Bestimmungs Buch für Sternbilder

vom 10.01.2010, 05:32 Uhr

Ich bin gerne abends oder nachts unterwegs, nach Einbruch der Dunkelheit. Gerne gehe ich auch nachts einfach so spazieren, und dann laufe ich natürlich auch nicht blind durch die Gegend. Das heißt, ich schaue dann schon nach Wildtieren auf dem Feld, oder nach Pflanzen, und natürlich nachts auch nach den Sternbildern.

Ein wenig kenne ich mich da auch noch aus, allerdings leider nicht mehr allzu gut. Als Kind hatte man mir zwar, in der Tagesstätte und auch in der Familie, einige Sternbilder beigebracht, allerdings erinnere ich mich im Grunde nur noch an paar besonders helle Sterne, an den Orion und an die beiden Wagen, aber das war es dann auch leider schon wieder.

Aber da ich ja an so gut wie allen Dingen interessiert bin, hätte ich auch Lust, mir da wieder ein wenig mehr Wissen anzueignen. Daher suche ich ein gutes Buch, das man dann vielleicht abends mal mitnehmen könnte, um Sternbilder, die man am Himmel sieht, direkt zu bestimmen.

Anforderungen habe ich an das Buch aber schon einige. Und zwar sollte es übersichtlich sein, und man sollte die Sternbilder auch leicht finden. Das heißt, sie sollten im Buch nicht alphabetisch nach ihrem Namen sortiert sein, sondern nach der Himmelsrichtung beispielsweise. Eben irgendwie so, dass man direkt ein Sternbild, das man am Himmel sieht, nachschlagen kann, ohne Ewigkeiten im Buch zu suchen. Also eben beispielsweise durch die Himmelsrichtung oder durch die benachbarten Sternbilder, oder durch einige besonders markante Sterne, was weiß ich. Fachleute haben davon sicherlich mehr Ahnung, als ich.

Ja, abgesehen davon hätte ich schon gerne eine möglichst große Anzahl von Sternbildern im Buch drin. Also, es sollten nicht nur die zehn bekanntesten beschrieben werden, sondern bitte ein paar mehr. Auch schön wären einige Hintergrundinformationen zu den Sternbildern, beispielsweise zur Mythologie oder zu geschichtlichen Deutungen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen.

Ja, und es sollte natürlich auch ein handliches Format haben und nicht zu schwer sein, damit man es eben problemlos mit hinaus nehmen kann. Ein wenig Wasserfestigkeit wäre außerdem auch nicht schlecht. Nicht, dass ich mit dem Buch baden gehen wollte, und bei Regen würde ich es wohl auch eher eingepackt lassen, allerdings sollte das Buch ja auch nicht gleich hinüber sein, wenn es mal plötzlich beginnt, zu nieseln, oder, weil man eine längere Zeit in einem feuchten Nebel unterwegs ist. Also, nicht missverstehen, ich würde das Buch natürlich auch bei Nieselregen nicht ausgepackt lassen, aber bis man es dann weg gesteckt hat, bekommt es ja schon ein wenig Wasser ab. Es gibt einige Bücher, die sind danach dann schon kaputt, weil die Seiten sich vollsaugen, oder die Tinte direkt verwischt. Das sollte bei diesem Buch bitte nicht so sein. Das ist aber wohl auch eine legitime Anforderung an "Outdoor-Bücher".

Und da ich leider nie genug Geld habe, um allen meinen Interessen nach zu gehen, sollte das Buch möglichst auch nicht zu teuer sein. Das wäre es dann aber auch mit meinen Anforderungen, wobei ich zugeben muss, ja, ich bin schon ein wenig anspruchvoll.

Kann mir aber nun jemand ein Buch nennen, dass meinen Anforderungen soweit entspricht, oder jedenfalls in einem relativ großen Ausmaß? Wie heißt es, von wem stammt es, und wie teuer ist es? Wie sind die Sternbilder darin sortiert? Wie viele sind überhaupt beschrieben?

Und falls meine Anforderungen nicht komplett erfüllt werden, was ist denn da anders, als von mir als Optimum gewünscht? Das müsste ich dann schon wissen, um zu entscheiden, ob das Buch für mich dennoch in Frage kommt. Denn bestimmte "Makel" akzeptiere ich schon, aber auf manche Dinge würde ich nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bis zum vierten Absatz dachte ich die ganze Zeit: Kauf Dir doch einfach eine drehbare Sternkarte! Die passt in jede Jackentasche und reicht völlig zur Orientierung am Himmel aus.

Für Einsteiger empfiehlt sich da die Drehbare Mini - Sternkarte von Kosmos, vor allem wenn man sie wirklich problemlos überall mit sich herumschleppen möchte. Hat man etwas mehr Stauraum würde ich die Drehbare Kosmos - Sternkarte nahelegen, will man etwas mehr Komfort und weniger Informationen (= mehr Übersicht) die Nachtleuchtende Sternkarte für Einsteiger. Letztere ist meiner Meinung nach am einsteigerfreundlichsten, da man nicht durch zahlreiche "schwer zu findende" Sternbilder abgelenkt wird und nur die Hauptsternbilder abgebildet sind (sind mehr als 10 ;)) und die Leuchtfunktion bei nacht von vielen Einsteigern als nützlich empfunden wird solange man noch keine entsprechende Ausrüstung (Rotlampe) hat.

Hat man etwas mehr Kenntnisse empfiehlt sich die Drehbare Himmelskarte von Feiler und Schurig. Wenn man schon weiß, was z. B. das Frühlingsdreieck, Herbstviereck, galaktische & ekliptische Pole usw. ist klar die beste Wahl. Will man nicht ein paar verschiedene kaufen und sich ernsthaft mit Astronomie beschäftigen würde ich klar dazu raten, man muss jedoch etwas Arbeit investieren damit man am Anfang nicht völlig verwirrt ist durch die Masse an Möglichkeiten und Darstellungen. Der Karte liegt zwar eine sehr gute Anleitung bei, aber alles ersetzt diese auch nicht und nachts kann man damit wenig anfangen :D.

Ein Buch halte ich ehrlich gesagt für viel zu unpraktisch, vor allem wenn Du kein schnell zusammen geschriebenes Heftchen willst. Da würde ich mir lieber das Buch Die großen Sternbilder: 88 Konstellationen und ihre Geschichten extra kaufen oder Sternbilder und ihre Legenden kaufen. Keine Ahnung ob die gut sind, da mich sowas nie interessiert hat - da müsstest Du mal nach Rezensionen forschen. Ersteres ist vielleicht noch am ehesten Outdoor gerecht, da nur ein Taschenbuch.

Wenn Du ein einsteigerfreundliches Buch willst wo wirklich von ganz vorn angefangen und alles sehr gut erklärt wird sowie die Sterne und Sternbilder nach Monaten / Jahreszeiten und Himmelsrichtungen erklärt werden würde ich Welcher Stern ist das?: Sterne und Planeten entdecken und beobachten empfehlen - wieder aus dem Kosmos Verlag (im Grunde eine der großen Referenzen im Bereich Astronomie).

Falls Du sparen willst: auf eBay gibt`s das meist günstig, aber auch auf dem amazon Marketplace, da die meisten dieser Bücher / Sternkarten (außer Legenden & Co) oft auch als Unterrichtsmaterial genutzt werden und daher weit verbreitet sind.

So, das erst einmal zum Einstieg ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^