Nur Internet - muss man trotzdem GEZ zahlen?

vom 09.01.2010, 23:35 Uhr

Meine Freundin hat ihren Radio nicht angemeldet weil sie nur Internet Radio nutzt. Sie ist der Meinung dass man für den Empfang über das Internet keine Gebühren zahlen muss. Ich bin mir da nicht so sicher und würde mich gern rückversichern ob das wirklich stimmt.

Wo kann ich mehr darüber finden für was man nun alles Gebühren zahlen muss und für was nicht! Denn ich hätte keine Lust dass mal ein Prüfer kommt und dann muss ich die ganzen Gebühren nachzahlen.

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also wenn ihr einen Computer mit Internetanschluss habt, dann müsste der durchaus angemeldet werden, gerade weil man im Internet Radion hören und auch so manche Fernsehsendung sehen kann. Weiterhin anzumelden sind normale Radios, theoretisch auch Autoradios und Fernseher und in seltenen Fällen auch Handys aber das ist noch etwas unsicher.

Aber das mit dem Prüfer stimmt nicht ganz. Ob ihr euch anmeldet oder nicht, das müsst ihr ganz allein entscheiden, doch selbst wenn ein Prüfer kommt, hat dieser nicht das geringste Recht in eure Wohnung zu kommen. Das ist ein Irrtum dem oft viele Leute erlegen. Ihr seit zwar gesetzlich verpflichtet euch anzumelden, aber die GEZ hat nicht die Erlaubnis dies in eurer Wohnung zu überprüfen, ob ihr angemeldet seit oder nicht. Sollte mal jemand bei euch klingeln und sagen er seie vom Fernsehen ist das vermutlich die GEZ und wenn die Person schon vor der Tür steht kannst du sie auffordern zu gehen und mit der Polizei drohen, denn deine Wohnung dürfen die OHNE deine Erlaubnis nicht betreten.

Ob ihr euch anmeldet oder nicht, müsst ihr also vollkommen selbst entscheiden und wenn ihr euch anmeldet kommen die dies genauso mal überprüfen und man muss sie nicht reinlassen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für den Internetanschluss bezahlt man natürlich bei seinem Provider, aber man kann ja theoretisch über das Internet bzw. über den Computer Fernseh gucken oder Radio hören. Dafür muss man dann GEZ bezahlen. Alles dazu findet man HIER.

Auf der Internetseite kann man sich allgemein ganz gut umgucken und alle Fragen werden beantwortet. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich absoluter GEZ-Gegner bin. Allerdings zahle ich trotzdem, da man von der Wohnungstür aus direkt auf den Fernseher gucken kann und ich nicht immer, wenn jemand schellt, Angst haben will, ob derjenige jetzt von der GEZ ist. Bei mir wirkt die Einschüchterungsmasche von der GEZ also.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht sogar noch einen Schritt weiter, du musst ja nicht mal Internet-Fernsehen schauen könne/wollen, sondern es reicht ja, dass du theoretisch die Möglichkeit hast, die auf den Internetseiten der öffentlich rechtlichen zu informieren.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, auch wenn du nur einen Computer hast, musst du die vollen Gebühren tragen, da ein Computer die Möglichkeit hat, durch eine TV Karte die Sender zu empfangen. Es ist dabei völlig uninteressant ob du eine TV Karte besitzt oder nicht. Ebenso ist mit Radio. Wenn du also eine Aufforderung bekommen hast, deine Geräte anzumelden, bist du in jedem Fall in der Meldepflicht.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


d.o.d.g.e.r hat geschrieben:da ein Computer die Möglichkeit hat, durch eine TV Karte die Sender zu empfangen.

Quatsch, da kommt es nicht auf die TV Karte an und ob man die hat oder nicht! Man kann mit einem Computer mit Internetanschluss die Inhalte der öffentlich-rechtlichen im Internet abrufen und darauf kommt es an. Dadurch wird man gebührenpflichtig, auch wenn die Gebühren hier deutlich geringer ausfallen als bei einem vollwertigen "Abo".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^