Traffic für Webspace

vom 07.01.2010, 19:50 Uhr

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Webspace auf den Begriff Traffic gestoßen und verstehe leider nicht so recht, was dieser in diesem Zusammenhang bedeuten. Es ist mir klar, dass damit der Datenverkehr gemeint ist, doch wie setzt sich solch ein Traffic zusammen und wie wird er vom Anbieter erkannt?

Ist es empfehlenswert, einen Webspace mit unbegrenztem Traffic zu kaufen oder sollte man lieber eine bestimmte Größe wählen? Wonach richtet sich der Traffic und wie viel brauche ich? Wie erfahre ich, was für einen Traffic ich brauche und was verbirgt sich überhaupt dahinter?

Ist die Trafficoption beim Webspaceanbieter sehr wichtig und etwa gleichwertig wie der Speicherplatz, der auf dem Webspace zur Verfügung steht? Gibt es Onlinetools zum Berechnen des Traffics und wird er monatlich, jährlich oder wie berechnet?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du selbst ja schon festgestellt hast ist der Traffic der gesamte Datenverkehr, der von deiner Homepage ausgeht. Wenn ein Nutzer deine Seite aufruft, muss er ja die HTML-Datei, Bilder und evtl. zusätzliche Inhalte herunterladen. Die Dateigröße dieser Daten ergibt dann den Traffic, den dieser Nutzer erzeugt.

Einfach berechnen kann man das natürlich nicht, da es sehr stark davon abhängt, welche Seiten dieser Nutzer auf deiner Seite besucht. Du kannst das ganze natürlich abschätzen, indem du anhand deiner Webseitenstatistiken abschätzt, wieviel ein "durchschnittlicher" Nutzer auf deiner Homepage surft.

Wenn du nur eine normale Webseite mit Bildern hast, ist der Traffic meist sehr gering. Allerdings sollten die Bilder natürlich auch für die Webansicht optimiert sein. Wenn du Bilder direkt von der Digitalkamera nimmst und diese dann über den HTML-Code herunterskalierst, erzeugt du massiv unnötigen Traffic. Wenn du Flash-Inhalte hast, werden diese auch mehr Traffic erzeugen wie eine normale Seite. Wobei das dann natürlich auch wieder von der Flashanimation selbst abhängt. Wenn du Dateien zum Download anbietest, erzeugt jeder Download natürlich auch wieder den Traffic in Höhe der Dateigröße pro Download.

Der Traffic wird bei den Webhostern direkt im Server oder an den Switches gemessen. Im Prinzip wird jedes ein- und ausgehende Datentransferpaket erfasst und dessen Größe zum Traffic hinzugezählt.

Je nachdem wie dein Traffic ausfällt, kann diese Trafficoption natürlich zu einer wichtigen Größe werden. Das hängt dann eben von deiner Seite ab und wieviele Nutzer du erwartest. In der Regel bekommt man bei normalen Webspaceangeboten aber unlimitierten Datentransfer. Diese Trafficoption ist eigentlich mehr bei Serveranbietern verbreitet - also wenn du einen kompletten Internetserver in einem Rechenzentrum anmietest.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^