Panda Baby im Zoo Wien geboren

vom 24.08.2007, 12:14 Uhr

Endlich können auch die Wiener einen süßen kleinen Bären als ihr Eigen nennen. Die Panda-Bärin Yang Yang hat endlich nach mehreren Wochen bangen und zittern ein Junges auf die Welt gebracht. Die Befruchtung des Pandabärenpaares wurde nicht wie in anderen Zoos durch künstliche Befruchtung erzeugt sondern auf natürliche Art. Der Panda "Mann" Long Hui hatte sich vor 127 Tagen mit seiner "Gattin" gepaart und in der Nacht zum Donnerstag erblickte das Junge das Licht der Welt. Das Panda-Baby bringt gerade mal 100 g auf die Waage und misst stolze 10 cm. :) In den nächsten 40 Tagen wird es noch blind bleiben bevor es dann endlich die Welt mit seinen Augen betrachten kann.

Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Nun haben auch die Wiener einen kleinen "Knut" nur das die leibliche Mutter ihn groß ziehen wird und keine Ersatzmama benötigt wird.

Herzlichen Glückwunsch an den Zoo Schönbrunn in Wien!!!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Zoo heißt übrigens Tiergarten Schönbrunn

Das besondere an dem Pandababy ist ja, dass es sich damit um den ersten Zuchterfolg in Europa handelt, nachdem dies nur in den USA möglich war und die Berliner Pandabärin vor kurzem verstarb, dazu gibt`s ja auch Threads im Forum. Die Pandaexperten aus China, die die Tiere ja für riesige Summen, so 500.000 $ 1.000.000 $ im Jahr verleihen, haben ja noch damit gerechnet, dass ein Zuchterfolg gar nicht möglich sein soll. Es gibt nur noch 1600 Pandas auf der Welt, die aus einer Provinz in China stammen - daher ist jeder Zuchterfolg ein Gewinn. Das Tier wird seinen Namen übrigens nicht vom Wiener Tiergarten erhalten, sondern von der Behörde in China, diese entscheidet auch über die weitere Zukunft des Bären. Man hatte übrigens auch von Wiener Seite gar nicht damit gerechnet, da man noch am 6. August einen Ultraschall durchführte, wo man keine Anzeichen für eine Schwangerschaft entdecken konnte.

Der Panda bleibt übrigens nich 14 Tage sondern 40 Tage lang blind und wird in 3 Monaten lang in einer Wurfbox betreut, damit er nicht eingeht. daher werden die Pandas vorerst nicht zu sehen sein, da man die Tiere in der Zeit keinem Streß aussetzen möchte, da 40 % der Tiere im ersten Jahr sterben falls die Bärin das Baby nämlich nicht annehmen solle. Aber dafür stehe im Wiener Zoo schon ein Inkubator bereit, um das Tier zur Not von Menschen aufziehen zu lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe doch geschrieben, das das Pandababy 40 Tage blind bleiben wird und nicht 14 Tage. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ah Sorry, dann lag der Fehler bei mir, habs falsch gelesen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So das Wiener Pandababy wurde jetzt zum ersten mal "vermessen" - es ist ganze 30 cm groß und erfreut sich größter Gesundheit. Noch ist das Baby samt Mutter noch in der sogenannten Geburtsbox, soll aber in 2 Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Es wird übrigens angenommen, dass es sich um einen männlichen Panda handelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So ein Zuchterfolg ist wunderbar. Wenn man an die kleine Zahl verbleibender Tiere denkt, dann wird es auch Zeit, dass in den Zoos endlich eine vernünftige Zucht funktioniert. China tut ja auch einiges, aber das Verschwinden der natürlichen Lebensräume ist weiterhin die größte Gefahr für die Pandas, wie für viele andere Tierarten auch. Diese Woche kam ein kleiner Bericht im fernsehen üder den Wiener Panda. Darin wird jetzt schon über die weitere Zucht mit dem Baby spekuliert, da jedes einzelne Tier für den Erhalt sehr wichtig ist. Jedenfalls ist es ein toller Erfolg!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ja schön für die Pandas und den Zuchterfolg. Ich hoffe nur das nich ein ähnlicher Hype ausbricht, wie bei Knut, denn das war irgendwie nur noch lästig.
Ich mein es ist doch eigentlich ganz normal, dass Tiere Junge bekommen, ist ja bei Menschen nicht wirklich anders. Da könnte man doch auch in den Wald rennen, denn die Kellerassel unter der Buche hat auch Nachwuchs bekommen.... :lol:
Aber Pandas sind schon tolle Tiere da muss man schon zustimmen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Hallo

Ich habe ein Foto von dem kleinen gesehen der ist so süß :liebe:

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo zusammen,

Fotos kann man auf der Homepage sehen :
http://www.juttakirchner.com/Kleinepandas.php

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Das sind ja super süße Fotos danke Laufmasche

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^