikett dran.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aloah,
so eine Wurzel muß mindestens 24 Std eher 48 Std. im Wasser liegen bis sie sich voll gesogen hat. Am Besten mit einem Stein beschweren damit sie vollständig untergetaucht ist.

Pilze können es eigentlich nicht sein, da diese Wurzeln hygienisiert werden.Algen siedeln sich darauf natürlich an. Besonders bei einem neu eingerichtetem Aquarium ist in der Einlaufphase mit vermehrtem bis starkem Algenwachstum zu rechnen. Nach einigen Wochen stellt sich ein Gleichgewicht ein und die Algen werden weniger. Unterstützend können Algen fressende Garnelen, z.B. Amano-Garnelen eingesetzt werden. 10 Stk sind sicher nicht zu viele.

» derbambusexperte » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »


Hallo!

Wurzeln sollte man zunächst außerhalb eines Beckens wässern. Wie bereits erwähnt dauert dies mindestens einen oder zwei Tage, die Wurzel muss mit einem Stein beschwert werden.

Ich denke auch, dass die von dir beschriebenen Fäden entweder Algen sind, oder dass es sich um oberflächlichen Schimmel handelt. Die Wurzeln liegen ja offen im Ladengeschäft herum, es kann also durchaus sein, dass sie nicht allzu hygienisch gelagert werden- insbesondere natürlich, wenn sie durch viele Hände gehen.

Wurzeln sollten deshalb vor dem Ersteinsatz und auch immer mal zwischendurch ca. zehn Minuten in einem alten Microwellentopf, bedeckt mit Wasser, in die Microwelle. Danach sollte die Wurzel abkühlen und kann dann, sofern sie mit Wasser vollgesogen ist, ins Becken gelegt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^