Welches Linux System ist am besten?

vom 30.12.2009, 09:44 Uhr

Ich suche ein ordentliches Betriebssystem für mein Notebook. Da ich schon sehr viele Probleme mit Viren hatte, möchte ich es einmal mit Linux versuchen. Mein Computer hat 896 Megabyte RAM, 60GB Festplatte und einen 1,6GHz Prozessor.

Oder gibt es ein anderes Betriebssystem, welches empfehlenswert wäre? Danke!

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welches Linuxsystem am besten ist kann man nicht sagen, es hängt eher von seinem Verwendungszweck ab. Es gibt viele Linuxvarianten z.B Kubuntu, Ubuntu, Open Suse u.v.m.

Ich kann dir Open Suse empfehlen, da es sehr einsteigerfreundlich ist. Ich hatte kaum Probleme damit, als Softwarepaket habe ich Gnome genommen. Allerdings wird dir bei Linux nichts hinterher geworfen, d.h. du musst bzw. kannst dein Linux in manchen Dingen freier gestalten wie Windows. Dafür ist es kostenlos.

Ich persönlich muss mich eher als Windowsuser outen, denn Linux ist in manchen Aspekten nicht recht einfach nachvollziehbar für mich. Diese Aspekte treffen vielleicht nur auf mich zu, denn ich bin gröstenteils mit Windows groß geworden. :) Trotzdem muss ich sagen das Linux ein tolles Betriebssystem ist.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Ich kann dir hier Ubuntu empfehlen. Die Anwendungen, die man als Normalbenutzer benötigt, also Textverarbeitung, Musik- und Videoplayer, E-Mail-Client und Browser etc. sind vorinstalliert. Wenn du mp3 - Dateien abspielen willst, wird dir angeboten, die Codecs automatisch herunterzuladen und zu installieren, das selbe mit wma und anderen Formaten.

Hardware-Treiber musst du fast keine installieren, es wird nahezu alles mitgeliefert. Nur den Drucker musst du mit einem komfortablen Assistenten einrichten. Eventuell gibt es noch Grafiktreiber, die die Leistung der Grafikkarte stark verbessern, als im Betrieb mit Linuxinternen Treibern möglich wäre. Diese werden aber zur Installation angeboten.

Ich habe Windows nur noch zum Spielen installiert.

» kameluel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,19 »



Die zwei beliebtesten für Einsteiger wurden schon genannt, das sind Ubuntu und Opensuse. Debian wäre hier auch noch zu erwähnen. Diese Linux Distributionen sind sehr einsteigerfreundlich, da sie mit einer grafischen Oberfläche sehr an Windows erinnern und durch den sogenannten "Paketmanager" ein ähnliches Gefühl wie beim Installationssetup bei Windows ist. Per Knopfdruck Programme haufenweise zu installieren ist unter Linux nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Eine Einarbeitungszeit und viel lesen wird dir am Anfang jedoch nicht erspart bleiben, viele sind schon gescheitert weil sie sauer auf Windows waren und dachten Linux sei genau so einfach nur besser in der Sicherheit. Es hat schon einen gewissen Grund, warum Windows eigentlich schon ein Monopol ist und die meisten Firmen mit Windows und MS Office arbeiten.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^