Vampirromane - Empfehlungen

vom 22.06.2009, 19:56 Uhr

Hallöchen!
Spätestens seit der Fernsehserie "Moonlight" bin auch ich vollkommen dem Vampirhype verfallen und bin seit der Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer ständig auf der Suche nach neuen Vampirromanen.

Wirklich empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Bücher von Jeanne C. Stein. Mittlerweile sind bereits drei Bände erschienen, von welchen ich die ersten beiden Teile "Verführung der Nacht" und "Lockruf des Blutes" bereits gelesen habe. Der dritte Teil "Dunkle Küsse" steht bereits in meinem Bücherregal, doch leider bin ich noch nicht dazu gekommen, auch diesen zu lesen, da ich auch noch viele andere Bücher zu Hause habe. Jeanne C. Stein erzählt von der Kopfgeldjägerin Anna Strong, welche auf einem ihrer Einsätze von einem Vampir gebissen wird und nun lernen muss, ein völlig neues Leben zu bewältigen. Neben den Vampiren gibt es in den Büchern auch andere interessante fantastische Geschöpfe, wie Gestaltwandler, Hexen und andere.

Eine andere tolle Vampirreihe, in welcher vor kurzem auch der dritte Teil erschienen ist, sind die Bücher über die Vampire Academy von Richelle Mead. Der erste Band "Blutschwestern" hat mir außerordentlich gut gefallen und ich werde mir die Fortsetzungen auf jeden Fall auch kaufen. In den Büchern von Richelle Mead geht es um die zwei Freundinnen Lissa und Rose, von welcher eine eine Vampirin und die andere eine Dhampirin ( halb Mensch, halb Vampir) ist. Die Rasse der Vampire unterteilt sich darüber hinaus in die guten Moroi, welche auch magische Fähigkeiten entwickeln, und die bösen, aber stärkeren, Strigoi. Die Aufgabe der Dhampire ist es, als Wächter über die Moroi zu wachen, um sie vor ihren Erzfeinden, den Strigoi, zu beschützen. Der erste Band der Reihe hat mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und mich sehr gefesselt. Vampirfans bekommen hier etwas sehr Neues und Aufregendes geboten und Leute, welche auf Schulatmosphären wie auf Hogwarts stehen, kommen auch auf ihre Kosten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, was du genau suchst, denn unter einem gutem Buch versteht ja jeder etwas anderes und es gibt ganz viele verschiedene Arten von Vampir Romanen. Die Palette reicht von lustigen Sachen wie "Ruhig Blut" von Terry Pratchett bis zum klassischen Horror ala "Salem's Lot" von Stephen King.

Den Klassiker - "Dracula" vom Bram Stocker sollte man natürlich schon gelesen haben, wenn man sich für Vampir Literatur interessiert. In die gleiche Ecke gehört für mich auch " Der Historiker" von Elizabeth Kostova. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas, denn es geht dabei um die Dracula Legende, die in eine fiktive Geschichte eingebettet ist. Für dieses Buch sollte man zumindest etwas Interesse für osteuropäische Geschichte mitbringen und die Bereitschaft sich auf ein Buch einzulassen, denn zum nebenbei in der Bahn lesen ist das Buch eher nichts.

Anne Rice hat früher mal wirklich gute Vampir Romane geschrieben, finde ich. Also die ersten drei Bände aus den Vampir Chroniken ( Interview mit einem Vampir / Der Fürst der Finsternis / Die Königin der Verdammten ) kann ich wirklich empfehlen. Wenn du etwas neueres gelesen hast kann ich aber verstehen, wenn du damit nichts anfangen konntest. Ich habe mich durch die Bücher teilweise auch arg durchgequält und besitze sie eigentlich nur noch, damit ich die Reihe komplett in der Bibliothek stehen habe.

Der Empfehlung für die Bücher von Charlaine Harris kann ich mich anschließen, die habe ich wirklich verschlungen. Ähnlich wie bei den Twilight Büchern kann man auch hier keine hohe Literatur erwarten, aber die Bücher sind extrem kurzweilig geschrieben. Falls du bei deinem Anne Rice Buch fandest, dass es manchmal sehr langatmig war - das Problem wirst du hier nicht haben.

Mehr fällt spontan und ohne Blick in mein Regal im Moment nicht ein, aber schreib doch einfach mal auf, was du in einem Vampir Roman lesen willst und was nicht, damit man die Auswahl etwas einschränken kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo, ich bin ein absoluter Vampirbücherjunkie und fasse dir einfach mal mein Bücherregal zusammen.

Zum ersten wäre da die Reihe von Lara Adrian: In dieser gibt es bisher 6 Bände und jeder Band dreht sich um einen der sehr männlichen Vampirkrieger. Die Vampire stammen hierbei von 8 wilden Außerirdischen ab die auf der Erde landeten und hier keine Nahrung fanden. Bis sie herausbekamen das in dem Blut von Menschen genau das drin ist was ihr Körper braucht. Sie richteten also Verwüstung und Zerstörung an und zeugten mit seltenen Frauen auch Kinder. Diese Frauen sind Auserwählte, die Stammesgefährtinnen, die einzigen Frauen mit denen die sozusagen heutigen Vampire Kinder zeugen können.

Sie sind an ihren besonderen Gaben und einem kleinen Mal auf ihrer Haur zu erkennen. Nun die alten Aliens wurden von ihren Kindern ausgelöscht, denn diese wollen die Menschheit weder vernichten, noch den Planeten zerwüsten, im Gegenteil sie versuchen die Menschen vor den Blutjunkies ihrer Art zu retten. Zu den einzelnen Bänden: jeder Kerl kriegt eine Stammesgefährtin ab. Und diese Bücher sind wirklich hot! Nur zu empfehlen.

Falls du die Bücher suchst guck unter diesen Titeln:

1. Geliebte der Nacht
2. Gefangene des Blutes
3. Geschöpf der Finsternis
4. Gebiertin der Dunkelheit
5. Gefährtin der Schatten
6. Gesandte des Zwielichts

Die Reihen von Katie McAllister und Jeanine Frost, sowie von Kerrelyn Sparks oder auch Lynsay Sands sind wirklich nur empfehlen. Das Buch voin Alexandra Ivy "Der Nacht ergeben" , dazu möchte ich noch anmerken, dies ist nicht nur hammergeil, sondern glücklicherweise wie Morgaine anmerkte, auch kein Einzelband, schon im Februar erscheint schon Band 2 und im Sommer der 3. jedoch handeln diese wohl jeweils von anderen Hauptakteuren.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Reihe der Black Dagger! Von J.R. Ward. Die Black Dagger sind ebenfalls Vampire und typischerweise Männer, die männlicher kaum sein könnten, jedoch trägt jeder seine eigene Last mit sich umher und bekommt jeweils ein eigenes Buch um mit dieser und seiner ihm kommenden Angetrauten fertig zu werden.

Allerdings würden ich allen Vampirfans auch dringend raten sich mal an den Büchern von Nalini Singh zu versuchen, diese handeln zwar nicht von Vampiren, sondern von einer Welt in der Menschen, Mediale und Gestaltwandler leben, aber hey die Gestaltwandler haben es in sich und die beiden anderen Rassen sind, wie über mehrer Bände bewiesen wurde auch nicht ohne. Einfach mal reinschnuppern, der erste Band heisst "Leopardenblut.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vampirromane schießen gerate wie Unkraut aus der Erde. Was hat Stephenie Meyer mit ihrer Bis(s)-Reihe bloß angestellt?

Ich möchte hier auf Neuerscheinungen aufmerksam machen, beziehungsweise weniger bekannte Bücher.

Joanne Harris - Denk an mich in der Nacht
Die Malerin Alice muss ihre große Liebe aus den Händen einer Vampirin befreien. Helfen tun ihr dabei alte Tagebücher.

Tanja Heitmann - Morgenrot
Die Studentin Lea trifft den unglaublich schönen und schweigsamen Adam. Aber er hat ein tödliches Geheimnis...

Tanja Heitmann - Wintermond`
Meta liebt David, der ein unheimliches Geheimnis hat. Er ist besessen...

Witzig finde ich zurzeit Titel wie "Untot mit biss", "Vampire küssen besser", "Ein Vampir kommt selten allein", "Der Vampir der mich liebte". Es sind einfach zu viele geworden.[/b]

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab auch noch wieder einen schönen Tipp, für alle, die es gerne etwas heißer mögen: Blutrot - Die Farbe der Lust von Sharon Page ist ein erotischer Vampirroman. Er spielt im England des 19. Jahrhunderts. Es geht um die junge Althea, die als Vampirjägerin in die Fußstapfen ihres Vaters tritt. Sie ist so gut in diesem Job, dass sämtliche Vampire sie fürchten. Doch Althea hat immer wieder Träume, die sie sehr verstören, denn darin erlebt sie lustvolle Begegnungen mit geheimnisvollen Männern.

Kurz darauf lernt sie Yannick kennen, der ihr seltsam vertraut vorkommt und einer der Männer aus ihren Träumen zu sein scheint. Sie verliebt sich in ihn, spürt aber, dass ihn etwas Geheimnisvolles umgibt.

Im Zuge ihrer Arbeit findet sie Yannicks Zwillingsbruder Bastien und muss erschrocken feststellen, dass beide Vampire sind. Doch die Brüder unterscheiden sich von den Vampiren, die Althea bislang gejagt hat. Sie bringt es nicht übers Herz, einen der beiden zu töten. Beide verlieben sich in sie und Althea ist hin- und hergerissen zwischen ihnen. Dann erfährt sie, dass ein mächtiger Vampir nicht nur Bastiens Existenz bedroht, sondern auch versucht, sie selbst unter seinen Bann zu stellen.

Mir hat das Buch super gefallen, es ist von Anfang an sehr spannend und hat einige überraschende Wendungen. Die Liebesszenen sind auch sehr schön, nicht blutig oder gruselig, sondern eher so, wie man es aus normalen Liebesromanen kennt, nur halt etwas ausführlicher.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen!

Meine Empfehlungen wären: Ein Vampir ist nicht genug von Jennifer Rardin - es liest sich sehr leicht und schnell. In der Story dreht es sich um CIA-Agentin Jaz Parks, die Vampire und anderes Gesocks jagut und zur Strecke bringt. Ihr Boss ist Vayl, ein in Rumänien geborener Vampir. Mehr möchte ich nicht verraten, lest selbst.

Dann noch "Atem der Nacht" - von Robin McKinley, sehr spannend und fesselnd.

Und ein etwas anderer Vampirroman: Unheil von Wolfgang Hohlbein. Dieses Buch ist sehr düster, aber auch ziemlich spannend. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um einen Liebesroman, sondern viel mehr um einen guten Krimi. Es geht um einen Mörder, der seine Opfer entführt und foltert und schlussendlich das Blut aussaugt. Die Ermittlerin Conny will ihn fassen, um ein Versprechen, welches sie einer Freundin gegeben hat zu halten. Doch bei der Jagd auf diesen Killer begegnen ihr unheimliche Kreaturen und sie wird verstrickt in eine gefährliche Intrige, so dass sie nicht einmal mehr ihren engsten Verbündeten trauen kann.

Lieber nicht im Dunklen lesen! :D

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^