Das Phantom der Oper - Der Film
Ich habe einen absoluten Lieblingsfilm für mich entdeckt. Das Phantom der Oper. Jeder kennt ja das Musical, aber unter der Regie von Joel Schumacher entstand ein ebenso grandioser Film.
Der Film lehnt sich sehr nah an das Musical an, da Andrew Lloyd Webber, der ja das Musical enstehen ließ, an dem Film maßgeblich beteiligt war. Was mich an dem Film sosehr fasziniert, ist die Tatsache, dass die Schauspieler allesamt selbst singen. Ohne von professionellen Sängern unterstützt oder gar ersetzt zu werden. Und dennoch ist die Gesangsqualität unglaublich hoch. Ein wahres Meisterwerk.
Emmy Rossum und Gerarld Butler überzeugen dabei am meisten durch ihre tollen Stimmen. Ihre Duette gehen unter die Haut und jeder Fan vom Phantom der Oper sollte sich diesen Film im englischen Original nicht entegehen lassen. Dazu kommen noch die opulenten Kostüme und die herrlich-schaurigen Schauplätze. Ein wahrlich gelungener Film.
Hab mir den Film gerade auf RTL 2 angeguckt. Leider hab ich es nicht geschafft ihn bis zum Ende zu gucken, deswegen weiß ich leider nicht wie er zu Ende geht.
Also ich muss sagen die Kulissen sind wirklich großartig ausgefallen, sehr beeindruckend. Das Musical an sich kannte ich bis jetzt nur vom Namen her, die Handlung war mir sozusagen neu.
Das die Schauspieler selbst singen wusste ich gar nicht, aber ich glaub man muss sich wirklich die Originalfassung ansehen um die Gesangsqualität beurteilen zu können. Schade fand ich aber nur das man obwohl die Texte auf Deutsch gesungen wurden nur sehr wenig vom Inhalt verstand. Aber ich schätze mal wenn man in der Oper sitzt bekommt man vom Text auch nicht so viel mit.
Ich hatte deb Film damals im Kino gesehen, das muss aber auch schon wieder so 3 oder 4 Jahre her sein, weswegen ich gar nicht mehr so recht wusste, worum es eigentlich geht. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass mir der Film schon damals ziemlich gut gefallen hat, weswegen ich ihn mir am 1. Feiertag ganz bewusst noch einmal angesehen hat.
Tja, und ich war wieder begeistert. Die ganze Aufmachung, die beeindruckenden Kulissen und Kostüme, die Darsteller, das alles überzeugt mich durch die Bank weg. Die Musik ist auch wirklich phantastisch, obwohl man ja durch die Synchronisation nicht viel davon profitiert, dass die Darsteller selbst singen, aber auch die deutschen Äquivalente machen ihre Sache sehr gut. Schön finde ich auch die Rahmenhandlung, dadurch erschließt sich das Ganze relativ schnell.
Ich habe mir die Ausstrahlung auf RTL2 vor einigen Tagen nicht angesehen. Allerdings habe ich den Film damals im Kino gesehen, als er gerade draußen war, und besitze auch die DVD.
Ich weiß noch, was für eine grandiose Wirkung der Film hatte, als ich ihn im Kino sah. Vom Anfang bis zum Ende wurde einfach eine absolut stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen. Ich fand die Kulissen, besonders beispielsweise den Friedhof, absolut faszinierend, und die Kostüme und Requisiten waren auch Spitzenklasse. Die schauspielerische Leistung gefiel mir auch. Den deutschsprachigen Gesang empfand ich allerdings als ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Da ich die DVD besitze, habe ich den Film auch schon mehrfach in englischer Originalsprache, also auch mit originalem englischsprachigen Gesang, gehört. Und dazu muss ich sagen, dass mir dieser besser gefällt. Was aber nicht heißt, dass der deutsche Gesang wirklich schlecht wäre.
Auf jeden Fall ein toller Film, egal, ob im Fernsehen, im Kino oder als DVD-Ausgabe! Wobei ich natürlich nicht weiß, wie sich bei einer Fernsehausstrahlung die Atmosphäre trotz zahlreicher Werbeunterbrechungen halten konnte.
Dennoch würde ich den Film auf jeden Fall jedem, der sich für Musicals oder auch nur für Filme mit auswändigen Kostümen und Kulissen begeistern kann, weiterempfehlen! Und Fans des Musicals sowieso.
Irgendwie hoffe ich ja, dass noch andere Musicals von Andrew Lloyd Webber derartig filmisch umgesetzt werden. Wenn die Umsetzung so wäre, wie die des Phantoms der Oper, dann könnten es nur Spitzen-Filme werden.
Hi Wawa,
Ich habe den Film auch auf DVD und kenne daher auch die englische Originalversion. Und auch ich muss sagen, dass mir dieses besser gefällt. Die deutschen Synchronstimmen sind ok, aber ihnen fehlt der letzte Touch.
Beim Phantom zum Beispiel finde ich die deutsche Stimme zu sanft, es geht viel von der Wildheit der englischen Stimme verloren. Im englischen Original ist die Stimme sehr tief, rockig und rauh. Was für das Phantom sehr passend ist. Die deutsche Stimme ist zwar geübter, es handelt sich dabei um einen ausgebildeten Musicalsänger, aber dafür fehlt eben diese rauhe Seite.
Auch bei der deutschen Stimme von Emmy Rossum geht etwas verloren. Im Original besitzt sie eine einfach umwerfende, junge und undschuldige Stimme. Diese Unschuld geht im Deutschen verloren. Auich hier synchronisiert eine ausgebildete Sängerin und es klingt zu professionell und weniger echt.
Zudem finde ich es schwierig dem deutschen Film zu folgen, weil Lippenbewegungen und Gesang oftmals nicht passen. Da sich die Schaupsieler darauf konzentriert haben, im englischen Original sehr deutlich zu singen, sind auch die Mundbewegungen sehr deutlich. Bei dieser Art Gesang werden die Worte gut sichtbar artikuliert, was für das Original natürlich wundervoll ist, da man alles gut versteht.
Im Deutschen wird das zum Problem, da sich dann Asynchronitäten nicht so gut verbergen lassen wie bei genuschelten Sätzen. In Filmen ist diess Asynchronität meist nicht zu erkennen, bei Musicals/Opern, bei denen es deutliche Artikulationsbewegungen gibt, fällt es dagegen sehr ins Gewicht. Vor allem beim Phantom sah man es sehr oft, dass das deutsche Wort nicht mit dem englischen Original übereinstimmte.
Ja mir ist das auch aufgefallen das die Lippenbewegungen des Phantoms nicht so recht auf den Text passten, ich finde das hat dem ganzen Film schon einen Dämpfer verpasst.
Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht wie das Stück denn zu Ende geht und so ganz versteh ich den Zusammenhang nicht, vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.
Also das Phantom ist in die Sängerin verliebt oder? Oder liebt er nur ihre Stimme? Und was für Gefühle hat sie zu ihm? Liebt sie ihn oder empfindet sie nur Mitleid? Was ist es was sie so an ihm faszinierend findet, weil Angst hat sie ja gar keine vor ihm.
Hi Magda,
Also das Phantom liebt Christine sehr wohl. Er versucht, durch seine Sabotage-Akte ihre Karriere zu fördern. Indem er andere sabotiert gelangt sie auf die Bühne, dadurch wird ihr Talent entdeckt. Er liebt alles an ihr, er ist regelrecht bessesen von ihr.
Christine wiederum hält das Phantom für ihren Engel der Musik, für ihren Tutor, von dem sie lernen kann. Er ist es, der sie inspiriert, sie ist fasziniert von seiner Stimme. Diese Stimme ist es auch, die solche Anziehungskraft auf sie ausübt. Diese Stimme ist es, die auch eine gewisse sexuelle Anziehungskraft ausübt. Und diese Stimme ist es, die ihr jegliche Angst nimmt weil sie neben Kraft auch viel Verletzlichkeit und Sanftheit ausstrahlt.
Letzten Endes geht der Film für das Phantom tragisch aus, da sein Wahn, Christine zu besitzen, überhand nimmt und er dadruch sie selbst in Gefahr bringt. So dass Christine erkennen muss, dass er zwar ihr Förderer ist, aber keinesfalls sanft oder verständnisvoll ist. Denn er fordert sie ganz ein, auf andere nimmt er bei seinen Wünschen keine Rücksicht.
Zudem sieht er sie als sein Sprachrohr. In einem Satz sagt er es deutlich: Die Leute sehen Christine aber hören ihn. Dort, wo sie vor ihm Angst hätten, tritt sie an seine Stelle. Er verleiht ihr, ihm übertragenen Sinne, seine Stimme und fordert dafür ihre Liebe. Und das funktioniert nicht.
Den Film habe ich zum allerersten Mal auf RTL gesehen. Die deutsche Version hat mir schon Gänsehaut verursacht, durch eine Freundin habe ich auch mal die englische Version gesehen und ich muss sagen, dass letztere mir viel besser gefällt.
Die Stimmen der beiden Hauptpersonen sind einfach unglaublich. Ich ziehe vor jedem den Hut, der so etwas kann. Am liebsten finde ich die Szenen, in denen beide ein Duett singen. Mein Lieblingslied vom Film ist "Angel of Music". Ich habe es mit schon mindesten 20 mal angehört und kriege jedes Mal erneut eine Gänsehaut.
Mir persönlich tut das Phantom richtig leid. Durch ein Feuer fürchterlich entstellt, fristet er sein Dasein in den Katakomben der Oper, von der Gesellschaft gemieden und verachtet. Durch sein enstelltes Gesicht hat er ein angeknacktes Selbstwertgefühl. Christine erscheint ihm daher mit ihrem Aussehen und ihrer Stimme wie ein Engel. Das ganze erinnert mich ein bisschen an "Die Schöne und das Biest", allerdings geht die Story nicht so wirklich glücklich aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen