Windows XP Tipps: ZIP Funktionalität abschalten

vom 15.06.2008, 12:55 Uhr

Windows hat eine eingebaute Funktion, mit der man komprimierte ZIP Dateien öffnen kann. Meistens hat man jedoch sowieso ein Zusatz-Programm wie "Winzip" installiert, das ausser ZIP auch noch andere Formate kennt. In diesem Fall kann die Windows interne ZIP-Funktion abgeschaltet werden.

Der Vorteil dabei ist, dass ein kleinwenig mehr Performance gewonnen wird. Denn die Windows ZIP-Funktion ist immer aktiv, während ein Zusatz-Programm nur dann Ressourcen verbraucht, wenn es auch gebraucht und eingesetzt wird.

Um die ZIP-Funktion abzuschalten, klickt man auf "Start --> Ausführen" und gibt im nun erscheinenden Fenster folgende Zeichenfolge ein:

regsvr32 /u zipfldr.dll

Nach einem Neustart des Computers ist die ZIP-Funktion abgeschaltet. Wird die Funktion doch wieder benötigt, kann man sie wieder einschalten. Dafür klickt man wieder auf "Start --> Ausführen" und gibt im nun erscheinenden Fenster folgende Zeichenfolge ein:

regsvr32 zipfldr.dll

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielen Dank für dein Tutorial zur Abschaltung der Zip Funktion bei Windows, aber ist es im Grunde nicht unnötig?

Die meisten Programme, wie WinZip, WinRar oder FilZip öffnen Zip Dateien mit einem Doppelklick darauf, das heißt die Zip Funktion von Windows wird gar nicht benötigt, auch ohne sie deaktiviert zu haben und die Performance des Computers wird durch diese kleine Funktion auch nicht beeinträchtigt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch für Nicht-Tuning-Freaks kann es interessant sein die ZIP-Funktionalität zu deaktivieren, da die Windows-Oberfläche so wieder ein kleines bißchen abgspeckt und aufgeräumt wird. So ganz uninteressant erscheint es mir also nicht.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^