Ethanolkamin - Wärmespender oder nur was für die Optik?
Mich reizt ja so ein Ethanolkamin. Ich habe mich auch schon versucht deswegen schlau zu machen, aber so wirkliche Erfahrungsberichte konnte ich dazu noch nicht finden. Einerseits reizt mich da schon allein die Optik, weil so ein Kamin schon was schickes hat und ich dafür ja keinen Schornstein bräuchte. Allerdings ist es dann auch wichtig, das er auch Wärme spenden kann. Und da habe ich nun widersprüchliches gehört.
Wer hat da Erfahrungen mit so einem Gerät? Vorallem was die Folgekosten angeht.
Also Ethanolkamine sind rein optische Kamine! Sie spenden pro vier Stunden grade einmal zwei Grad mehr in einem Raum von ca. 12 m². Heißt also ein Wärmeffekt bekommt man durch einen solchen Kamin nicht.
Folgekosten belaufen sich, je nach Gebrauch des Kamins auf ca. eine Flasche Ethanol pro Monat und die kostet in etwa 6€. Ich kann dir diesen Kamin empfehlen, wenn du nicht auf die Wärme angewiesen bist, denn auch wenn du direkt davor sitzt, merkst du nahezu nichts!
Zum Heizen sind diese Teile wirklich nicht geeignet, denn wie schon erwähnt produzieren sie recht wenig Wärme und dazu kommt außerdem, dass Ethanol zu Kohlenstoffdioxid und Wasser verbrennt.
Bei längerem Betriebt führt das natürlich dazu, dass die Luft sehr feucht wird, die Fenster beschlagen und so weiter und dann sollte man natürlich auch Lüften um Schäden im Zimmer zu vermeiden, denn sowas kann ja zu Schimmel führen. Und dann ist ein Teil der Wärme, die durch den Betrieb des Dekokamins vielleicht gewonnen wurde, natürlich ganz schnell wieder weg.
Ich kenne einige Leute, die einen Bioethanolkamin haben und die haben ihn gerade wenn es richtig kalt ist nicht an. Aus dem einfachen Grunde, weil sie dann viel öfters lüften müssen. Denn der Kamin gibt eine so hohe Luftfeuchtigkeit ab, dass die Fenster immer beschlagen sind, wenn dieser Kamin an ist.
Da es nicht nur bei einem passiert, denke ich auch, dass es nicht an dem einen Kamin liegt oder an der Beschaffenheit der Wohnung. Wärme geben diese Kamine wirklich nicht viel ab und wenn man dermaßen oft lüften muss, dann verpufft man die wenige Wärme noch,d ie man durch diesen Kamin erreicht. Es ist also nur was für die Optik und macht die Bude nicht warm.
Diamante hat geschrieben:Da es nicht nur bei einem passiert, denke ich auch, dass es nicht an dem einen Kamin liegt oder an der Beschaffenheit der Wohnung.
Es liegt schlicht und einfach am Brennstoff. Wenn Ethanol verbrannt wird sorgt die Wärme mit Hilfe des in der Luft vorhandenen Sauerstoffs dafür, dass sich die Verbindung aufspaltet und wie schon erwähnt entsteht dann eben Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das ist eine ganz normale chemische Reaktion.
Ich denke es wird bei den Brennstoffen auch keine wirklichen Alternativen geben, da die Dekokamine ja keinen Abzug haben und als Brennstoff dementsprechend etwas benötigt wird, was ohne Rückstände verbrennt, bzw. dessen Rückstände ohne gesundheitliche Bedenken in die Raumluft abgegeben werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?