Glühweinbonbon Rezepte

vom 04.01.2010, 18:05 Uhr

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit freue ich mich wieder auf den Weihnachtsmarkt. Das Erste was ich jedes Jahr auf´s neue mache, ist zum nächstgelegenen Bonbonstand laufen und mich mit Glühweinbonbon´s eindecken. Allerdings ist die gute und gemütliche Weihnachtszeit so langsam schon wieder vorbei und die Bonbonvorräte gehen zur Neige. Um das ganze Jahr über nicht auf meine Lieblingsbonbon´s verzichten zu müssen, brauche ich dringend Rezepte von euch mit denen man Glühweinbollos zu Hause selbst herstellen kann.

Ich weiß es ist echt etwas komisch, dass ich das ganze Jahr über diese Bonbon´s lutsche aber ich kann einfach nicht ohne. Bitte schreibt mir eure Rezepte, bei denen ihr glaubt das sie es mit den Weihnachtsmarktbonbon´s aufnehmen können! :wink:

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar kein Rezept für Glühweinbonbons, aber ein Grundrezept für Bonbons. Du brauchst einfach 150 Gramm Zucker und 50 ml Wasser, das Wasser wird in einem Topf erwärmt und der Zucker wird darin aufgelöst und dann lässt du die Flüssigkeit unter ständigem rühren so lange köcheln, bis das Wasser verdunstet ist. Je nach Geschmack lässt man die Masse dann noch karamellisieren. Danach streicht man die Masse auf ein Backblech und lässt sie etwas abkühlen, bis man sie in Stücke schneiden kann.

Für Glühweinbonbons würde ich nun das Wasser einfach durch Glühwein ersetzen und vielleicht mehr Glühwein nehmen und ihn einkochen lassen bevor ich den Zucker dazu gebe um einen intensiveren Geschmack zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nimm wie von Cloudy beschrieben eine Bonbon-Grundmasse und füge Glühweingewürz hinzu. Das müsstest Du mit etwas Glück noch bekommen, sonst google mal, wo man das online bestellen kann. Oder füge die Zutaten als Einzelgewürze hinzu, zusammen mit normalem Rotwein statt Wasser für die Bonbons. Solange die Bonbons nur für Dich sind, macht das ja nichts, wenn Du da richtigen Wein für verwendest.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Morgaine hat geschrieben:Solange die Bonbons nur für Dich sind, macht das ja nichts, wenn Du da richtigen Wein für verwendest.

Wenn du das auf den Alkohol beziehst musst du dir wahrscheinlich keine großen Sorgen machen. Ich habe schon mehrmals Bonbons nach meinem Grundrezept gemacht und die Mischung muss wirklich längere Zeit kochen bevor das Wasser verdampft ist und sie die gewünschte Konsistenz hat. Da Alkohol aber schon früher als Wasser, also bei niedrigeren Temperaturen, verdampft, dürfte davon in den fertigen Bonbons kaum noch etwas vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^