Wie viel Orangensaft sollte man am Tag trinken?

vom 27.12.2009, 18:37 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass Orangensaft gar nicht so gut ist und man nicht so viel davon trinken soll, egal ob es ein ziemlich guter ist (also eine gute Qualität hat) oder so ein billig Ding, was nicht so gut schmeckt, auch Selbstgemachter (zum Beispiel einen von Mr. Clou) ist nicht so gut. Denn in einem Orangensaft ist sehr viel Säure, die verschiedene Krankheiten auslösen kann oder eine Allergie verursacht. Welche weiß ich leider nicht, kennt ihr eine Krankheit, die durch Orangensaft ausgelöst wird?

Ich kann es mir gut vorstellen, dass ein Liter oder so am Tag wirklich zu viel ist, aber ich trinke ein Glas morgens und ich denke davon wird man nicht krank, oder? Experten raten aber trotzdem ab Orangensaft zu trinken. Warum und stimmt das überhaupt alles?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass man von Orangensaft krank werden soll, habe ich noch nie gehört. Fakt ist aber, dass Orangensaft durchaus Kalorien hat und gar nicht mal so wenige, wer also einen Liter täglich trinkt, darf sich nicht wundern, wenn er zunimmt, wenn die Kalorien daraus nicht in die tägliche Ernährung mit einbezogen werden.

Orangensaft enthält, wenn man ihn selbst frisch auspresst, Vitamin C, was schon mal gut ist, da wir es zum Beispiel für die Abwehr gebrauchen können. Allerdings enthalten Orangen als Zitrusfrüchte eben auch Säure und die verträgt nicht jeder, besonders nicht in größeren Mengen. Das merkt man aber halt und lässt den Orangensaft dann eben weg oder reduziert die Menge.

Aber wenn Du den Orangensaft gut verträgst, spricht gar nichts dagegen, morgens ein Glas davon zu trinken. Ich würde allerdings zum Selbstauspressen raten; der schmeckt einfach besser als der gekaufte, und da kannst Du sicher sein, wirklich nur den reinen Saft zu haben. Und wenn es gekaufter sein soll, darauf achten, dass es reiner Orangensaft ist, ohne Zucker oder Wasserzusätze.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Orangensaft enthält viel Fruchtzucker. Demnach ist er in Massen wohl eher schädlich für die Zähne. Wenn man sie allerdings richtig pflegt und anständig putzt nach dem Trinken kann man auch einiges an Orangensaft trinken.

Sicherlich hat Orangensaft relativ viel Kalorien. Man sollte es vielleicht nicht in Massen trinken, wenn man außerdem anderweitig viel zu sich nimmt. Aber das machen gesunde Menschen doch sowieso nicht.

Ich denke mal, dass man nicht mehr als einen Liter am Tag trinken sollte. Gesund sind 1-2 Gläser am Tag, womit man ja auch schon bei einem halben Liter ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Orangensaft, wie auch viele andere Säfte und auch Milch, ist auf Grund der hohen Nährstoffdichte kein Getränk sondern ein Lebensmittel und unter Umständen sogar eine Portion Obst. Das ist der Grund, weswegen ich Fruchtsaft pur nicht als Durstlöscher sehe und auch verdünnt nur in Maßen trinke.

Dass Orangensaft Krankheiten auslösen kann, habe ich auch noch nicht gehört. Aber auch dieser Saft enthält Fruchtsäure und kann daher bei Personen, die an einer entsprechenden Unverträglichkeit oder gar Allergie leidet zu Problemen führen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dazu kann ich nur sagen, dass es immer irgendwelche Experten geben wird, die über irgendetwas herausfinden, dass es schädlich ist / sein könnte. Aber Fakt ist doch letztendlich, dass alles schädlich sein kann, wenn man es über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen konsumiert. Man sollte halt nichts übertreiben.

Andersrum gibt es auch Experten die feststellen, dass irgendetwas total gesund ist. Aber esse ich deswegen zum Beispiel 50 kg Paprika am Tag, nur weil ich gehört habe, dass der einen ganz tollen Inhaltsstoff hat, der verhindert, Krebs zu bekommen? Nein, weil es sein kann, dass zwei Jahre später jemand anders feststellt, dass in Paprika etwas schädliches drin ist, vorrausgesetzt man isst davon zu viel und sei dass das Giftige nur durch irgendwelche Spritzmittel, mit denen der Paprika behandelt wird, damit eine größere Ernte erreicht wird, entsteht.

Man sollte sich einfach ausgewogen ernähren und sich nicht verrückt machen lassen, nur weil irgendjemand mal ein wenig Aufmerksamkeit braucht und deswegen eine schreckliche erscheinende Botschaft herausposaunt, die nachher nicht einmal stimmt.

Also mein Tipp, trink einfach dein Glas Orangensaft morgens und gut ist. Schließlich ist daran wohl noch niemand gestorben, oder? (Ansonsten müsste ich nämlich schon längst tot sein, ich trinke nämlich Unmengen an Orangensaft Tag täglich).

» toastie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^