Weisswurst richtig essen!

vom 08.01.2010, 23:46 Uhr

In ein paar Tagen bin ich mit ein paar Kollegen bei unserem neuen Chef zum Weisswurst Essen eingeladen. Ich bin nicht von hier und habe erstens noch nie eine Weisswurst gegessen und weiss auch nicht wie man die Wurst korrekt isst.

Ich hoffe sehr dass ihr eine Seite über Weisswürste kennt auf der einem wie mir erklärt wird wie man die richtig essen muss? Denn es wäre mir echt peinlich wenn ich mich als Unwissender outen müsste, die Blöße möchte ich mir nicht geben.

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum denn? Ist doch nicht schlimm, wenn Du Weißwurst noch nie gegessen hast. Meist werden ja Brezel dazu gereicht - Du könntest also die ersten Sekunden erst einmal in Deine Brezel beißen und schauen, wie die Anderen essen. So machst Du es dann auch, und gut. Mit Messer und Gabel ißt man Weißwurst nicht, sondern nur mit der Hand, nun kommt es darauf an, ob man ein "Zutzler" ist, oder nicht. Leute, die den Darm mitessen werden oft komisch angeguckt.

Ich kann Dir sagen, wie ich die Weißwurst esse: In die Hand nehmen, schön in den süßen Senf tunken, abbeißen und den Darm mitessen. Warum auch nicht? Ich labber ja auch andere Würste im Naturdarm nicht aus und wenn man an das hintere Wurstende zum zutzeln gelangt und dann schon die komplette Wurstlänge den Darm wieder mit zusammengepressten Lippen aus seinem Mund zieht, finde ich das weit ekelhafter. Außerdem schmeckt´s mir komplett besser.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann ist auch ein geborener "Zuzler". Ich dagegen bevorzuge die Weißwurst der Länge nach aufzuschneiden, die Haut zu entfernen (wohlgemerkt mit Messer und Gabel, auch wenn man das normalerweise hier in Bayern nicht so macht) und sie mit viel süßem Senf zu verspeisen. Traditionell gibt es dazu natürlich Brezeln.

Im Prinzip gibt es drei Arten zum Essen von Weißwürsten in Bayern:

1. Man verfährt mit der Wurst wie mit einer Banane und schält diese, indem man sie längs einschneidet (oder zweifach längs), so wie ich es bevorzuge, und die Haut dann abzieht.

2. Die nächste Variante wäre sie auch längs zu halbieren, aber tiefer, so dass man danach dann beide Hälften auseinander klappen kann. Danach werden beide Hälften aus der Haut geklappt. Wer das noch nie probiert hat, kann die Wurst im aufgeklappten Zustand auch einmal quer teilen, dann geht es einfacher.

3. Diese Methode ist für wirkliche Profis. Hierbai wird die Wurst in mundgerechte Stücke zerteilt, indem man rautenförmige Stücke aus der Wurst schneidet und diese dann aus der Haut dreht.

Ich hatte erwähnt, dass mein Mann ein "Zuzler" ist. Das wäre also eigentlich die vierte Variante des Weißwurstessens und auch die traditionellste. Zuzeln bedeutet soviel wie saugen. Man nimmt dabei die Wurst in die Hand und zuzelt sie dann praktisch aus der Haut.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^