Frisösin - korrekter Begriff?

vom 10.01.2010, 22:41 Uhr

Ich habe letztens im Fernsehen von einer Jugendlichen gehört, dass sie "Frisösin" werden möchte. Nun sind mir aber bis dato nur die Begriffe "Frisöse" und "Frisörin" bekannt. Bisher habe ich immer angenommen, dass ich in Deutsch ziemlich sicher bin. Natürlich kann es sein, dass es diesen Begriff in Österreich nicht gibt, in Deutschland aber sehr wohl verwendet wird.

Täusche ich mich also oder ist "Frisösin" ein Fantasiewort, welches einfach selber aus "Frisörin" und "Frisöse" zusammen kreiert wurde? Oder liege ich wirklich falsch und diese Wortkombination ist genau so im Duden zu finden? Ich musste schmunzeln, weil ich diesen Beruf in deren Bezeichnung noch nie so gehört habe!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.01.2010, 00:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

also in online Duden von Langenscheidt wird es als eingedeutschter Begriff von Friseur geführt, daher denke ich, dass man den Begriff als solches schon verwenden kann. Allerdings verwende ich den Begriff nicht gerne, ich dachte auch es gäbe so etwas wie "Haarstylist/-in", aber dazu habe eben auf der Homepage von der "Agentur für Arbeit" nichts gefunden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nach Informationen des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks wird für den weiblichen Friseur nur noch der Begriff Friseurin verwendet. Wobei Frisörin ausgesprochen ja genauso klingt. Lediglich Friseuse oder eben Frisöse sollte man nicht mehr verwenden, auch wenn diese lange in Gebrauch waren. Von Friseusin bzw. Frisösin habe ich noch nichts gehört und sehe es auch als Phantasiewort, dass sich der oder die Jugendliche schnell abgewöhnen sollte falls er oder sie das Friseurhandwerk wirklich erlernen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^