Wo lagert bei Flugzeugen der Treibstoff?

vom 09.01.2010, 20:19 Uhr

Gestern habe ich mal seit längerem mal wieder Dmax geguckt. Dort kam eine meiner Lieblingssendungen und zwar "Zerstört in Sekunden". Gezeigt werden dort regelmäßig Unfälle beziehungsweise Unglücke, bei denen etwas innerhalb von Sekunden kaputt, weg oder zerstört ist.

Gestern kam ein kleiner Bericht über ein Flugzeug, welches speziell dafür entwickelt wurde extrem steil zu landen. Heißt also das Flugzeug braucht nur eine extrem kurze Landebahn. Als das Flugzeug dann im Landeanflug war, kam es mit dem Cockpit zuerst auf der Landebahn auf und fing sofort im Bereich der Flügel Feuer! Meine Frage ist nun: Wo wird denn bei Flugzeugen im Normalfall der Treibstoff gelagert?

Grund für diese Frage ist, dass bei dem Flugzeug sofort beide Flügel explodierten und mehr brannten als der Rest des Flugzeuges. Es kam bei diesem Manöver übrigens kein Mensch ums Leben, denn diese beiden Piloten hatten mehr als einen Schutzengel!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

der Treibstoff wird in den Tragflächen gelagert also in den Flügeln deshalb fangen diese auch sofort Feuer und brennen stärker als alle anderen Teile des Flugzeuges. Einige Flugzeugtypen haben allerdings auch noch Tanks im Rumpf so zum Beispiel der Airbus A330 der in seinen Tragflächen und einem Tank im Rumpf 135.000 Liter Kerosin aufnehmen kann.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Ich bin selber Sportpilot und fliege jetzt seit fast 2 Jahren, aber bin schon 7 Jahre auf einem Flugplatz tätig. Bei den großen Maschinen sowie bei vielen kleinen lagert der Treibstoff in den Tragflächen. Bei einem Helikopter im Rumpf. Bei einigen Ultraleichtflugzeugen aber hauptsächlich auch hinter einem. Das dient gleichzeitig dem Schwerpunkt. Das liegt daran, dass einige Ultraleichtflugzeuge zum Beispiel durchsichtige Stoff Tragflächen haben, so zum Beispiel bei den Maschinen Typ von Ikarus "C22", dort lagert der Sprit direkt hinter dem Sitz..

Außerdem muss man noch die Sprit Arten unterscheiden. Die großen Reiseflugzeuge sowie einige Privatjets fliegen mit Kerosin. Kleine Flugzeuge und Helikopter und auch einige Privatjets fliegen mit AVGAS. Ultraleichtflugzeuge können teilweise mit AVGAS fliegen, man sollte es aber nur im Notfall machen. Normalerweise Fliegen Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge entweder mit MOGAS oder ganz normalen Super Benzin. Die unterschiedlichen Treibstoffarten sind nur anders gemischt mit unterschiedlichen Stoffen, wie zum Beispiel die Bleianteile und so weiter.

» copilot1 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -2,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^