Bestimmte Haltungen im Schlaf ungesund?
Hallo,
Menschen legen sich ja nicht alle gleich zum Schlafen hin. Manche legen sich auf die linke, manche auf die rechte Seite. Manche Menschen schlafen lieber auf dem Bauch und manche auf dem Rücken. Auch den Kopf haben viele Menschen gerne unterschiedlich hoch, wenn sie schlafen. Manche benutzen auch gar kein Kissen, schlafen also mit dem Kopf auf derselben Höhe, wie der restliche Körper.
Gibt es denn eine Haltung, die besonders "gesund" ist, oder kann es sein, dass bestimmte Haltungen gesundheitsschädlich sind?
Ich kenne beispielsweise jemanden, der, wenn er auf der Seite liegt, beide Arme quasi vor sich auf der Matratze liegen hat. Der oben liegende Arm müsste dann im "Normalfall" ja eigentlich so liegen, dass die Handfläche auf der Matratze aufliegt. Aber die Person dreht sich quasi den Arm einmal herum, um dann zu schlafen. Sie findet das so angenehmer.
Vor mir selbst weiß ich, dass ich manchmal in Embryohaltung schlafe, mit angezogenen Beinen und eng am Körper liegenden Armen. Dabei "rolle" ich allerdings die Hände zum Körper hin, sodass ich im Schlaf das Kinn auf dem Handrücken, fast schon auf dem Handgelenk, aufstütze. Ich finde das irgendwie bequem so, musste mir von meinem Lebensgefährten aber auch schon anhören, dass das sehr unbequem und unnatürlich verdreht aussähe.
Kann soetwas schädlich sein, wenn man doch bisher noch keine Schaden davon getragen hat und die Haltung eigentlich bequem und alles andere als anstrengend findet?
Ohja, mein Freund hat einen Kumpel, welcher immer die Arme nach hinten verschränkt und dann so einschläft und dann auch wieder genauso aufwacht. Das halte ich schon für ungesund, wenn ich ehrlich bin. Ich frage mich auch, wie er das macht. Jedem anderen würden die Arme einschlafen und das tut dann doch stören.
Ansonsten glaube ich, dass ich mal gehört habe, dass es gesund sein soll, wenn man auf dem Rücken schläft und das auf einer härteren Matratze. Auf dem Bauch liegen soll wiederum nicht so gesund sein. Ich vermute nur, dass es daran liegt, dass man vielleicht die Gedärme einklemmt. Wobei das sicher auch Unsinn ist.
Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass es der gesündeste Schlaf wäre, wenn man einfach gerade auf dem Rücken liegt und die Hände links und rechts oder auf dem Bauch liegen hat. So würde die Matratze auch den Rücken schonen können. Allerdings hat er auch gleich dazu gesagt, dass praktisch niemand so schläft weil es einfach eine komische Position ist, die nicht gemütlich ist und die auch zum Einschlafen gar nicht einlädt.
Ich habe ihm dann erzählt, dass ich immer ziemlich zusammengekugelt schlafe, teilweise muss das aussehen wie ein Embryo (sagt mein Freund zumindest) und der Arzt meinte dann, dass das für den Rücken sehr ungesund ist, wenn er die ganze Nacht über so gekrümmt wird. Ich muss auch zugeben, dass ich das morgens immer sofort merke, wenn ich so geschlafen habe. Mir tut dann wirklich alles weh.
Hallo,
Ich habe nach so einer Nacht in Embryo-Haltung eigentlich gar keine Beschwerden, geschweige denn richtige Rückenschmerzen. Wenn Schäden entstanden wären, dann müsste man doch auch irgendwelche Folgen körperlich, eben beispielsweise in Form von Schmerzen, bemerken, oder?
Also nicht, dass ich anzweifeln würde, dass es ungesund ist. Ein Arzt hat davon sicherlich mehr Ahnung, als ich. Aber es wundert mich eben absolut, dass ich wirklich noch nie davon Rückenschmerzen oder soetwas hatte, sondern mich morgens immer super fühlte. Das ist schon irgendwie unlogisch, wenn das so ungesund sein und Schäden verursachen soll.
Man kann sich die Haltung, die man währen des Schlafens einnimmt ja kaum aussuchen, man nimmt die Haltung während des Schlafens automatisch ein. Der eine bewegt sich mehr der andere weniger, ich bin noch nie in der Haltung, in der ich mich schlafen gelegt habe wach geworden, doch wieso drehen wir uns eigentlich so herum im Schlaf?
Ich weiß zwar nicht, dass es gesundheitsschädliche Haltungen gibt im Schlaf, es kann jedoch leicht möglich sein, ich lieg auch oft so unangenehm auf meiner Hand, dass mir die Schulter weh tut und ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich mir dadurch die Schulter abnützen kann. Gut ist es sicher nicht für solche Gelenke eine unangenehme Position einzunehmen. Oft wird man auch wach und die Arme oder Beine sind eingeschlafen weil man darauf gelegen ist und somit das Blut abgesperrt wurde.
Auf alle Fälle ist es, wenn man schon eine angeschlagene Stelle, wie zum Beispiel die Wirbelsäule hat, in der man sehr anfällig ist und leicht wieder Schmerzen bekommt kann man durch eine ungünstige Lage im Bett schneller wieder Schmerzen verspüren. Doch hierbei kann man kaum etwas dagegen tun da man sich ja unbewusst dreht. Man sollte daher am Tag auf den Körper achten und ihn daher auch nicht noch zusätzlichen Schäden aussetzen.
Hierbei sollte man mal einen Arzt zu Rate ziehen, ob sich durch eine ungünstige Lage während des Schlafens Schäden ergeben können. Ich hab zwar noch nie gehört, dass wer wegen dem Schlafen einen Schaden erlitten hat, kann es mir auch kaum vorstellen, es wirkt ja keine Kraft auf den Körper, er ist in Ruhe, es gibt höchstens Verspannungen denke ich .
Ich habe auch gehört dass am Rücken gerade liegen am gesündesten sein soll. Der Arzt hat das so begründet dass die Schultergelenke in der Nacht vom seitlichen Liegen sehr beansprucht werden. Der Druck ist untertags kaum vorhanden auf die Schultern und in der Nacht liegt man dann die ganze Zeit auf ihnen.
Ich bemerke auch manchmal im Schlaf dass meine Schulter knackst oder ich mich anders hinlegen muss, weil die Schulter schmerzt. Meine Mutter hat durch das seitliche Schlafen über Jahre auch enorme Schulterschmerzen und muss sich nun mit Spritzen behandeln lassen.
Für den Rücken allerdings denke ich, ist die seitliche Position gesünder. Wenn ich nur auf dem Rücken schlafe, bemerke ich in der Früh starke Schmerzen im Bereich der unteren Wirbelsäule. Allein das kann mir ja zu denken geben und zeigt, dass mein Körper diese Art zu liegen nicht bevorzugt. Oder wie seht ihr das?
Also ich würde auch mal meinen, dass das darauf hinweist, dass dein Körper eben einfach mehr die seitliche Haltung bevorzugt. Wobei das im Normalfall dann aber auch nicht zu Schmerzen führen sollte, wenn man dann trotzdem so liegt. Es sei denn, du verkrampfst dabei automatisch, eben, weil dem Körper diese Haltung absolut nicht passt.
Ansonsten kann ich eigentlich weder das eine, noch das andere, favorisieren. Auch ich schlafe mittlerweile sowohl auf der Seite (egal, auf welcher), als auch auf dem Rücken, sehr gut. Schmerzen bekomme ich dabei gewöhnlich nicht, und ich finde auch nichts davon weniger angenehm oder angenehmer als das andere. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich morgens bei einer Haltung weniger ausgeschlafen sei, als bei der anderen. Also ist das vielleicht einfach ein rein individuelle Sache und auch von der Gewohnheit abhängig, was einem da am meisten liegt, und auch, was davon zu Schmerzen oder einem unentspannten Aufwachen führt?
Was ich mir persönlich übrigens gar nicht vorstellen könnte, wäre, auf dem Bauch zu schlafen. Abgesehen davon, dass da meine Brust völlig im Weg wäre und ich dann wahrscheinlich im Hohlkreuz daliegen würde, was ich schon beim Gedanken eklig und unangenehm finde, stelle ich mir das auch so einfach sehr unangenehm vor. Aber andere Leute schlafen nur so und ihnen bekommt es gut. Also wird es da vielleicht gar keine "Regeln" geben, was nun besser und was schlechter sei.
Man bewegt sich doch unbewusst im Schlaf. Weshalb es auch schon vorkommen kann, dass man verspannt aufwacht, weil man eben, ohne es zu merken, eine Haltung angenommen hat, die dann eben nicht so gut für Hals, Schultern, usw. war.
Normalerweise legt sich jeder automatisch in die Schlafposition, die ihm am besten gefällt, in der er halt dann auch am besten schläft. Bei Rückenproblemen sieht das natürlich anders aus und da sollte dann auch auf eine für den Rücken am besten geeignete Matratze geachtet werden, aber ansonsten sollte man sich doch so hinlegen, wie man es eben mag. Es bringt doch nichts, sich auf den Rücken zu legen, wenn man in der Position nicht einschlafen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel