Wann am besten tanken?
Der Spritpreis momentan lässt mich ja manchmal am liebsten aus dem Auto fallen. Da versucht man sich gerne ums tanken drum rum zu drücken, aber irgendwann geht dann das Lämpchen an und dann hat man verloren.
Wie genau macht ihr das? Tankt ihr, sobald der Tank leer ist oder macht ihr das wirklich vom Spritpreis abhängig? Soweit ich weiss, soll man ja möglichst immer an einem Sonntag bzw. Montag tanken, da der Preis an diesen Tagen am geringsten sein soll. Haltet ihr euch daran?
Ich tanke dort, wo ich weiss, das ich am preiswertesten wegkomme. Sei es nun eine recht preiswerte Tankstelle oder das geschickte Nutzen von Payback mit Coupons bei Aral. Aber insgesamt versuche ich an den Tagen zu tanken, wo die Preise im allgemeinen etwas runtergehen.
Ich hab ja bis vor kurzem noch mitten in Thüringen gewohnt und da waren Montags immer die Preise am niedrigsten. Hier im Vogtland muss ich das noch beobachten. Wobei wir es ja nun nicht so weit bis Tschechien haben und man bei den Unterschieden von derzeit knapp 30 Cent da schon extra hinfahren kann.
Aber es lohnt sich halt, wenn man mal die Preisgestaltung auf die Woche beobachtet und dann an dem Tag tanken fährt, der man als preiswertesten rausgefunden hat. Und wer nicht täglich an einer Tankstelle vorbei kommt, kann sich die Preise auch bei clever-tanken.de holen.
Vielleicht kann man ein wenig sparen, wenn man wirklich genau auf das Auf und Ab der Preise achtet. Und ich kann mich nicht erinnern, dass die Schwankungen zwischen den einzelnen Tagen bzw. den einzelnen Tankstellen zu DM Zeiten so hoch waren, wie sie es sich jetzt geben.
Aber letztlich bleibt einem zum Tanken keine Alternative, sofern man das Auto nutzen will bzw. muss. Hier wäre der einzige sinnvolle Weg, sich nicht mehr von den Benzinpreisen schocken zu lassen, generell umzusteigen!
Das schöne ist, dass so ziemlich alle Autofahrer, die ich z.B. hier bei der Arbeit kenne, durchaus die Möglichkeit hätten, den ÖPNV zu nutzen. Und der zeitliche Verlust hielte sich noch in Grenzen (aber ja, es dauert länger mit Bus und Bahn). Offenbar sind hier die Benzinpreise noch nicht in Regionen, bei denen sich das Umsteigen wirklich lohnt.
Ich tanke für mich daher auch immer dann, wenn es technisch bedingt verlangt wird.
Der aktuelle Spritpreis um die 1,30 Euro lässt mich noch lange nicht aus dem Auto fallen, da denke ich dann immer daran, dass im Jahr 2008 durchaus 1,60 Euro normal waren und auch da habe ich getankt.
Sicher ist die Ersparnis teilweise recht gering, auch wenn man darauf achtet, wann der Spritpreis am niedrigsten ist. Allerdings hatte ich da in der letzten Zeit schon Schwankungen von 8 Cent und da hat sich ein Tag warten durchaus gelohnt. Aber auch sonst lohnt es sich, wenn man (wie ich) im Schnitt 40 Liter tankt, da bei uns meist eine Differenz von 3 bis 4 Cent zwischen dem günstigsten und dem teuersten Spritpreis liegen, sind das zwischen 1,20 Euro und 1,60 Euro pro Tankstopp. So lange man deswegen nicht große Umwege fährt, läppert sich das mit der Zeit auch zusammen.
Ansonsten tanke ich aber durchaus auch dann, wenn es sein muss; es läuft ja nicht immer nach Plan. Ansonsten müsste ich sicher einiges mit dem Rad bewerkstelligen - wenn ich an meinen heutigen Großeinkauf denke, dann tanke ich lieber.
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich so lange fahre, bis mein Tank leer ist, also das Lämpchen dauerhaft leuchtet oder sogar anfängt zu blinken. Wenn es dauerhaft leuchtet, dann kann ich noch etwa 100km fahren. sobald es im Intervall anfängt zu blinken wird es doch recht eng und es sind noch ca. 20km möglich eh mein Tank komplett leer wäre. Da ich einen Diesel habe, möchte ich es darauf aber nicht ankommen lassen, denn so weit ich weiss, kann man u.U. den Motor komplett wegwerfen, wenn man den Tank leergefahren hat bei einem Diesel.
Wenn ich dann tanke, tanke ich meist auch direkt ganz voll. Ich halte nicht so viel davon, dass man immer für 10 oder 20 Euro tankt, denn so habe ich keinen genauen Überblick, wieviel ich nun noch im Tank drin habe. Einzige Ausnahme wann ich nicht voll tanke, ist, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und tanken muss. Dann mache ich nur maximal so viel in den Tank, dass ich noch sicher an mein Ziel komme, denn die Tankstellen an den Raststätten kosten gerne mal drei bis fünf Cent mehr pro Liter. Das würde sich bei einer kompletten Tankfüllung schon deutlich bemerkbar machen im Portemonnaie.
Da ich nun seit zwei Jahren in der Innenstadt wohne, komme ich nicht mehr regelmässig an meiner Stammtankstelle, einer freien Tankstelle etwas ausserhalb, vorbei. Aus diesem Grund habe ich keinen wirklichen Überblick mehr über den aktuellen Preis und fahre dann eben zum Tanken, wenn ich tanken muss. Dabei versuche ich es aber auch so zu machen, dass ich Anfang der Woche und nicht zum Wochenende hin tanke. Ausserdem vermeide ich Ferienanfänge, wenn es möglich ist. Diese freie Tankstelle liegt im Preis meist zwei bis knapp drei Cent günstiger pro Liter als die Markentankstellen um die Ecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?