Tipps für gesunde Zähne
Zähne putzen und Zahnarzt sind wichtig, das ist schon klar. Aber was kann man sonst noch tun? Und ich meine, was bringt wirklich was? Angebote aus der Werbung gibt es zuhauf,aber ich habe keine Lust, für irgendwas auszugeben und dann feststustellen, dass es nichts bringt und man sich das Geld hätte sparen können. Solche Dinge werden mir die Anbieter nicht sagen, da muß man schon Erfahrungen anderer heranziehen.
Gibt es eigentlich wirklich Menschen, die von Natur aus gesunde Zähne haben, und solche, die sich anstrengen können wie sie wollen, immer ist was?
So ungerecht es auch ist, es gibt tatsächlich Menschen, die haben ein super gesundes Gebiss und müssen sich kaum ins Zeug legen, damit das auch so bleibt. Zwei/ drei Mal am Tag Zähneputzen genügt da meistens schon.
Da ich leider nicht zu den Glücklichen zähle, habe ich dazu vor einer Weile mal meinen Zahnarzt befragt. Der erklärte mir, dass das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, wie gesund die Zähne sind. Zum Einen ist vieles Vererbung. Wenn also einer deiner beiden Elternteile nicht so gute Zähne hat, kann man das erben. Ich bin das beste Beispiel, da mein Vater und ich dieses Schicksal teilen. Meine Mutter dagegen hat ganz tolle Zähne.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Zusammensetzung des Speichels. Es gibt Menschen, deren Speichel enthält eine höhere Konzentration an kariesfördernden Bakterien. Das ist leider etwas, was man als Ursache nicht beheben kann. So einen Speicheltest kann man im Übrigen beim Zahnarzt machen lassen und dann weiß man, ob man gefährdet ist und demzufolge noch besser auf seine Zähne achten muss.
Was man nun tun kann? Dass man mehrmals am Tag Zähne putzen sollte erwähnst du ja schon. Darüber hinaus muss man beachten, dass man nicht die Zähne putzt unmittelbar nachdem man Obst gegessen hat, denn durch die Säure die noch im Mund ist zerstört man beim Putzen leichter den Zahnschmelz. Man sollte schon etwa 20 Minuten warten. Ansonsten viel zuckerfreien Kaugummi kauen den Tag über, das regt den Speichel an und schützt so die Zähne besser vor Zahnbelag. Ich gehe noch dazu alle viertel Jahre zum Zahnarzt und lasse mir die Zähne professionell reinigen und da wo noch keine Füllungen sind, versiegeln.
Ja diese Menschen mit von Natur aus guten Zähnen gibt es, nur das ich leider nicht dazu gehöre....grrrrr. Mein Vater schon, der hat die absolute perfekten Zähne und putzt oftmals vor dem schlafen gehen nicht mal, aber hat er je ein Problem mit Karies? Nein. Sind seine Zähne etwas Anderes als schneeweiß? Nein.
Ja so etwas ist wirklich ungerecht und seine Zähne bekommt man nun einmal durch Vererbung, deswegen werfe ich meinem Vater schon seit Ewigkeiten vor, warum er mir keine Mutter mit guten Zähnen gesucht hat. Die Meine hat nämlich richtig schlechte Zähne (auch schon geerbt) und natürlich haben sich die Gene meines Vaters nicht durchgesetzt. Ich habe ebenfalls schlechte Zähne und meine unterschiedlichen Zahnärzte haben mir alle eines geraten um den Zahnverfall noch ein wenig hinauszuzögern :
Zahnseide! Wenn du einmal täglich deine Zähne nach dem Putzen noch vorsichtig mit Zahnseide reinigst dann bekommst du den ganzen kariesauslösenden Dreck aus den Zwischenräumen heraus, von dem du nicht einmal wusstest das er da ist. Ich war so manches Mal echt baff, was man da so herausholt, aber es lohnt wirklich. Je nach Person kann dir auch die richtige Mundspülung etwas bringen, frage in dem Fall am besten mal deinen Zahnarzt.
Hallo.
In der Werbung gibt es zwar haufenweise Tipps, wie man gute und gesunde Zähne bekommt. Da stellen sie angeblich gute Zahnbürsten vor, Zahnpasta die Zähne weisst etc.
Mein Zahnarzt meinte mal zu mir, die beste Bürste und Paste bringen nichts, wenn man keine ordentliche Putztechnik hat. Er meinte, dass man von rot zu weiß putzen, d.h vom Zahnfleisch zu den Zähnen und Zahnseide benutzen soll. Der Dreck setzt sich neben den Zahnzwischenräumen auch gerne zwischen Zahnfleisch und Zähne fest. Diese Tipps habe ich befolgt und war baff, was für ein Dreck da rauskam.
Ich kann also nur empfehlen die "Rot zu Weiß" Technik mal selber auszuprobieren
Ich habe schon von Natur aus gesunde und gerade Zähne, da habe ich echt Glück. Ich habe kaum ein Problem mit Karies. Allerdings mit Zahnstein. Aber das ist gar nicht schlimm, den lasse ich beim Zahnarzt dann wegmachen (ca. alle 2 Jahre) und gut ist. Aber leider sind meine Zähne nicht so toll strahlend weiss. Das ist bei mir die Vererbung, in meiner Familie hat niemand wirklich weisse Zähne.
Ich putze mir zwei Mal am Tag die Zähne. Ich esse sogar manchmal viel Süßkram, aber meinen Zähnen schadet das zum Glück nicht so sehr. Ich kaue aber auch viel Zahnpflegekaugummi. Das hilft wirklich. Habe auch schon diese blöden Weissmacher-Cremes und Stripes und was weiß ich noch ausprobiert, aber das hilft alles gar nicht.
Immer schön zum Zahnarzt gehen und regelmäßig Zähne putzen, nicht zu viel Alkohol und Süßes, und immer schön Milch (wegen Calcium!) trinken, Milch ist gut für die Zähne. Und auch für die Knochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76929.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut