Softwarefehler bei der EC Karte
Es ist ja bekannt, dass es einen Softwarefehler bei der EC Karte gibt. Dieser sollte eigentlich schon längst beheben worden sein, doch das Problem existiert noch. Das es nicht schlimm genug ist, habe ich in den Nachrichten davon erfahren, dass von den Banken selbst der Tipp ausgang, die Karten mit einem Tesafilmstreifen zu bekleben. Allerdings wurde kurz darauf in den Nachrichten davon abgeraten, da dadurch die Automaten beschädigt werden könnten.
Was meint ihr, wie es zu einem solchen Softwarefehler kommen konnte und wieso es nicht vorhersehbar war? Oder war es vorhersehbar? Wieso dauerte die Beseitigung so lange und wieso wird von der Bank aus ein Tipp gegeben, der die Automaten schädigen könnte?
Softwarefehler passieren immer. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Dass das ganze so weite Ausmaße annimmt ist natürlich irgendwie peinlich. Aber die Programmierer sind auch nur Menschen und Menschen übersehen vielleicht auch mal eine Kleinigkeit. Ich denke es war nur ein winziger Fehler, der dann ja auch schnell gefunden und behoben werden konnte. Immerhin hat es noch nicht einmal eine Woche gedauert, bis die Lösung gefunden wurde.
Das Problem ist die Logistik, die dahinter steckt, um sämtliche Karten updaten zu können. Ich habe das letztens auch an der Kasse erlebt, wie ein Kunde vor mir davon betroffen war. Die Kassenterminals mussten anscheinend so umprogrammiert werden, dass sie sich per Modem bei dem Karteninstitut einwählen müssen, um die Karte benutzen zu können. Wenn dies der eine oder andere Händler noch nicht erledigt hat, kann es in Einzelfällen sicherlich noch dazu kommen, dass der ein oder andere noch nicht per Karte bezahlen kann.
Ich schätze mal der Tipp mit dem Tesastreifen stammt daher, dass dieser bei anderen Fehlern (z.B. Beschädigung der Magnetschicht der Karten) helfen kann und zunächst davon ausgegangen war. Erst als festgestellt wurde, dass Millionen Karten betroffen waren, wurde klar, dass es ein Softwarefehler sein muss. Und wenn einige wenige Kunden einen Tesafilm auf ihre Karte kleben, wird es zwar nicht gut für die Automaten sein, sie werden davon aber nicht kaputtgehen.
Solche Fehler passieren gelegentlich. Bloß nicht immer in so großen Maßen. Sowas kann dann schonmal peinlich werden. Aber man muss trotzdem bedenken, dass es Zeit nimmt, alle Automaten zu aktualisieren/programmieren.
Ich glaube, dass der Fehler schon früher bekannt war. Doch richtig gekümmert hat man sich dafür viel zu spät. Die Idee mit dem Klebestreifen ist echt nicht schlecht. Einige Automaten können davon leicht beschädigt werden. Aber dann haben die Pech gehabt - so ist es gerecht - . Trotzdem werden die Automaten nicht gleich kaputt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank