Parken in der Fußgängerzone - erlaubt oder nicht?

vom 11.01.2010, 23:46 Uhr

Wie ist das eigentlich mit dem parken in der Fußgängerzone, darf man das zu bestimmten Zeiten oder ist das generell verboten? Wir diskutieren gerade darüber und jeder hier hat eine andere Meinung dazu.

Mein Freund meint dass man schon ein paar Minuten dort parken darf wenn man was ein oder ausladen muss. Meine Schwester meint dagegen dass man überhaupt nicht mit dem Auto in die Fußgängerozone darf, was ist nun richtig oder ist das überall verschieden?

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ist Dein Freund meiner Ansicht nach falsch informiert. Es heißt ja nicht umsonst "Fußgängerzone". Es ist nicht nur nicht erlaubt, dort zu parken. Es ist sogar nicht erlaubt, überhaupt hinein zu fahren. Aber selbst wenn ein Hubschrauber den Wagen Mitten in der Fußgängerzone abstellen würde, vermute ich, dass das Abschleppen des Wagens rechtens wäre!

Jetzt gibt es in vielen Fällen Schilder, welche das Befahren doch regeln. Dann gelten die Bestimmungen der Beschilderungen. Parken ist in den Fällen aber idR. ebenfalls nicht vorgesehen. Wird der Wagen zum be- und entladen verlassen, so spricht man nicht von Parken sondern von Halten!

Als weitere Regelung gibt es spezielle Sondererlaubnisse, welche das Befahren zu bestimmten Zwecken erlauben, wenn nämlich sonst keine Schilder dies erlauben/ermöglichen. Diese sind aber nur für ansässige Händler oder z.B. für die Müllentsorger gedacht. Keinesfalls für Kunden, welche nur schnell mal was einladen wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^