Angst vor dem Skifahren!
Ich habe etwa im Alter von 10 Jahren Skifahren gelernt und konnte es auch wirklich gut. Ich bin immer gerne gefahren, hatte stets Freude daran und nie Probleme damit. Im Alter von etwa 15 Jahren wollte ich dann das Snowboarden lernen und traue mich seitdem nicht mehr auf die Ski. Mir fehlt einfach die Überwindung den ersten "Bogen" zu machen.
Dennoch ist es leider so, dass ich aufgrund von Knieschmerzen nicht mehr Snowboard fahren kann und somit ganz auf den Wintersport verzichten müsste. Denkt ihr, dass ich meine Angst- die ich übrigens gar nicht begründen kann- nach dem ersten Bogen überwunden hätte? Ich möchte mir nämlich nicht teuer Ski ausborgen oder gar kaufen, wenn ich sie dann aufgrund der Angst nicht verwende.
Snowboardfahren ist nicht mehr in Ordnung, Skifahren dagegen schon? Das wundert mich doch sehr, hast Du das denn schon mal von einem Arzt abklären lassen? Meiner Sportarzt hat mir erklärt, dass ich sowohl Ski als auch Snowboard sein lassen solle, wenn mir meine Kniegelenke lieb sind.
Wenn das aber bei Dir in Ordnung ist - warum übst Du nicht erst mal auf dem Übungshügel, den es doch in so ziemlich jedem Skigebiet gibt? Da kannst Du dann erst mal wieder Sicherheit gewinnen und Dich dann auch wieder auf die richtigen Pisten wagen. Ansonsten bieten auch viele Skischulen Auffrischungskurse an - zumindest in den Wintersportorten, die ich bisher besucht habe.
Ich fahre nur relativ Ski (alle paar Jahre mal) und habe auch jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn es zum ersten Mal auf die Piste geht und die erste Abfahrt ansteht. Allerdings vergeht das nach den ersten 2-3 Bögelchen ganz schnell und man findet erstaunlich leicht seinen Rythmus wieder. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kann ich nur dazu raten, erstmal auf einem kleinen "Babyhügel" anzufangen, um wieder ein Gefühl fürs Skifahren zu bekommen. Meistens reicht schon ein halber Tag dafür. Und wenn die Angst zu groß ist, es alleine zu probieren, sind ein oder zwei Tage in der Skischule sicherlich eine gute Alternative, um nochmal ganz langsam und professionell wieder eingewiesen zu werden.
Mein Bruder und ich hatten die gleichen Bedenken wie du. Ich fahre zwar extrem gerne Snowboard, aber meine gesamte Verwandtschaft und mein Bekanntenkreis fährt Ski. Deshalb überlege ich auch schon die ganze Zeit hin und her, ob ich nicht wieder auf Ski umsteigen soll - bis jetzt habe ich mich aber nicht getraut.
Mein Bruder hat dann im Zuge seiner Ausbildung auch den "Ski- und Snowboardlehrer" gemacht und musste dazu natürlich auch wieder gut Ski fahren können. Er hat mir eigentlich einen Großteil meiner Sorgen genommen.
Seiner Meinung nach war Ski fahren damals (vor 10-15 Jahren) was ganz Anderes als heute. Er hat mir erzählt, dass er sich auf die Ski gestellt hat und einfach einen Bogen nach dem Anderen gefahren ist - ohne, dass er irgendwelche Probleme hatte. Er hat gesagt, dass die Ski heutzutage so tailliert sind, dass man damit leichter Bögen fahren kann.
Also ich frage mich, wenn du es mit den Knien hast, wie du das mit dem Ski fahren bewältigen willst. Denn ich denke der Unterschied, was die Belastung angeht, ist nicht wesentlich anders ob du Snowboard oder Ski fährst. wobei ich aus Erfahrung eher dazu tendieren würde, das Snowboard schonender für die Knie ist als Ski fahren. Wenn man hier von "schonender" sprechen kann.
Bei den Skiern übst du meiner Meinung nach eine aufwendigere Kraft auf die Beine/Knie aus weil du beide Beine unabhängig voneinander bewegen kannst/musst. Beim Snowboarden stehst du mit beiden Beinen fest auf dem Board und kannst die Beine nicht "verdrehen" sondern sie bleiben in einer Flucht.
Wenn du allerdings weiterhin dich dem Skifahren treu bleiben willst, versuche es doch mal mit Snowblades. Sie sind aufgrund ihrer Größe wesentlich einfacher zu händeln und zu kontrollieren und du kannst besser abbremsen weil du mit ihnen, meiner Meinung nach, stärker auf die Kanten einwirken kannst.
Was deine Angst angeht, denke ich stehst du dem größten Problem gegenüber. Denn wenn du Angst hast versteift sich dein Körper und neben dem, dass du vermutlich nur mit der Angst fährst und keinen Spaß entwickelst, setzt du deinem Körper bei einem möglichen Fall einem größeren Risiko aus.
Ich würde vielleicht jemanden mit in den Urlaub nehmen, der sicher Ski fahren kann und auch noch einen Weg findet dich positiv zu beeinflussen. Es sollte also niemand sein den du nicht kennst oder gar nicht leiden kannst Mit etwas Geduld und jemanden der dich positiv unterstützt, denke ich schon, dass du eine neue Chance hast wieder ohne Angst auf die Bretter zu steigen. bedenke aber, dass nur du deine Angst bekämpfen kannst. Es kann niemand für dich tun, also musst du dich drauf einlassen können. Ich würde mich aufgrund der Umstände evtl. erstmal ein paar Skier leihen und sehen wie es für dich ist und ob es überhaupt eine Option sein kann. Danach kannst du dir immer noch ein paar eigene Kaufen. Denn Skier ausleihen kostet nicht mehr die Welt, da macht mir der Skipass mehr sorgen.
Ich frage mich ernsthaft, ob du wirklich auf Skier umsteigen willst, wenn du schon auf dem Snowboard Probleme mit deinem Knie hast. Sowohl Snowboarden als auch Skifahren sind nicht das Beste für die Knie und wenn du bereits ernstzunehmende Knieprobleme hast, solltest du dir die Sache mit dem Wintersport noch einmal überlegen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass du nach wie vor gerne auf ein oder zwei Brettern den Berg runterflitzen möchtest.
Ich frage mich wirklich, warum du vor dem Skifahren Angst hast, während du mit dem Snowboard gut zurechtkommst. Du hast doch immerhin schon mal auf Skiern gestanden, so dass du kein komplettes Neuland betreten musst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich schnell wieder an das Skifahren gewöhnen kannst, falls du es wirklich noch einmal ausprobieren willst. Ich fahre auch nur ab und zu Ski und brauche auch immer einen Tag, um mich wieder an die Bretter zu gewöhnen. Danach funktioniert es aber recht gut. Ich denke dass es normal ist, dass man sich nach einer so langen Ski-Pause erst einmal wieder an diese Sportgeräte gewöhnen muss.
An deiner Stelle würde ich wirklich einfach mal ein paar Snowblades oder Bigfoots ausleihen, da du dich mit diesen kurzen Skiern am leichtesten wieder an die Bretter gewöhnen kannst. Du musst die Teile ja nicht für eine ganze Woche ausleihen, sondern erst einmal probeweise für einen oder zwei Tage. Natürlich ist das Ausleihen von Skiern nicht ganz billig, aber es ist ja für einen guten Zweck. Du solltest dann zunächst einmal auf die Anfängerpiste gehen und dort ein paar erste Schwünge machen. Falls du es dir zutraust, kannst du jemanden mitnehmen, der Ski fährt und dich ein bisschen unterstützen kann. Falls dir das keine ausreichende Sicherheit gibt, könntest du auch für zwei bis drei Stunden einen Skilehrere in Anspruch nehmen.
Falls du trotz deiner Knieprobleme den Umstieg vom Snowboard auf die Bretter wagen willst, würde ich mich von den Rahmenbedingungen nicht davon abhalten lassen. Allerdings solltest du vielleicht zuvor einen Orthopäden aufsuchen und versuchen, den Grund für die Kniebeschwerden herauszufinden.
Ich kann Kurzski empfehlen. Mit denen kommt man jeden Hang runter, auch wenn man lange nicht mehr gefahren ist.
Das Hauptproblem bei normalen Ski ist, dass man beim Bogen die Skier übereinander bekommt. Deswegen auch die durchaus begründete Angst. Bei den Kurzski kann das nicht passiern. Es gibt also keinen Grund mehr Angst zu haben.
Mit normalen Ski kam ich gerade so rote Pisten runter, mit den Kurzski jede schwarze Piste.
Also Ski fahre ich eigentlich ziemlich gerne, auch wenn ich eher selten fahre. Ich habe das fahren eigentlich relativ spät gelernt, hatte aber dennoch keine Angst. Dafür hätte ich allerdings ein komisches Gefühl, wenn ich mich auf ein Snowboard stellen müsste. obwohl ich dies auch gerne mal ausprobieren wollen würde.
Ich würde es einfach mal wieder an einem kleinen Hang ausprobieren und dann wirst du ja sehen ob es dir wieder Spaß macht und ob du vielleicht wieder öfter fahren wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?