Playmobil Adventkalender - bessere Anleitung?

vom 09.12.2009, 09:58 Uhr

Also ich habe heuer zum ersten Mal einen Adventkalender von Playmobil für meine Tochter bestellt. Da ich schon, wie ich finde, einiges dafür hingeblättert habe, war mir nicht bewusst, dass ich den Kalender noch selber vorbereiten muss. Da kamen mein Freund und ich dann erst darauf, als meine Tochter schon das vierte Türchen geöffnet hatte und ich den Eindruck hatte, man bekommt die Säckchen nicht heraus und außerdem sind nicht genug Säckchen für 24 Tage übrig.

Bitte lacht mich jetzt nicht aus, jedenfalls bin ich dann darauf gekommen, dass man die Fächer selber füllen muss. Da ich das "Feenland" genommen hatte, war es eine Futzelarbeit, diese Blümlein richtig einzusortieren. Ich benötige weder Brillen noch Kontaktlinsen, aber die Blumen waren so undeutlich auf dem Plan eingezeichnet, dass ich raten musste, welche Blumen in welches Kalenderfach gehörten.

Jedenfalls habe ich mich dann gefragt, warum Playmobil nicht sichtbar auf den Kalender irgendwo vermerkt, dass man den Kalender erst öffnen und selber einsortieren muss? Sonst ist auch jeder überflüssige Schritt und jede logische Warnung auf dem Spielzeug angebracht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.12.2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Irgendwo steht es auf der Verpackung, allerdings eher klein, zumindest war es bei meinem Drachenland-Adventskalender der Fall. Ich muss aber zugeben, dass auch ich den Zusammenbau kompliziert fand.

Das Befüllen mit den Kleinteilen war weniger das Problem, aber bis ich erst mal die ganzen Kartonteile zusammengebaut und richtig zusammengeteckt hatte, gingen locker 15 Minuten ins Land. Insgesamt wird der Zusammenbau auf 30 Minuten geschätzt und ich habe auch tatsächlich fast so lange gebraucht dafür.

Allerdings lohnt sich die Mühe, da der Kalender dann wirklich stabil ist und der Inhalt zumindest bei der Drachenland-Version preislich günstig ist - der Drache alleine hätte schätzungsweise um die 10 EUR gekostet, somit spart man schon, wenn man sich so einen Kalender holt im Vergleich zum Kauf von Einzelteilen, da eine Menge darin enthalten ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ich finde die Playmobil-Adventskalender auch sehr kompliziert. Ein Glück habe ich meinen Mann. Mein Mann ist dafür sehr talentiert und macht es auch gerne. Ich hätte den Kalender wohl nicht mal annährend zusammen gebracht. Ich finde da könnte vom Hersteller schon mehr Vorarbeit geleistet werden. Die Sachen könnten schon in den Tage-Teilen drin sein. Man muß einfach zuviel zusammen suchen. Mich hat eine nette Dame von einem Forum am 30.11. drauf aufmerksam gemacht, dass man am besten schon am Mittag mit dem Aufbau anfangen soll. Spät am Abend anfangen, dass könnte knapp werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten in diesem Jahr auch die Drachenland-Landschaft und ich fand die nicht weiter schwierig zusammen zu bauen. Da war der Kalender vor zwei Jahren schon heftiger, da mussten dann auch noch die einzelnen Boxen für die Tage zusammengebaut werden. Ich bin locker mit 30 Minuten zu recht gekommen und auch Bekannte haben nicht länger als eine Stunde benötigt. Allerdings war es beim Drachenland meines Erachtens auch nicht weiter fitzelig und es war weder meiner erster Playmobil-Adventskalender oder meine erste Playmobil-Figur, die ich da zusammengestellt habe.

Eine andere Anleitung für den Adventskalender gibt es zwar nicht. Aber auf der Playmobil-Site (playmobil.de) findest Du zu ausgewählten Produkten auch die Anleitungen. Die kannst Du auch etwas auch vergrößern. Das könnte Dir vielleicht helfen, wenn Dir die beigelegte Anleitung zu winzig gedruckt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot: Ich hatte leider heuer (also jetzt schon letztes Jahr), so einen Adventkalender erwischt, bei dem die Boxen zusammen gebaut werden mussten! Eben drum war ich erschrocken, dass ich so lange dran war. Dann sind da noch so viele Blumen und ich brauche keine Brille. Trotzdem war mir nicht klar, welche Blumen wohin kommen, weil es auf der Zeichnung einfach alles gleich aussieht.

Und ich finde, dass dieses Feenland auch für Kinder ab 4 Jahren, so wie es auf der Verpackung steht, vollkommen ungeeignet ist, weil nicht einmal ich so eine gute Feinmotorik hatte, wie sie da verlangt wurde. Die Blumen sind ja nicht einmal einen achtel Fingernagel groß und sind mir schon zu Boden gefallen, wie sollen Kinder das machen??

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^