Läuft Programm (2GHz) bei Prozessorleistung von 1666 MHz?
Wir möchten uns ein Videoschnittprogramm für einen Computer kaufen. Bei dem Computer steht in den Systeminformationen, dass dieser eine Prozessorleistung von 1666 MHz besitzt. Bei dem Videoschnittprogramm steht in den Systemanforderungen (minimal) eine Prozessorgeschwindigkeit von 2 GHz.
Bedeutet Prozessorleistung und Prozessorgeschwindigkeit das Gleiche und würde das Programm dennoch auf dem Computer laufen? Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es dann ratsam den Computer aufzurüsten oder wäre einen Neuanschaffung die bessere Lösung?
Es ist soweit ich weiß das selbe. Um deinen Prozessor herauszufinden, musst du einfach auf den Arbeitsplatz gehen, dort einen Rechtsklick machen und Eigenschaften auswählen. Dort sollte dann der Prozessor aufgelistet werden. Auf den Softwarepaketen steht meistens eine Minimalanforderung, die natürlich zu beachten ist.
Wenn du also einen 1,6 GHz Prozessor hast, aber einen 2 GHz Prozessor benötigst, wird das Programm zwar laufen, aber wie es läuft, ist eine ganz andere Frage. Insbesondere bei Bearbeitungsprogrammen sollte der Prozessor nicht zu schlecht sein und besser noch die Minimalanforderungen deutlich überschreiten. Es ist zwar möglich, dass das Programm mit etwas Glück läuft, aber wenn es laufen sollte, wird es langsam sein und eine große CPU Auslastung zur Folge haben. Außerdem wird es wahrscheinlich ruckeln und es könnte auch zu Pixelfehlern oder sonstigen Fehlern kommen, die eine ordentliche Arbeitsmöglichkeit verhindern.
Ob du nun deinen PC aufrüstest oder einen neuen kaufst, ist schwer zu beurteilen. Du hast anscheinend einen sehr alten und auf jeden Fall einen schwachen und nicht sehr leistungsstarken PC, was den Prozessor anbelangt. Natürlich kommt es bei der Entscheidung auf das Geld an, was du investieren möchtest. Wenn du den PC auch noch für andere Sachen nutzen möchtest (z.B. Spiele), dann würde sich vielleicht ein neuer Computer lohnen.
Wenn du nur wegen dem Programm einen neuen Computer anschaffen willst, wäre es vielleicht nicht so sinnvoll, da du für den Preis auch locker ein Upgrade des Prozessors machen kannst und dieses auch kostengünstiger sein würde. Die neuen Computer haben übrigens weit mehr als solch ein Prozessor.
Die Taktfrequenz wird zwar häufig als Messgröße für die Prozessorleistung eines Systems herangezogen, aber die Aussagekraft ist nur ganz gering. Deshalb wird bei den Systemanforderungen in den meisten Fällen auch mit angegeben, welcher Prozessortyp damit gemeint ist.
So ist ein Pentium4 mit 2 GHz wesentlich langsamer als ein Pentium M (Centrino) mit 1,6 GHz. Sobald dann noch Dual-Core ins Spiel kommt, sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus - da kommt es dann auch darauf an, ob die Anwendung mit Dual-Core etwas anfangen kann oder ob man evtl. mit mehreren CPU-fressenden Anwendungen gleichzeitig arbeitet.
Ob sich ein Upgrade lohnt, ist eine Frage, wie alt der PC ist. Bei einem alten Pentium 4 würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen neuen PC zu kaufen, da sich auch der RAM seitdem stark weiterentwickelt hat. Und da du wahrscheinlich dann eben auch RAM nachrüsten müsstest könnte es relativ teuer werden - alte Speicherriegel sind meistens wesentlich teurer als aktuelle. Dazu kommt ja, dass man bei Videoschnitt häufig auch sehr viel Festplattenspeicher benötigt - wenn der alte PC möglicherweise noch nicht einmal SATA hat, stößt man hier auf den nächsten Flaschenhals.
Wenn der PC jedoch noch eine einigermaßen aktuelle Speichertechnologie hat und schon über SATA verfügt, kann man darüber nachdenken, einzelne Komponenten nachzurüsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank