Nach EC-Panne, nun Probleme bei der Krankenkassenkarte

vom 08.01.2010, 19:35 Uhr

Nach der EC-Panne, scheint die Panne noch größere Kreise zu ziehen. Mittlerweile haben Einzelhandel und Banken Entwarnungen gegeben und die meisten Karten sind ausgetauscht oder umprogrammiert worden. Doch nun scheinen die Krankenkassenkarten verrückt zu spielen. Die Praxissoftware hat die Umstellung von 2009 auf 2010 falsch wiedergegeben, was zu Schwierigkeiten beim Abgleich führt.

Man hat das Gefühl, das man bei Papier und Stift besser aufgehoben ist. Solche Probleme gab es früher nicht. Im digitalen Zeitalter ist die Gefahr groß, dass durch solche technischen Pannen alle Daten gelöscht werden, ich hoffen die Praxen haben von jedem Patienten ein Backup, sonst guckt man blöd aus der Wäsche.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Pannen wurden eigentlich dem Jahrtausendwechsel vorhergesagt. Dass es jetzt 2010 der Fall ist, finde ich schon etwas komisch. Sicher gab es früher sowas nicht, aber wer schon mal mit Krankenscheinen eine Quartalsabrechnung beim Arzt gemacht hat, der weiß, wieviel Arbeit das ist. Da ist es schon besser, wenn man das alles elektronisch machen kann.

Wollen wir mal hoffen, dass alles wieder in kurzer Zeit behoben wird. Und selbst, wenn Daten verloren gehen. Dass, was auf den Chipkarten der Krankenkasse programmiert ist, weiß jeder Patient eigentlich selber von sich . Oder es steht im Computer der Kassen und Ärzte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zum einen, nicht die Karten wurden umprogrammiert, wenn dann könnten nur die auf den Chips enthaltenen Informationen geändert bzw. eventuell enthaltene Software geändert werden. Das ist aber nicht der Fall, denn die Software der Lesegeräte wurde geändert - macht auch mehr Sinn.

Ob das Problem mit den Krankenversicherungskarten wirklich so dramatisch ist, wird sich zeigen. Ich nehme es aber nicht unbedingt an, da bisher nur einzelne Praxen betroffen sind, die bestimmte Abrechnungsprogramme nutzen und das wird bisher auch nur von der Bild berichtet.

Neben der Arbeit für die Ärzte bei den Abrechnungen per Schein, sollte sich auch jeder mal fragen, ob er immer noch den Block mit den schönen Scheinen nutzen möchte. Immer den richtigen Schein mitnehmen oder aber den ganzen Block, rechtzeitig einen neuen Block beantragen etc. pp. Ähnlich ist es doch bei EC-Karten und den früheren Schecks. Klar wären da derartige Software-Pannen ausgeschlossen, aber dafür gäbe es andere Probleme. Wie heißt es so schön: alles Gute ist eben nie beisammen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^