Uropa läßt Pillendose liegen

vom 28.12.2009, 14:05 Uhr

Hallo

Ich habe mehr oder weniger durch Zufall davon erfahren. Mein Mann war am 2. Weihnachtsfeiertag mit unseren Mädchen bei seinen Eltern wo auch sein Opa wohnt, also der Uropa. Alle haben sich gefreut, es lief alles super und die Mädchen waren auch echt lieb. Aus verschiedenen Gründen war ich nicht mitgefahren. Nun ist es so, dass der Uropa zu den Mahlzeiten seine Tabletten nehmen muss und diese dann zum Essen immer vom Tisch haben will und sie neben sich auf die Bank legt. So geschah es wohl auch am Weihnachtsfeiertag. Nur leider vergaß er sie dort, wahrscheinlich weil soviel los war.

Eigentlich ja auch kein Problem denn zum Abendbrot braucht er sie ja eh wieder aber da sind sonst keine kleinen Kinder anwesend. Meine kleine Tochter, 15 Monate war wohl kurze Zeit alleine im Speiseraum, weil meine Schwiegermutter nur schnell was zu trinken holen wollte, die Küche grenzt direkt an diesen Raum. Meine Kleine lief also so und was fand sie? Natürlich diese Pillendose. Muss noch dazu sagen, es ist so eine die einmal am Tag für alle Uhrzeiten gefüllt wird. Sie war also noch mit Pillen für den Nachmittag und den Abend bestückt. Die Kleine nahm sie und wollte sie in die Küche zur Oma bringen dabei fiel sie ihr runter und alle Pillen kullerten durcheinander.

Es gab ein riesen Hallo, die Kinder wurden gleich aus dem Raum geschickt und meine Schwiegermutter die ja wusste welche Pillen noch drin sein musste, sie bestückt die Dose morgens, sammelte alles ein. Es ist zum Glück nichts passiert und ich mache unserem Uropa auch keinerlei Vorwürfe, es war nur mal seine Gewohnheit – leider.

Das Problem ist, dass er sich nun unheimliche Vorwürfe macht, was alles hätte passieren können, und das er Schuld daran trägt und so weiter. Er meinte schon wenn die Kinder das nächste Mal zu Besuch sind, dann kommt er am besten gar nicht erst aus seinem Zimmer, dann kann auch nichts passieren. Mein Mann hat schon mit ihm geredet, dass es ja gut ausging und er sich mal nicht solche Gedanken machen soll, wir sind uns auch sicher, dass so was nicht noch mal vorkommt, weil er nun wie irre darauf achten wird aber er besteht darauf beim nächsten Mal weg zu bleiben. Das will aber keiner, er ist fast 90 Jahre alt und soll selbstverständlich am Familienleben teilnehmen.

Wie können wir ihm denn nun klar machen, dass er sich keine Gedanken machen soll? Er blüht immer so auf wenn die Mädchen da sind und freut sich so. Es wäre schade, wenn er sich wegen so einem blöden Missgeschick verkriechen würde. Das es nicht hätte passieren dürfen ist uns allen klar aber ist es nun mal und es ist zum Glück nichts passiert. Wie gehen wir aber nun mit dem Uropa um? Am liebsten wäre mir ja er und der Rest der Familie würde diesen Vorfall vergessen und gut ist aber ich glaube da muss noch viel Geredet werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dem Uropa von dieser Misere gar nichts erzählt hätte und ich wäre auch nicht derart in Panik verfallen. Irgendjemand hat Uropa bestimmt vorgehalten, warum er die Pillendose dort hat liegen gelassen.

Ich würde mit dem Uropa mal unter 4 Augen reden und ihm auch klar machen, dass ER auf keinen Fall Schuld hat. Er hätte auch keine Schuld gehabt, wenn ein Kind die Pillen gegessen hätte. Denn dort ist ER zu Hause und die Eltern haben darauf zu achten, was die Kinder machen oder halt die Kinder so zu erziehen, dass sie an fremde Sachen nicht dran gehen und erst recht nichts essen, was sie nicht kennen.

Der Uropa hat in meinen Augen absolut keine Schuld und das muss man ihm klar machen. Um ihn zu beruhigen, würde ich mir vielleicht sogar selber die Schuld geben und ihm sagen, dass dein Mann nicht aufgepasst hat. Rede ihm auf jeden Fall die Schuldgefühle aus. Denn der Opa hat so gehandelt, wie er immer handelt und das ist ihm nicht zu verdenken. Er wohnt dort schliesslich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mal in Ruhe mit dem Uropa über dieses Thema sprechen und ihm klar machen, dass er nicht wissen konnte, dass die Kinder an die Pillendose gehen und dass es absolut verständlich ist, dass er darauf vergessen hat, sie irgendwo hinzustellen, wo deine Kinder nicht hinkommen.

Auch würde ich ihm einfach sagen, dass ihr ihn gerne bei den Feiern und im Familienalltag dabei habt und dass ihr nicht möchtet, dass er nur wegen dieser Sache nicht mehr teilnimmt. Sagt ihm doch einfach, dass ihr die Pillendose das nächste Mal an einer anderen Stelle aufbewahren werdet, sodass so etwas nicht noch einmal passieren kann.

Vielleicht legt sich die Panik des Uropas aber auch von selbst, wenn erst einmal ein paar Tage vergangen sind. Denn ich kann gut verstehen, dass er Panik bekommen hat. Auch, wenn es gut ausgegangen ist, so hätte doch einiges passieren können...

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich hätte es gar nicht erst dazu kommen dürfen, dass Kinder Zugang zu Medikamenten haben. Mit Sicherheit wäre es besser gewesen, wenn der Opa seine Pillendose nicht einfach auf dieser Bank hätte liegenlassen. Im Idealfall hätte er die Dose nach dem Essen einfach in die Hosentasche gesteckt. Allerdings denkt man ja in solchen Situationen nicht so weit, dass auch etwas passieren könnte. Wenn der Opa seine Tablettendose aus Gewohnheit immer neben sich auf die Bank legt, kann man ihm keinen wirklichen Vorwurf machen. Zudem sollte man sich auch überlegen, warum die Kinder überhaupt alleine in dem Raum gewesen sind. Auch wenn die Kinder nur einen Moment lang alleine waren, kann man ja auch so argumentieren, dass man die Mädchen hätte beaufsichtigen müssen. Vielleicht könntet ihr dieses Argument auch dem Opa gegenüber äußern.

Ich finde es schade, dass der alte Mann sich nun aus den Familienangelegenheiten zurückziehen will, damit so etwas nicht wieder passiert. Durch diesen einen Vorfall ist er ja nun alarmiert und ich denke, dass so etwas ohnehin nicht wieder vorkommen wird. Er und auch die anderen Familienmitglieder werden sicher in Zukunft verstärkt darauf achten, dass die Kinder keinen Zugang zu Dingen haben, die schädlich für sie sein können. Vielleicht könnt ihr dem Opa sagen, dass er in Zukunft doch sicher ohnehin mehr darauf achtet, dass seine Tabletten nicht herumliegen, so dass die Kinder zukünftig gar nicht mehr in eine solche Situation kommen dürften.

Vielleicht bringt es auch etwas, dem Opa klar zu machen, welche wichtige Rolle er für die Familie spielt. Er ist ja sicher wichtig für euch und auch für die Kinder. Auch für die Kinder wäre es ja schade, wenn der Opa zukünftig keinen Kontakt mehr zu ihnen hätte. Fragt ihn mal, ob er auf den Kontakt zu den Kindern verzichten könnte. Er möchte das doch sicher auch nicht und auch die Kinder würden sicher gerne weiterhin Kontakt zum Opa haben. Zudem solltet ihr ihm auch sagen, dass ihr in Zukunft darauf achten werdet, dass die Kinder nicht in die Nähe der Tabletten kommen. Ihr seid die Eltern und wenn ihr dort zu Besuch seid, müsst ihr auch auf die Kinder aufpassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es ist natürlich blöd, dass der Uropa mitbekommen hat, was mit den Kindern und den Pillen los war. Denn sonst hätte ich es ihm auch eher verschwiegen und die Pillen eingesammelt und die Sache wäre erledigt gewesen.

So würde ich nun mal mit dem Uropa reden und ihm versuchen klar zu machen, dass er keine Schuld daran trägt und jeder, die Pillen hätte liegen lassen können. Mach ihm klar, dass ihr ihn bei den Familienfeiern dabei haben möchtet und die Kinder ihn brauchen. Daher wäre es schade, wenn er in Zukunft nicht mehr aus seinem Zimmer käme. Außerdem ist ja nichts passiert und nächstes Mal wird er eben besser auf seine Pillendose aufpassen. Er wird sicher begreifen, dass ihn keine Schuld trifft, wenn du es ihm nochmal vernünftig sagst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^