Ohne Rauchen steigt die Diabetes Gefahr

vom 05.01.2010, 14:38 Uhr

Schlechte Nachrichten für Raucher und für die, die jetzt im neuen Jahr als guten Vorsatz mit dem Rauchen aufhören wollen. Forscher von der Johns Hpkins University in Balitmore, US Bundesstaat Maryland, haben bei einer groß angelegten Studie festgestellt, dass Raucher ein um 30 Prozent höheres Risiko an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken und jetzt kommt das Erstaunliche, Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen, haben ein um 70 Prozent höheres Risiko an Diabetes zu erkranken. Aber die Forscher haben auch klar gemacht, dass das höhere Risiko nur in den ersten 3 Jahren nach dem Aufhören des Rauchens ist. Und dass die Probanden im Durchschnitt nach dem Rauchen eine Gewichtszunahme von 4 Kilo zu verzeichnen hatten. Daher raten die Forscher, wenn man aufhört, auf sein Gewicht achten soll.

Trotzdem finde ich, dass nicht nur Raucher gefährlich leben an Diabetes von Typ 2 zu erkranken, auch Menschen, die viel und vorwiegend Fast Food essen, leben gefährlich. Und außerdem ist Diabetes besser zu behandeln, als irgendwelche Krebsgeschwüre, die durch das Rauchen verursacht wurden. Also sollte man sich von der Studie nicht abschrecken lassen und auf jeden Fall aufhören.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat aber nicht direkt etwas mit dem Rauchen zu tun oder mit den Schadstoffen die beim Rauchen sich freisetzen, sondern mit gewissen Methoden zum Aufhören. Sehr viele ehemalige Raucher greifen am Anfang zu Süßigkeiten als eine Art Ersatz für die Zigarette. Und hier beginnt in der Regel das eigentliche Risiko.

Der Entzug vom Nikotin ist nicht von heute auf morgen zu realisieren, daher suchen viele einen Ersatz. Viele Raucher haben ansonsten nie viel an Süßigkeiten konsumiert, aber das erhöht sich mit dem Aufhören schlagartig. So gesehen ist es auch keine neue bahnbrechende Erkenntnis, sondern nur eine gewisse Logik. Alles braucht seine Zeit und jeder ehemalige Raucher benötigt daher auch unterschiedliche Zeit, um sein Laster los zu werden. Nach 3 Jahren des Nichtrauchens sind auch ca. 80 Prozent der ehemaligen Raucher stabil und rauchen dann nie wieder.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^