Richtige Reklamation: Verdorbene Lebensmittel vom Supermarkt

vom 04.03.2009, 19:43 Uhr

Habe mal eine Frage zu den Mindesthaltbarkeitsdatum welches auf den Waren im Supermarkt angebracht ist. Mir ist letztens passiert, dass ich eine Mich gekauft habe die noch eine Woche haltbar sein sollte und dann stellte sich heraus, dass sie schon sauer war. Ich habe mich im Supermarkt beschwert und wurde dumm angeredet weil ich das offene Milchpaket nicht dabei hatte.

Wie soll ich eine kaputte Milch wieder in den Supermarkt transportieren? Ich wollte noch nicht mal die Milch ersetzt haben, sondern nur darauf hinweisen, dass kaputte Lebensmittel im Regal stehen. Muss ein Supermarkt da nicht reagieren? Mindesthaltbarkeit hin oder her, aber wenn Ware kaputt ist muss sie doch aus dem Regal genommen werden oder wie seht ihr das?

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Kassiererin vielleicht nicht ganz verstanden hat, was Du eigentlich wolltest. Denn wenn Du wirklich nur darauf hinweisen wolltest müsste sie doch eigentlich dankbar für diesen Hinweis sein und ihn vor allem sofort an ihren Vorgesetzten weiterleiten, damit er überprüfen kann ob evtl. mehrere Produkte betroffen sind.

Mir ist es schon ab und zu passiert, dass ein Produkt (neulich erst wieder drei Packungen Speisequark) vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verdorben waren. Ich halte es so, dass ich natürlich wegen einer Kleinigkeit keine 5 Kilometer zu Supermarkt fahre. Wenn ich aber sowieso einkaufen fahre bzw. am Supermarkt vorbeikomme, dann nehme ich die kaputte Ware mit und reklamiere. Bei LIDL hatte ich damit noch nie Probleme. Dort habe ich auch mal eine Flasche Cola reklamiert, die oben noch original verschlossen war und dennoch auslief. Ich habe anstandslos eine neue Flasche bekommen und musste nicht mal den Kassenzettel zeigen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, das Milch kaputt ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn die Verpackung könnte "kaputt" sein, nicht aber die Milch, die wäre maximal verdorben aufgrund von unterschiedlichen Einflüssen.

Wenn ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und dieses noch nicht überschritten ist, warum und vor allem wie sollte der Supermarkt das überprüfen können, ob die Ware noch einwandfrei in Ordung ist (bei Obst kann man das ja schon sehen, wenn etwas nicht mehr stimmen sollte), bei der Milch müßtest du diese öffnen und daran riechen oder gar kosten. Das kann kein Supermarkt.

Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdaum abgelaufen ist, wird in der Regel schon von dem Supermarkt aussortiert, wenn der Supermarkt seine Warenlogistik richtig im Griff hat.

Von daher, um eine Reklamation bearbeiten zu können, braucht ein Markt natürlich die verdorbene Ware, denn sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, das er etwas in dem entsprechenden Markt gekauft hat und es nun verdorben wäre.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gut, der Transport einer offenen Milchtüte zurück zum Supermarkt ist nicht ganz einfach, aber um zu beweisen, dass die Milch wirklich a) noch haltbar gewesen wäre und b) trotzdem schon sauer war, hättest du dir wahrscheinlich etwas einfallen lassen müssen und die Milch samt Tüte vorzeigen.

Ich bin auch schon mit verschimmelten Joghurts wieder zurück in den Supermarkt gegangen und hatte bisher noch nie Probleme. Ich durfte mir jedes Mal wieder ein frisches Joghurt mit nach Hause nehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^