Medikament gegen Fettzellen

vom 08.01.2010, 23:34 Uhr

Forschern ist es gelungen, Mäusegene so zu verändern, dass sie keine weißen Fettzellen bildeten und somit schlank blieben. Aus der Erkenntnis wollen die Wissenschaftler ein Medikament für übergewichtige Menschen entwickeln.

Die Forschung wurde im Fachjournal "Cell" veröffentlicht. Das "Hedgehog" Gen, was bei Mäusen und Menschen gleich ist, hat die Funktion im Embryo wichtige Prozesse zu steuern, bei Erwachsenen könnte das Gen den Stoffwechsel beeinflussen und so die Bildung von weißen Fettzellen unterbinden. Weiße Fettzellen dienen als Fettspeicher und braune Fettzellen erzeugen Wärme. Und erstaunlicherweise hatten die Mäuse bei dem Experiment keine gesundheitlichen Probleme und die Bildung von braunen Fettzellen war normal. Somit könnte bald ein Medikament auf den Markt kommen, das einem zur Traumfigur verhilft, auch nicht schlecht.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich das richtig verstehe nur rein prophylaktisch, oder? Schließlich sind die Fettzellen bei Personen die bereits an Übergewicht gelitten haben ja schon gebildet und können nur noch gefüllt oder geleert (oder per Fettabsaugung entfernt) werden. Ist meine Vermutung richtig?

Nichts desto trotz ist es trotzdem eine gute Erfindung, man sollte allerdings Diabetes - Studien machen. Wenn nicht ausreichend Fettzellen erstellt werden um den Zucker dort einlagern zu können, wo soll der dann hin? Ich befürchte fast es handelt sich um einen Insulin - Antagonisten. In diesem Fall würde natürlich immer Insulin ausgeschüttet werden wenn der Körper Zucker einlagern will, es würde aber keine Wirkung zeigen und die Ausschüttung erhöht. Schlussendlich würde sich über Jahre hinweg eine Resistenz bilden. Aber vermutlich sind die Studien an Mäusen einfach nicht lang genug möglich um auf soetwas zu stoßen wenn es das Risiko wirklich gibt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^