Möbelbretter in schwarz nicht mehr zu bekommen?

vom 02.01.2010, 19:25 Uhr

Wir wollen uns ein Regal bauen aus schwarzen Möbelbrettern. Vor ein paar Jahren haben wir solche Bretter bei Hornbach bekommen. Doch leider führt Hornbach diese Bretter nicht mehr. Wir waren in 2 Praktiker Märkte und auch dort Fehlanzeige. Dann sind wir noch in den Bahr Baumarkt gefahren und auch dort wurden wir nur kopfschüttelnd angeschaut.

Anscheinend gibt es keine Möbelbretter mehr in schwarz. Obwohl in den Möbelhäusern die schwarzen Möbel ja wieder im "Kommen" sind. Nun haben wir in 20 km Enfernung noch den Obi Markt und in 30 km Entfernung noch Hagebaumarkt. Aber wenn es diese dort auch nicht gibt, sind wir umsonst gefahren und das wollen wir uns bei dem Wetter nicht unnötigerweise antun.

Weiß jemand, ob Hagebaumarkt oder Obi noch schwarze Möbelbretter führt? Warum haben die Baumärkte die schwarzen Bretter aus dem Sortiment genommen? Als wir bei Hornbach waren haben noch weitere 2 Kunden nach schwarzen Regalbrettern gefragt. Also würden diese Bretter doch wahrscheinlich auch verkauft werden. Schwarz ist doch eine zeitlose Farbe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast Du zufällig einen toom-Markt in der Nähe? Ich habe heute etwas anderes besorgt und gleich mal einen Blick in die Holzabteilung geworfen. Da gab es verschiedene Größen schwarzer Möbelbretter, die maximal 16 Euro gekostet haben. Hier kannst Du nach toom-Märkten in der Nähe suchen und vorsichtshalber auch zuvor anrufen. Das könntest Du auch mal bei den anderen beiden Märkten probieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der nächste Toom Markt ist leider in Luftlinie ca 30 km entfernt. Das ist über die Autobahn wohl noch weiter. Aber ich werde es auf jeden Fall mal festhalten, wenn ich sonst nirgends etwas bekommen kann.

Meine Tochter arbeitet ja in einer großen Möbeltischlerei und selbst da haben die keine schwarzen Bretter. Die Bretter müssen 40 cm tief sein und 1,60 Meter lang sein. Das wird dann wahrscheinlich noch schwieriger.

Im Moment bin ich etwas verwzeifelt. Denn ich will diesmal keinen Kompromiss eingehen. In unsere Wohnung passt auch Ahorn. Aber das mag ich nicht als Regal und diesmal will ICH mich mal durchsetzen :lol: Aber danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Tiefe war bei den toom-Brettern schon mal die richtige, sie waren "nur" etwas höher, was aber das kleinere Problem sein sollte. Dazu gab es auch schon passende Regal-Böden, die meiner Erinnerung nach 4 Euro gekostet haben.

Wenn Deine Tochter in einer Möbeltischlerei arbeitet, kann die Euch nicht vielleicht helfen und Tipps geben, wie man auch naturbelassene Bretter "färben" kann?! Ich denke an lasieren oder lackieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Habe grade mit meiner Tochter telefoniert und sie meinte, dass sie uns was passendes besorgen kann. Sie wird es dann wohl im Notfall lackieren lassen in der Tischlerei. Aber wenn alle Stricke reißen (sie steckt im Moment in der Gesellenarbeit), dann werden wir mal zum Toom fahren. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand andere Baumärkte, wo er solche Bretter in dem Maß gesehen hat.

Ich hätte nie gedacht, dass schwarze Bretter so schlecht zu bekommen sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass man schwarze Bretter inzwischen nicht mehr so häufig antrifft. Schwarze Möbel waren ja in den 80ern und Anfang der 90er relativ weit verbreitet und inzwischen taucht schwarz ja auch wieder verstärkt in den asiatisch inspirierten Einrichtungen auf und bei Möbeln in Hochglanz Optik, aber ich glaube bei vielen Leuten, die in den 80ern schon mal solche Möbel gehabt haben ist die Erinnerung an ständiges Staub wischen immer noch sehr präsent.

Schwarz ist zwar eine neutrale Farbe und deshalb auch relativ zeitlos, wenn man ein klassisches, schnörkellöses Design wählt, aber schwarze Möbel sind eben leider auch der Staubfänger schlechthin.

Der Hagebau Mark, bzw. der Baustoffhandel der dem Hagebau Markt angeschlossen ist, in meiner Nähe hatte aber schwarze Bretter, als ich das letzte mal beim Holz geschaut habe. Ich habe nämlich Bretter in einem dunklen braun gebraucht und schwarz stand genau daneben. Und im Baumarkt kann man sich Bretter doch auch zuschneiden lassen, wenn sie zu lang sind. Ich lasse das eigentlich immer dort machen, weil es einfach viel schneller geht als wenn ich das zu Hause alles von Hand machen müsste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde auch vermuten, dass schwarze Möbel und Möbelteile eher ein Trend der 90er waren und deshalb sich inzwischen zu Ladenhütern entwickelt haben.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Bretter in einer beliebigen Farbe zu kaufen und mit schwarzer Klebefolie zu verzieren? Das sollte vermutlich billiger sein, als die Bretter in einer Tischlerei schwarz lackieren zu lassen. Und es wird auf jeden Fall gleichmäßig deckend werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Grundsätzlich bekommt man nach wie vor sicher auch schwarze Möbelbretter. Allerdings ist es einfach so, dass diese typischen schwarzen Möbel aus schwarz beklebten Sperrholzplatten ein Relikt der 80er Jahre sind und daher auch wohl keine nennenswerte Nachfrage nach diesen Dingen mehr besteht. Ich bin mir aber sicher, dass du die Bretter dennoch irgendwo bekommen wirst, zur Not auch als Sonderanfertigung. Wenn es dir wirklich wichtig ist, wirst du sicher keine Kosten und Mühen scheuen. Schwarz taucht zwar mittlerweile ab und zu wieder in den Möbelkatalogen auf, allerdings handelt es sich dabei meistens nicht um diese typischen schwarzen Möbel, wie man sie früher hatte, sondern um schwarz-braune Möbel und oft auch um lasiertes Massivholz. Das sieht schon ein bisschen anders aus als diese typischen schwarzen Möbelbretter.

An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedene Baumärkte und einfachere Einrichtungshäuser aufsuchen, in denen es auch lose Bretter gibt. Zur Not kannst du sicher auch in einem Baumarkt ein solches Brett anfertigen lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^