Keinen dicken Kopf von Bier?

vom 01.01.2010, 22:19 Uhr

Jeder der Alkohol trinkt oder schonmal hochprozentigen Alkohol getrunken hat, sollte den Zustand kennen, dass man am nächsten Tag doch etwas durch den Wind ist und möglicherweise auch ein bisschen Kopfschmerzen hat. Dieser Zustand wird ja auch umgangssprachlich "Kater" genannt. Von hochprozentigem Alkohol kenne ich den Zustand durchaus, allerdings hab ich ihn noch nie so extrem wahrgenommen, wie andere Menschen. Also ich war zum Beispiel nicht komplett antriebslos am nächsten Tag oder hatte auch nie enorme Kopfschmerzen.

Von Bier kenn ich diesen Zustand allerdings garnicht. Bekommt man von Bier etwa keinen "Kater" oder liegt es nur daran, dass man nie so viel Bier trinken könnte, bis man den gleichen Alkoholspiegel im Blut hat, wie von hochprozentigem Alkohol? Hochprozentiger Alkohol, wie der Name schon sagt, besitzt ja mehr Alkohol und man ist dadurch auch schneller betrunken, beziehungsweise von kleineren Mengen. Man müsste also Unmengen an Bier trinken, um den gleichen Alkoholspiegel zu erhalten. Liegt es also an dieser Tatsache, dass man keinen Kater von Bier bekommt oder hab ich bisher einfach nur zu "wenig" getrunken?^^ Ich wäre gespannt auf eine Antwort.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Annahme müsste schon richtig sein, dass man die Unmengen an Bier fast nicht trinken könnte, um einen gleichen Alkoholpegel wie bei Hochprozentigem zu bekommen. Außerdem würde es viel länger brauchen, einen gleich hohen Alkoholpegel mit Bier zu erreichen als mal eben einen Schnaps runter zu kippen. Und wenn man während man ein Bier nach dem anderen trinkt zwischendurch auch mal was isst, lässt sich der Alkohol sowieso besser abbauen.

Du scheinst Alkohol anscheinend sowieso besser verarbeiten zu können als manch anderer. Vielleicht hat sich dein Körper an die Menge auch schon einfach gewöhnt (Spaß, ich möchte dir nichts unterstellen)?!

» toastie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,11 »


Tobben91 hat geschrieben:liegt es nur daran, dass man nie so viel Bier trinken könnte, bis man den gleichen Alkoholspiegel im Blut hat, wie von hochprozentigem Alkohol?

Mit so einer Bier-Einschätzung wäre ich sogar als schlechter und seltener Trinker sehr vorsichtig. Denn wenn ich bei einem Schnaps von Glasgrößen von 2cl und einem Alkoholgehalt von 40% ausgehe und Bier mit 0,5 L und ca. 5% Alkohol veranschlage, dann komme ich darauf, dass ich mindestens 2-3 Schnäpse brauche, um die gleiche Menge Alkohol zu konsumieren, wie mit einem Bier!

Jetzt müsstest Du einfach mal angeben, welche Mengen Bier Du zu Dir genommen hast, ohne den Kater zu haben. Und welche Mengen Hochprozentigen, was dann zu einem Kater geführt hat.

Es könnte wie ich finde eher daran liegen, dass Du mit dem Bier auch noch eine Menge an Wasser zum Alkohol mittrinkst. Das ist von der Menge her beim Schnaps ja nicht der Fall. Du könntest das ja mal ausprobieren, indem Du nach jedem Schnaps noch etwa 0,4 L stilles Wasser nachspülst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^