Meerschweinchen benimmt sich anders - Tipps gesucht!
Hallo zusammen!
In meinem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass eins meiner Meerschweinchen krank ist. Natürlich war auch gleich mit ihm beim Tierarzt und habe es dort gründlich untersuchen lassen. Die Tierärztin nahm sich auch viel Zeit und hat wirklich von Augen bis zum Po alles untersucht. Sie konnte aber nichts feststellen, bis auf einen leichten Ausfluss an den Augen, der aber nicht schlimm ist und von alleine wieder weggehen sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich in einer Tierklinik war, in der ich schon Jahre lang Kunde bin. Daher vertraue ich den Tierärzten dort auch voll und ganz.
Ich beobachte das Meerschweinchen nun weiter und werde es weiterhin wöchentlich wiegen, um zu sehen, ob es vielleicht abnimmt. Es frisst auch, allerdings frisst es irgendwie langsamer als die anderen. Die Zähne wurden allerdings untersucht, auch die Backenzähne und es konnte nichts gefunden werden. Das Meerschweinchen sitzt viel auf einer Stelle und kommt mir eben nicht mehr so aktiv vor, wie sonst. Die Tierärztin sagte, dass es auch durch das Alter kommen könnte. Da dieses Meerschweinchen und noch ein weiteres ausgesetzt wurden, kann ich leider nicht sagen, wie alt die beiden sind.
Das Schweinchen hat kein Fieber, keine Auffälligen Geräusche auf den Lungen oder dem Herzen. Die Blase und der Darm scheinen auch in Ordnung. Allerdings sagte die Tierärztin, dass sie so eben nicht feststellen kann, ob etwas mit der Leber oder den Nieren ist. Daher werde ich dann das Gewicht kontrollieren und das Schweinchen weiter beobachten. Bisher hatte ich nur einmal ein altes Meerschweinchen und dies schlief dann recht viel. Könnten es bei meinem Meerschweinchen nun wirklich Alterserscheinungen sein? Ich werde gleich los fahren und im Fressnapf Vitamine besorgen und mal schauen, was ich an Kräutern bekomme, damit ich das Immunsystem etwas stärken kann.
Ich muss sagen, dass ich trotz Vertrauen zu einem Tierarzt doch mal eine zweite Meinung einholen würde. Augenausfluß und schlechtes, langsameres Fressen deutet auf ein Zahnproblem hin. Es kann die Zahnwurzel sein, die dem Meerschweinchen zu schaffen macht. Deswegen sollte man das Meerschweinchen röntgen.
Durch Ultraschall kann man auch Nieren und Leberprobleme feststellen und auch durch eine Blutuntersuchung. Deshalb sollte vielleicht mal ein Tropfen Blut aus dem Ohr entnommen werden und das Blut untersucht werden. Bei einer Urinuntersuchung lässt sich zumindest feststellen, ob was an den Nieren ist. Das hat die Tierärztin in der Klinik aber wohl nicht gemacht. Denn so eine Untersuchung würde Klarheit verschaffen. Die Untersuchungen sind zwar nicht grade billig, aber diese Verschaffen doch Klarheit.
Wenn das Meersachweinchen keinen Augenausfluß hätte, könnte man eventuell meinen, dass es eine Alterserscheiung ist. Aber es ist nun mal ein Symptom, was nicht am Alter liegt und da würde ich dann schon genauer untersuchen lassen.
Bei Kräutern für das Immunsystem wäre ich vorsichtig, weil es Kräuter gibt (wenn man zu viel gibt), die die Niere schädigen können. Vor allem, wenn das Meerschweinchen eventuell schon ein Nierenproblem hätte.
Du kannst Vitacombex für Nager kaufen und dann ein paart Tropfen dem Tier geben. Allerdings würde ich das nicht übers Futter geben oder ins Wasser geben, sondern mit einer Einmalspritze direkt ins Mäulchen. Meine Meerschweinchen stehen Schlange, wenn ich mit dieser Einmalspritze voll Vitacombex an den Käfig komme und es wird gerne genommen.
Ich glaube nicht an eine Alterserscheinung, wenn das Meerschweinchen auch noch tränende augen oder ein tränendes Auge hat. Dann ist immer etwas nicht in Ordnung und es geht auch nicht von alleine weg. Da sollte man schon behandeln. Und das wäre für mich schon ein Grund mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen oder die Tierärztin in der Klinik darauf aufmerksam machen, welche Untersuchungen sie machen soll.
Hallo Diamante!
Die Tierärztin sagte eben, dass kein Handlungsbedarf besteht. Sie meinte auch, dass das Meerschweinchen sonst einen gesunden Eindruck macht. Ich vertraue keinen anderen Tierärzten hier in der Gegend. Entweder gehen sie nicht gut mit den Tieren um oder sie sind sehr unfreundlich. Bevor ich die Tierklinik gefunden habe, habe ich einige Tierärzte ausprobiert.
Gut, dann werde ich dem Meerschweinchen nur Vitacombex geben. Oder direkt Vitamin C Pulver in der Apotheke holen. Meine Schweinchen mögen das Vitacombex leider nicht so gerne. Früher haben sie auch direkt aus der Spritze geschlabbert, aber auf einmal mochten sie es dann nicht mehr.
Wegen der Augen, vermutete die Tierärztin, dass das Meerschweinchen Zugluft abbekommen haben könnte. Das halte ich zwar eher für ausgeschlossen, da ich schon beim Standort des Stalls auf so was geachtet habe, aber 100 % weiß ich es natürlich nicht.
Ich war nochmal in der Tierklinik und habe ein Schmerzmittel für das Meerschweinchen bekommen und muss es außerdem mit Critical Care zufüttern. Es mag nicht mehr wirklich von alleine fressen und geht so gut wie gar nicht an das Gemüse dran.
Ich habe auch nochmal wegen Ultraschall und Röntgen gefragt, aber die Tierärztin hielt das für nicht geeignet. Sie sagte, dass man dabei auch schlecht etwas sehen würde und sie eine vergrößerte Niere auch beim abtasten gefühlt hätte. Eine Blutabnahme ist nicht möglich, da sie mindestens 1 ml Blut des Meerschweinchens brauchen. Ich frage auch nach einem Tropfen Blut aus dem Ohr und sie sagte, dass es ihrem Labor nicht reichen würde und sie damit nicht viel anfangen könnten.
Ich füttere das Schweinchen nun alle 2 bis 3 Stunden mit dem Brei und biete ihm dann zusätzlich noch Gemüse an. Aber wirklich viel fressen, tut es nicht. Ich habe ihm zusätzlich noch appetitanregende Globuli und Echinacea Globuli gegeben. Die Tierärztin sagte auch, dass man nur nach dem Ausschlussverfahren heraus finden könnte, was dem Meerschweinchen fehlt. Wenn es bis morgen nicht besser ist, werde ich nochmal in der Tierklinik anrufen.
Mh, ich muss dir wieder raten, dass du zu einem anderen Tierarzt fahren sollst. Denn dass, was dir die Tierärztin da sagt ist schlichtweg Blödsinn. Sie sollte auf jeden Fall den Kiefer röntgen. Es gibt immer einen Grund, warum ein Meerschweinchen nicht frisst und wenn die Zahnwurzeln entzündet sind, hat es nicht nur Schmerzen (die evt. durch das Schmerzmittel gelindert werden), es vergiftet auch den kleinen Organismus.
Schmerzmittel oral gegeben sind wiederum für die Verdauung des Meerschweinchens nicht gut und es kann davon Verdauungsstörungen bekommen. Das würde ich bedenken. Warum hat die Tierärztin (ohne genaue Diagnose) Schmerzmittel verordnet?
Bei der Blutabnahme reicht in der Regel 0,1 ml . Und das kann man durch abknipsen einer Kralle oder durch einritzen der Ohrvene oder durch abbinden des Hinterbeins und Entnahme aus der Kniekehle gewinnen. Mir scheint, dass die Tierärztin bei Kleintieren doch nicht so viel Ahnung hat und sie sich einfach nicht rantraut.
Im Blut kann man nicht nur sehen, was mit den inneren Organen ist, sondern auch Entzündungen im Körper. Ausserdem kann man durch Ultraschall auch erkennen, ob dein Meerschweinchen vielleicht Blasensteine oder Nierensteine hat und deswegen ist, wenn die Zähne in Ordnung sind und dies auch durch eine Röntgenaufnahme bestätigt ist, ein Ultraschall der Nieren unumgänglich.
Citrical Care haben meine Tiere nie gerne gefressen. Sie haben die Ringlis , die aus Rauhfaser gepresst sind in Wasser eingeweicht immer gerne gefressen, Ausserdem konnte man sie dann, wenn sie wieder fressen wollten auch etwas hörter lassen, bis sie wieder normal gefressen haben. Das haben wir zwar nur bei den Degus bisher machen müssen, aber von der Ernährung sind Degus und Meerschweinchen fast gleich.
Nur mit Citrical Care wird dein Meerschweinchen das Fressen nicht mehr lernen. Die Zähne werden dann nachwachsen ohne sich abzuschleifen und über kurz oder lang wirst du die Zähne abschleifen lassen müssen, was wieder Stress für das Tier ist.
Nelchen, ich kann dir wirklich nur raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Schon was du hier schreibst, lassen mir die Nackenhaare hochstehen. Denn jeder Tierhalter, der sich ein wenig mit der Tiermedizin beschäftigt erscheint diese Diagnose und die Art der Diagnose sehr grenzwertig. Ein Ausschlussverfahren bei derartig emofindlichen Tieren, die ständig fressen müssen um zu überleben ist ein Todesurteil für ein Meerschweinchen.
So, ich war heute morgen nochmal in der Tierklinik und habe mein Meerschweinchen dort untersuchen lassen. Diesmal wurde dann auch ein Röntgenbild gemacht. Darauf war zu sehen, dass die Lunge einen leichten Schatten auf der linken Seite hat. Außerdem konnte man gut sehen, dass das Meerschweinchen auch Gas im Bauch hat.
Ich habe daraufhin ein Antibiotikum bekommen, welches ich über 5 Tage zweimal täglich geben soll. Gegen das Gas im Bauch habe ich Sab Simplex bekommen, was mein Schweinchen für die nächsten 3 Tage bekommen soll. Um die Darmflora wieder aufzubauen, die durch das Antibiotikum geschwächt wird, habe ich Birt Bene Bac bekommen. Dies ist eine Paste, die die natürliche Darmflora wieder herstellen soll.
Gleich nach dem Tierarzttermin bin ich in die Stadt gefahren und habe für mein Schweinchen noch Babybrei gekauft. Davon mische ich nun etwas unter das Critical Care. Außerdem versuche ich immer noch, ihm alle möglichen Gemüsesorten schmackhaft zu machen. Nur beunruhigt es mich immer noch, dass es so kein Heu zu fressen scheint. Ich biete es ihm die ganze Zeit über an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103543.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank