Wie oft Palme gießen?

vom 06.01.2010, 00:05 Uhr

Ich habe seit ca. einem Jahr in meinem Garten eine große Palme stehen und ich habe mit ihr noch nie Probleme gehabt, aber nun fängt sie an, gelbe Blätter zu bekommen und am Wurzelstock zu schimmeln. Ich dünge sie regelmäßig mit speziellem Palmendünger, den ich in einem Fachgeschäft gekauft habe. Ich weiß nicht an was es liegt, dass die Palme gelbe Blätter bekommt und dann alle Blätter verliert.

Wie verhindert man gelbe Blätter an einer Palme? Könnte der Schimmel vom Gießen kommen oder ist das eher unwahrscheinlich? Wie oft sollte man eine Palme gießen? Gibt es dafür eine bestimmte Regel?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst, dass die Palme in deinem Garten steht, deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du sie dann noch zusätzlich gießt, da doch bestimmt ab und zu mal Regen fällt. Ich kann mich erinnern, dass eine ehemalige Nachbarin von mir auch mal eine solche "Gartenpalme" hatte, die sie nur sehr selten gegossen hat. Wenn, dann eigentlich auch nur im Sommer ab und zu.

Ich denke, der Dünger, den du benutzt, ist kein Problem für die Pflanze. Da er ja scheinbar sogar speziell für Palmen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob du Erde nicht mal wechselst. Vielleicht hast du deshalb diese Schimmelprobleme? Denn das Abfallen der Blätter bzw. das sie gelb werden, hängt mit Sicherheit mit dem Schimmel am Wurzelstock zusammen.

» sneaker » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^