Bei einem Brot Shop arbeiten?

vom 09.01.2010, 23:40 Uhr

Als ich meine Ausbildung zum Bäcker gemacht habe, war es immer mein Traum mal einen eigenen Laden zu haben. Nun wurde mir die Leitung von einem Brot Shop angeboten und ich überlege mir ernsthaft ob ich zugreifen sollte. Andere warnen mich denn da würde man schlecht bezahlt und müsste das ganze Risiko allein tragen. Ich bin echt hin und her gerissen und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.

Habt ihr noch Tipps auf wo ich mehr darüber erfahre auf was ich mich da einlasse?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn dir doch die Leitung eines Brot Shops angeboten wird, so musst du dich doch auch direkt informieren, wie es da mit dem Gehalt aussieht und wie hoch die Stundenzahl ist und welche Aufgaben du da genau übernehmen muss. Das kann ja sein, dass du die Buchhaltung machst, aber auch im Laden stehen muss. Sowas musst du IMMER mit der zuständigen Person besprechen, sonnst kann man dir ja das blaue vom Himmel herunterlügen und du sagst zu, ohne das du genau weisst, was Sache ist.

Generell hört sich die Leitung eines Brot Shops schon mal nicht schlecht an. Ist der Laden aber eh kurz vor der Pleite, kann das ganze auch ein mächtiger Alptraum werden. Deshalb ist es wichtig, so viele Informationen wie nötig zu sammeln, um dir ein Bild zu machen.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich sehe das aus zwei Sichten. Für dich und vor allem auch deinen Lebenslauf würde ich sagen ja, denn aus beruflicher Sicht ist es immer vom Vorteil gehobene Positionen vorweisen zu können. Auch für dich ist es eine Form der Probe um zu schauen ob du den Voraussetzungen, ein Geschäft zu führen, gewachsen bist. Es ist praktisch wie eine neue, andere Form der Bildung/Weiterbildung. Du kannst dich selber immer wieder neu prüfen in dem du die Entscheidungen die du triffst auch eigenverantwortlich behandeln musst.

Eine andere Sache ist es, die Verantwortung, für eine Kupfermünze zu tragen. Die Verantwortung für ein Geschäft zu haben ist fast gleichbedeutend mit 24/7 zu arbeiten. Man muss sich halt überlegen ob man für ein bestimmtes Gehalt bereit ist alles zu geben oder ob man sagt, nein nicht zu den Konditionen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, anzunehmen aber die Augen für ein besseres Angebot offen zu halten.

Ich habe diese Situation schon hinter mir und würde es nicht noch mal machen. Nicht zu den Konditionen die ich zuletzt hatte. Man muss abwegen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^