Himmelslaternen jetzt auch in NRW verboten

vom 15.07.2009, 11:16 Uhr

Hallo!

Mecklenburg Vorpommern, Bayern, Niedersachsen und RheinlandPfalz hatten diese Himmelslaternen schon seit längerem verboten. Nun hat NRW nachgezogen. Es droht eine Strafe bis zu 50 000 Euro, wenn man so eine freiverkäufliche Himmelslaterne immer noch startet. In NRW ist jezt vor kurzem erst durch eine Himmelslaterne ein Einfamilienhaus ausgebrannt und ein kleiner Junge kam ums Leben.

Wer sich nicht sicher ist , ob auch sein Bundesland diese Himmelslaternen erlaubt oder schon verboten hat, sollte bei der Gemeinde oder Stadt anrufen und nachfragen. Denn auch wenn in den Geschäften diese Himmelslaternen verkauft werden, darf man sie nicht immer nutzen. In Asien bedeuten diese Himmelslaternen Glück und werden an Hochzeiten zu hunderten in den Himmel geschickt. Komisch nur, dass da noch keine größeren Schäden entstanden sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Sachsen-Anhalt sind die Himmelslaternen auch schon seit längerem verboten: Startverbot für Himmelslaternen in Sachsen Anhalt. Dort findet man auch noch einige Meinungen.

Aber auch wenn Himmelslaternen nicht verboten sind, sollte man sich doch immer beim Ordnungsamt melden und dort nachfragen, ob aus deren Sicht etwas gegen den Start einer solchen Himmelslaterne spricht. Denn gerade der tragische Fall mit dem kleinen Jungen sollte doch klar machen, dass diese Dinger alles andere als harmlos sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, Diamante, nur weil wir nichts von Bränden in Asien lesen heisst ja noch nicht, dass es diese Brände nicht gibt. Ich denke wir können davon ausgehen, dass auch in Asien ab und an eine dieser fliegenden Brandsätze ein Feld, einen Wald oder gar ein Haus oder noch schlimmeres in Brand setzen. Nur hören wir hier in Mitteleuropa davon natürlich nichts. Unsere Wahrnehmung ist diesbezüglich natürlich enorm verzerrt.

Ein kleines Detail, welches ich letzte Woche in den schweizer Nachrichten aufgeschnappt hatte. Vor ein paar Jahren war der Durchschnitt von gemeldeten UFO-Sichtungen in der Schweiz rund 80 Stück pro Jahr. Seit diese Himmelslaternen hip sind stieg die Melderate auf rund 900 pro Jahr. Das sind rund 1'100% mehr Meldungen! Muss man sich einmal vorstellen. Und dann vielleicht noch in der Anflugschneise des Flughafens? Natürlich im Sommer, nach einer kleinen Dürreperiode während dem Grillfest?

Ist wohl schon richtig, dass diese Dinger verboten werden. Es ist einfach zu gefährlich. Dann doch lieber kleine Boote basteln und eine Kerze darauf setzen und dies dann den Fluss in der Nacht runterfahren lassen. Viel romantischer und höchst harmlos.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nicht bundesweit verboten wird, sondern immer nur einzelne Bundesländer sich dann entscheiden müssen zu verbieten. Wenn man also an der Grenze eines Bundeslandes wohnt, wo man diese Himmelslaternen brauchen darf und es fliegt in ein Bundesland, wo es verboten ist, nutzt das ganze Verbot nichts.

Ich denke, dass da ein bundesweites Verbot ausgesprochen werden sollte. Sicherer wäre es auf jeden Fall.

Übrigens sind die Teile auch im Internet über Amazon und andere Shops zu erwerben, was ich auch total bescheuert finde. So kommt man doch nur darauf sie auch illegal zu verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Thüringen wird deswegen auch gerade beraten. Denn erst letzte Woche hat in Weimar ein Mehrfamilienhaus gebrannt, wo die Brandursache eine solche Himmelslaterne gewesen sein könnte. Wird derzeit noch geprüft. Aber kurz bevor der Brand bemerkt wurde, wurde eben eine solche Laterne gesehen.

Und selbst wenn man sich an alle Vorschriften halten würde, wie Windstille, kann es immer passieren, das die Himmelslaterne nicht dorthin fliegt, wo man es gedacht hatte. Aber es stimmt schon. Sowas müsste auf Bundes und nicht auf Landesebene geregelt sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Selbst wenn es in dem Bundesland in dem man wohnt nicht verboten ist Himmelslaternen steigen zu lassen, so muss man doch immer die Flugsicherung darüber verständigen, dass man das vor hat!

Geregelt wird das Ganze deshalb auf Länderebene, weil es nicht zum Kompetenzbereich des Bundes gehört. Die Kompetenzen des Bundes sind im GG (Art. 70 ff) aufgeführt. Hierzu gehört auch der Luftverkehr, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob der Bund eingreifen und ein Gesetz erlassen könnte. Da dies aber bisher nicht geschehen ist, liegt die Gesetzgebungskompetenz bei den Ländern. Diese wären aber hinfällig, falls der Bundeein Gesetz erlassen würde.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Willkommen in Deutschland. Nichts geht über die Sicherheit der Bewohner. Aber ich finde das auch in Ordnung, dass sie diese Laternen verbieten. Trotzdem ist es sehr schade. Aber warum könnte man diese Laternen nicht einfach mit einer Schnurr festbinden und diese dann über das Haus schweben lassen? Vielleicht wäre das ja noch ungefährlich genug, weil man selber ja auch dabei ist.

Ich würde sie auch gerne wieder einmal über dem Meer schweben lassen. Ich hab eine mal nachts über der Ostsee eine schweben gelassen. Das Licht hatte sich damals auf dem schwarzem Wasser märchenhaft gespiegelt, was richtig toll war und ich nur empfehlen kann.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr schade, dass diese schönen Laternen aufgrund von einzelnen Unglücksfällen verboten wurden. Natürlich ist es tragisch, wenn eine solche Laterne zu einem Brand führt. Allerdings halte ich ein pauschales Verbot dieser Flugkörper für absolut übertrieben. Jedes Jahr brennen zur Weihnachtszeit Tannenbäume in ganz Deutschland, weil Leute ihren Baum mit echten Kerzen bestücken und dann nicht darauf aufpassen. Dennoch habe ich bisher noch nie davon gehört, dass normale Kerzen an Weihnachtsbäumen verboten werden sollen, obwohl von ihnen ja eine gewisse Gefahr ausgehen kann. Auch das Rauchen in Privatwohnungen ist erlaubt, obwohl es immer wieder Deppen gibt, die im Bett rauchen und mit der brennenden Zigarette einschlafen. Ich denke, dass die Gefahr, die von den Himmelslaternen ausgeht, weitaus geringer ist als die Gefahr, die immer wieder von Zigaretten und Kerzen ausgeht.

Auch wenn ich das Land in dem wir leben, wirklich sehr gerne mag, finde ich diese Regelung mal wieder ziemlich typisch. Zudem finde ich es auch seltsam, dass solche Dinge nur auf Landesebene und nicht auf Bundesebene entschieden werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Unterschied zu den Tannenbäumen oder rauchenden Schläfrigen ist, dass die sich vor allem selbst gefährden. Das ist ja noch nahezu zu unterstützen, auch Darwin nach. Wenn aber so eine Laterne fliegt, fliegt die sehr weit. Und kann außer Sichtweite landen. Da werden dann also andere gefährdet, während man selber abgesehen von "Ah"s und "Oh"s (die aber eher Begeisterung und kein Wehklagen sind) keinen Kratzer davon tragen.

Ich finde es auch sehr schade, die Laternen haben mir immer gut gefallen (hab ab und zu mal vom Balkon aus eine gesehen, war selber nie in der Nähe derselbiger). Ehrlich gesagt habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht, was dabei alles passieren kann. Das ist nun anders und dementsprechend finde ich ein Verbot schon legitim. Es gibt auch tausend andere schöne Anblicke, da kann man auf den einen sicherheitshalber auch verzichten.

Was mich noch interessieren würde: Werden die denn noch weiterhin verkauft? Es klang ja so im Ursprungspost. Oder werden nun nur noch Restbestände ausgegeben? Kauf und Verkauf scheinen ja noch nicht strafbar zu sein, erst die Nutzung...

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tiffekk hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Werden die denn noch weiterhin verkauft? Es klang ja so im Ursprungspost. Oder werden nun nur noch Restbestände ausgegeben? Kauf und Verkauf scheinen ja noch nicht strafbar zu sein, erst die Nutzung...

Ja, die Laternen werden noch verkauft. Vereinzelt wird danach geschaut. In Billigläden werden an verschiedenen Orten Kontrollen gemacht und die Ladenbesitzer bekommen dann selber die Anweisung diese Laternen zu vernichten oder an den Großhändler zurüückzuschicken. Eine Strafe für den Verkauf der Sachen gibt es nicht.

Bei amazon, ebay usw. bekommst du diese Laternen auch noch. An Silvester waren hier am Himmel sehr viele Himmelslaternen zu sehen und ich wohne in NRW. Wenn die einmal fliegen, kann ja auch keiner mehr feststellen, wo sie gestartet wurde. Ich denke mal, dass kaum einer da was kontrollieren kann. Aber da die Teile so gefährlich sind, sollte das schon mehr kontrolliert werden. Vor allem in den Geschäften.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^