Buchvorstellung: Julie von den Wölfen
Ich möchte euch sehr gerne eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Das Buch von dem ich gerne etwas berichten möchte heißt "Juie von den Wölfen". Es wurde von Jean Craighead George geschrieben.
Mein Buch handelt von einem dreizehnjährigen Eskimomädchen. Dieses Mädchen heißt Julie und flüchtet vor einer Kinderehe. Sie läuft von zu hause weg und verirrt sich in der arktischen Tundra. Sie erbaut sich aus Steinen und Pflanzen ein kleines Häuschen um zu überleben. Ihr Proviant ist schon seit längern aufgebraucht, deswegen sieht sie nur eine Möglichkeit um zu überleben. Sie muss sich einem großen Wolfsrudel anschließen, das sich in der Nähe von ihrem Unterschlupf nieder gelassen hat. Julie beobachtet die Wölfe, studiert ihr Verhalten und eignet sich ihre Laute an. Sie schließt mit einem Jungen Wolf freundschaft und wird von dem Leitwolf aufgenommen. Dieser bringt ihr Fleisch, das sie überleben kann. So lebt Julie mit den Wölfen noch längere Zeit bis die Wölfe aufbrechen um eine neue Heimat zu suchen mit mehr Essbarensachen...
Die Autorin meines Buches heißt Jean Craighead George. Sie wurde in Washington geboren und lebt jetzt in New York. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium befasste sie sich mit Biologie und Umweltforschung. Das Buch erhielt den Newbery Medal und den deutschen Jugenlitaraturpreis.
Mir hat besonders gut an diesem Buch gefallen, das geschildert wurde wie man in der freien Natur überleben kann.
Es ist schon ein bisschen her, aber ich kann mich erinnern, dass ich das Buch als Schullektüre mal hatte. In der fünften oder sechsten Klasse. Es müsste eigentlich auch noch irgendwo in meinem Bücherregal rumfliegen.
Damals hat mir das Buch auf jeden Fall nicht sonderlich zugesagt, das weiß ich noch. Mir kam die Geschichte einfach wenig nachvollziehbar vor. Aber ich müsste mir das Buch nochmal anschauen. Deswegen Danke für den Thread.
Hallo.
Da klingelt was bei mir. Das Buch hatte ich in der 6. Klasse im Deutschunterricht. Wir haben einen ganzen Monat den Unterricht damit gefüllt, es buchstäblich von innen nach außen gekehrt. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum ich dieses Buch nicht sonderlich leiden konnte. Fairerhaltshaber muss ich hinzufügen, dass ich sehr wenige Bücher leiden konnte, die im Unterricht durchgenommen wurden. Die Geschichte fand ich damals total dämlich. Wie kann man freiwillig sein Zuhause verlassen und in der Wildnis bei einem Rudel leben?
Heute sehe ich das ein bisschen anders. Das Mädel war natürlich verzweifelt und wenn man verzweifelt ist, begeht der Mensch so manche Tat. Als erstes ist da ja die Flucht von Zuhause und dann noch der Anschluß an das Wolfsrudel. Letzteres ist wirklich unglaublich. Julies Chancen standen 50: 50, sie hätte von den Wölfen ebenso gut getötet werden können.
Das Buch zeigt auch wunderbar, zu was ein Mensch in Extremsituationen fähig ist. In der Wildnis zu überleben ist an sich schon nicht einfach und dann noch in solchen Gefilden wie Alaska.
Hallo,
auch ich habe das Buch gelesen, in der fünften Klasse, und ich habe es nahezu verschlungen. Es hat mich absolut gefesselt, denn es ist großartig. Die Autorin hat wunderschön beschrieben wie Julie sich ihrem Wolfsrudel annähert und lernt unter ihnen zu überleben und überhaupt erst von ihnen anerkannt zu werden. Ihr ganzes geschilderstes Überleben beeindruckt ein fast noch Kinderherz natürlich sehr.
Das Buch war das beste was ich je als Pflichtlektüre zu lesen hatte. Es ist einfach ein ganz besonderes Kinder- und Jugendbuch, das mir sogar sehr lebhaft die Tundra nahe brachte und noch Wochen habe ich davon geträumt wie man in der freien Natur überleben kann und mit einem Wolfsrudel umherrennt.
Deswegen habe ich damals auch sofort die Fortsetzung lesen müssen, die hieß glaube ich nur "Julie" und berichtet vom Leben bei ihrem Vater, wie sie ihr Wolfsrudel hin und wieder hört und sieht und von ihrer ersten großen Liebe und die dazugehörigen Schwierigkeiten. Ich kann jedem der das erste Buch gelesen hat, das zweite genauso empfehlen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33932.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen